PureGo PD100: Asus bringt besonderes Küchen-Tool auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PureGo PD100: Asus bringt besonderes Küchen-Tool auf den Markt

Der eigentlich für Computerhardware bekannte Hersteller Asus bietet nun ein spezielles Gerät für die Küche an: das PureGo PD100. Damit soll sich feststellen lassen, wie sauber und frei von Pestiziden das Obst und Gemüse im Haushalt ist, indem das Gerät die Reinheit des Waschwassers untersucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PureGo PD100: Asus bringt besonderes Küchen-Tool auf den Markt
 
Und wenn ich nach diesem viel zu aufwändigem Vorgang dann weiß, dass mein Gemüse mit Pestiziden verseucht ist…..Was dann?
Trotzdem essen? Wegschmeißen?

Sinnloses Teil.

Falls das Teil trotzdem jemand im Forum kauft- bitte mal das Bockwursteinmachwasser bei den Mini-Wini-Würstchenketten prüfen - das Zeug trink ich wie red Bull.
 
Laut Asus benutzt PureGo dynamische Algorithmen und Technologien zur optischen Erkennung, um Pestizide oder andere schädliche Verunreinigungen im Wasser zu identifizieren.
Sowas Beklopptes! Das würde ja voraus setzen, daß sämtliche Pestizide wasserlöslich sind und ganz böse schwarz, damit die Optik irgendwas erkennt...

Naja, irgendwem nehmen sie damit sicher dass denken ab, aber i.d.R. eher dem bildungsfernen Klientel...

Was macht das Gerät mit diesen Pestiziden?
 
Und wenn ich nach diesem viel zu aufwändigem Vorgang dann weiß, dass mein Gemüse mit Pestiziden verseucht ist…..Was dann?
Trotzdem essen? Wegschmeißen?

Sinnloses Teil.

Falls das Teil trotzdem jemand im Forum kauft- bitte mal das Bockwursteinmachwasser bei den Mini-Wini-Würstchenketten prüfen - das Zeug trink ich wie red Bull.

Das Jenke-Experiment diesbezüglich war sehr informativ. Es ist wirklich übel was wir da so "mitbekommen" an Pestiziden auf dem Obst / Gemüse. Wenn der Detektor rot ist muss man halt noch mal waschen, die Pestizide sind in großen Teilen auf der Oberfläche und lassen sich abwaschen.

Sowas Beklopptes! Das würde ja voraus setzen, daß sämtliche Pestizide wasserlöslich sind und ganz böse schwarz, damit die Optik irgendwas erkennt...

Naja, irgendwem nehmen sie damit sicher dass denken ab, aber i.d.R. eher dem bildungsfernen Klientel...
Pestizide sind tatsächlich größtenteils wasserlöslich, oder was glaubst Du wie die das Zeug per Flugzeug verteilen? Staub ist das nicht. Und frei schwebende Teilchen im Wasser kann das Gerät bestimmt erkennen, das ist nicht so kompliziert. Ob das dann allerdings Pestizide oder anderer Schmutz ist, das kann es bestimmt nicht unterscheiden.

Disclaimer: Ich möchte das Gerät weder gut darstellen noch würde ich es kaufen!
 
"dynamische Algorithmen und Technologien zur optischen Erkennung"

Optische Erkennung von Pestiziden ... nice :ugly:

Die tatsächliche Funktion wird sich auf

Wasser sauber
Wasser schmutzig
Wasser sehr schmutzig

beschränken.
Wieviele Pestizide dann tatsächlich drin sind bekommt man nur per Labortest heraus.
 
Über den Preis könnte man grobe Rückschlüsse auf die Funktionsweise ziehen, ich zweifle das sich dieser im weit vierstelligen Bereich befindet.

Ein simpler Fototransistor wird die Lichtdurchlässigkeit das Wassers messen und zeigt letztlich nur an wieviel Dreck im Wasser ist. Das sich beim Dreck auch Pflanzenschutzmittel befinden können, möchte ich gar nicht anzweifeln.

Allerdings grenzt das Produkt, wenn es wie eben beschrieben, funktioniert, schon an grobe Täuschung des Konsumenten.

Die Arbeitsweise aufwendiger Laborgeräte kann ich dem kleinen, RGB-Plastikball aber irgendwie nicht abgewinnen.
 
Asus macht auch Prothesen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Asus macht auch Prothesen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hoffentlich mit RGB:ugly:...

It accurately detects any impurities in the washing water, including pesticides*1 and other pollutants, saving time, saving water, and protecting your family's health!

Direkt von der website von ASUS, abgesehen von designawards, steckt genau das dahinter, wie ich bereits im vorigen Beitrag beschrieben habe, das Gerät misst lediglich den Dreck im Wasser nicht mehr, nicht weniger.

Erspart dem Konsumenten also ein Blick auf das zu werfen was er sich in den Rachen stopfen möchte.

https://www.asus.com/us/Networking-IoT-Servers/Smart-Home/Smart-kitchen/PureGo-PD100/


Ich bin auf die Werbung in Deutschland davon gespannt, da werden mehr Sternchen im Fliesstext sein als es am Himmel gibt, um ihr irreführendes Produkt überhaupt unter dem angedachten Einsatzzweck vertreiben und bewerben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin neugierig... :D Ich würde gerne nen ordentlichen Tests sehen, aber von Leuten außerhalb der PC-Blase. Ein ordentliches Labor sollte sich da schon beteiligen.

Klingt, ehrlich gesagt, für mich so ein bischen wie die Stromspar-Box über die heise letztens berichtet hat...
 
Genau das richtige Gadget für den gemeinen Hypochonder von heute... und mit "RGB", da freuen sich auch die Kinder! :daumen:
 
Und wenn ich nach diesem viel zu aufwändigem Vorgang dann weiß, dass mein Gemüse mit Pestiziden verseucht ist…..Was dann?
Trotzdem essen?
Ja. (Was für eine Frage: zerst tippen und nörgeln, dann denken.)
Weil, wenn du es gewaschen hast, dann sollt es ja bereits (außen) sauber sein.

Obst, Gemüse und Früchte sollte man generell nach dem Kauf (gründliche) abspülen,
schon alleine wegen Schimmelpilzen und Staub, Eiter, Talg, Rotz und Fett von den
Griffelfinger...
 
Und wenn ich nach diesem viel zu aufwändigem Vorgang dann weiß, dass mein Gemüse mit Pestiziden verseucht ist…..Was dann?
Trotzdem essen? Wegschmeißen?

Sinnloses Teil.

Falls das Teil trotzdem jemand im Forum kauft- bitte mal das Bockwursteinmachwasser bei den Mini-Wini-Würstchenketten prüfen - das Zeug trink ich wie red Bull.
Ganz einfach du gehst in den Supermarkt/Gemüsehändler und testest jedes Stück vorher. Nimm dann den mit der geringsten Belastung und du bist Safe:ugly:

Ne Version mit USB Anschluß inclu Powerbank wäre dafür sinvoll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das Gerät tatsächlich funktioniert finde ich das eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich meine, wenn ich dann sehe, dass Apfelsorte xyz für mich zu viele Schadstoffe aufweist und die Sorte yxz nicht, weis ich welche ich nicht mehr kaufen werden.
Aber erstmal müsste das Gerät jemand testen und wirklich fundiert belegen, dass das funktioniert und zweitens wären mir der Spaß keine 200€ wert.
 
Falls das Teil trotzdem jemand im Forum kauft- bitte mal das Bockwursteinmachwasser bei den Mini-Wini-Würstchenketten prüfen - das Zeug trink ich wie red Bull.
Lecker Würstchenwasser! :D

Topic: So ein Gerät brauche ich nicht. Obst und Salat wird vorher gewaschen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück