Pure Rock Slim 2 von BeQuiet kann nur nach oben oder unten blasen, was nun?

FireFie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir nun ein neue Gehäuse gekauft, da das alte schon etwas sehr alt war. Meine Ausgangssituation ist folgende:

Ich habe vorne 2 Lüfter die die Luft nach INNEN pusten. Die GPU ist normal eingebaut und wenn mich nicht alles täuscht zieht die Luft an, oder? (Lüfter zeigen von der nach unten)
Das Netzteil ist separat verbaut und pustet nach unten (ist unten angebaut).
Jetzt der Knackpunkt...

Ich habe noch einen Lüfter hinten, der die ganze Luft wieder nach DRAUßEN pustet. Alles könnte jetzt schön und toll sein und wir alle würden uns umarmen... aber mein CPU Tower von BeQuiet kann NUR entweder nach OBEN oder UNTEN pusten. Ich habe mich jetzt all die Jahre damit abgefunden, ihn so auszurichten, dass er nach oben pustet. Aber mein jetztiges Case hat oben keine Öffnung, also der pustet die Luft quasi gegen die Wand oben...

Diese Situation bleibt jetzt beim neuen Case bestehen ABER es ändert sich eine Sache dramatisch. Ich habe OBEN im neuen Case eine große Öffnung für maximal 3 weitere Lüfter.

Vorinstalliert sind VORNE drei Lüfter von Corsair und ich habe noch einen von BeQuiet der bisher immer hinten war. Jetzt meine Frage. Soll ich diesen verbleibenden in meinem neuen Case auch wieder HINTEN am PC anbringen und der CPU Tower zeigt wie gewohnt nach oben, ODER soll ich diesen einen verbleibenden BeQuiet Lüfter OBEN an dem Case anbringen und hinten ist dann gar KEINER mehr? Was von den beiden Szenarien ergibt mehr Sinn? Kann mir da jemand vielleicht mehr über Airflow berichten?

Lg und danke euch
 
In jedem Fall CPU Lüfter nach oben richten, alles andere sorgt nur für eher ungünstige Verwirbelungen und du drückst warme Luft auf die GPU Rückseite.

Solange die Öffnung oben auf ist brauchst du da theoretisch gar keinen Lüfter. Laut deinem Post hast du ja mehr Intake (Lüfter die ansaugend in der Front sitzen) als Exhaust (Lüfter die die Luft raus befördern).

Somit herrscht Überdruck im Case und die Luft wird so oder so aus jeder Öffnung gedrückt die vorhanden ist.

Da du vorne aber scheinbar drei Lüfter hast würde folgende Konstellation am meisten Sinn machen.

2 saugend in der Front. Einer ausblasend hinten, einer ausblasend in Höhe der CPU Kühlers oben. Die beiden ausblasenden am besten etwas langsamer laufen lassen als die beiden ansaugenden, damit weiterhin minimal Überdruck im Case herrscht. Ist dir das aber zu laut, kannste oben auch zu lassen und wie gewohnt drei in der Front und einen hinten belassen. Ist zwar nicht so optimal wie ein Tower der nach hinten gerichtet ist, funktioniert aber auch.

Das Netzteil pustet im Übrigen nicht, sondern der Lüfter saugt Luft an, führt sie über die Elektronik und direkt wieder hinten raus, wo das Kabel drin steckt.
 
Wenn du sagst, dass du dich "all die Jahre" damit abgefunden hast... Dann kannst du aber nicht den Be Quiet Pure Rock Slim 2 haben... Der kam meines Wissens erst letztes oder dieses Jahr raus.

Also: welchen CPU-Kühler hast du tatsächlich?

Ansonsten machst du halt sehr wenig Angaben zu deinem Rechner, was es uns als Ratgebenden natürlich schwieriger macht. Ich rate mal: du hast ein AMD-System? Da hat Be Quiet nämlich jahrelang genau den Mist gemacht, den du beschreibst. Ich weiß nicht, ob das Montage-Kit für AM4-Sockel das Problem löst... Aber ich habe ja mangels Info auch keine Ahnung, was für ein System du hast.

Wegen der Graka: wenn du eine hast mit stinknormale Axiallüftern, dann säugen die Lüfter ein und pusten die Abluft seitlich zwischen den Kühllamellen raus. Wenn du also bis auf den Hecklüfter keine Möglichkeit hast, die Wärme Luft aus dem Gehäuse abzuführen, schmoren CPU und GPU im eigenen Saft.

Dein Netzteil saugt im übrigen über den Axiallüftern ebenfalls an und pustet beim Lochgitter raus. Bei heutiger Standardmontage saugt es also unten ein und pustet hinten raus.

Mein Fazit: kauf dir einen CPU-Kühler, der ein sinnvolles Belüftungskonzept ermöglicht.

/edit habe falsch gelesen, dachte dass das neue Case eben _keine_ Lüfter Plätze im Deckel hat. Ja, dann kann man das so machen wie der Vorposten schreibt. Ist nicht ganz optimal, wird aber vermutlich ausreichen.
 
Die alte Generation an beQuiet-Kühlern (aus der AM3-Ära) konnte man auf AMD-Plattformen nur so montieren, auf Intel hat man die freie Wahl, weil die Montagepunkte eh quadratisch angeordnet sind.
Die neuen Kühler sollten das nicht mehr haben, zumindest wurde mit dem Dark Rock in der 4. Generation nachgebessert. Ich gehe davon aus, dass die anderen Serien das nun ebenso haben, darunter auch der Pure Rock Slim 2, der Anfang des Jahres erschien.
 
Hier muss der TE wohl erstmal Daten liefern, Bilder wären auch schön ;)
Der Pure Rock 2 , den ich besitze, lässt sich jedenfalls auf AM4 ganz normal verbauen.
Also nach hinten ausblasend.
 
Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich habe es nun so gemacht, wie die meisten von euch vorgeschlagen hatten.
 
Zurück