Pumpe mit mehr Power nötig?

AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

ah, die löcher für die mainboard-abstandshalter. da benötigt man dann eventuell andere schrauben für die klammern.
oder man bohrt die aus, wenn man sicher ist, dass man die niemals für die abstandshalter brauchen wird.
 
Ja fürs Mainboard. Aber passt da auch die Halterung für den Röhren-AGB rein?

Muss denn auch der Slot In AGB entkoppelt werden? Weil 100 Euro für nen AGB sind ja recht teuer. Für Pumpe + Deckel + normalen Slot In AGB zahle ich ja grade mal 100 Euro
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

Ich hab den XSPC Dual Bay AGB für eine DDC (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe 52129) und der macht bei mir keine Probleme mit der Entkopplung. Sitzt durch die 4 Entkopplungsgummis pro Seite ziemlich straf im Schacht. Muss auch nicht zwingend verschraubt werden, da wie er beim Einbau natürlich etwas schwieriger bzw. mit leichten Nachdruck in den Schacht muss aber dafür sehr gut und fest an Ort und Stelle bleibt.
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

Ja fürs Mainboard. Aber passt da auch die Halterung für den Röhren-AGB rein?

Muss denn auch der Slot In AGB entkoppelt werden? Weil 100 Euro für nen AGB sind ja recht teuer. Für Pumpe + Deckel + normalen Slot In AGB zahle ich ja grade mal 100 Euro


der monsoon agb ist eine pumpen-agb kombi, daher ist entkopplung nötig. ein slot-agb ohne pumpe muss natürlich nicht entkoppelt werden.

@almost: das ist glaub ich der einzige slot-agb, wo die pumpe unten drunter hängt und somit auch das wasser gut reinkommt.
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

@Uter
ist der bekannt? Aqualis mit Laing DDC 1Tplus Leistung 75% = 102l/h in meinem System, nicht hörbar. Jetzt das selbe System allerdings D5 Leistung 100% = 78l/h. Es soll sogar Gründe geben, um eine DDC plus einzusetzen. Die Aussage, eine Laing ist laut, ist eigentlich falsch, richtig wäre vielleicht, eine Laing kann laut werden, wenn sie nicht ordentlich verbaut wird.
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

[...]Laing DDC 1Tplus Leistung 75% [...]
= Leistung einer Laing non-Plus + Lautstärke einer Laing non-Plus + Regelaufwand + Mehrkosten für die Plus

Es soll sogar Gründe geben, um eine DDC plus einzusetzen.
Dann nenn sie mir bitte. ;)

Die Aussage, eine Laing ist laut, ist eigentlich falsch, richtig wäre vielleicht, eine Laing kann laut werden, wenn sie nicht ordentlich verbaut wird.
Das stimmt für die non-Plus. Die Plus kann man auch drosseln, damit sie erträglich bis leise wird, warum aber dann eine Plus kaufen, wenn sie langsamer drehen soll als einen non-Plus?
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

ich kaufe mir eine Plus, weil ich die Leistung brauche, z.B. weil sehr viele Bremsen eingebaut sind. Die ich aber nicht ändern kann, ohne das ganzes System zu ändern. Wenn ich die Leistung nicht mehr brauche, kann ich sie entsorgen oder drosseln, je nachdem, wie dick mein Geldbeutel ist.
Davon mal abgesehen, ist ein richtiges einbauen einer Laing, nicht gleich zusetzen, mit einer Drosselung.
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

Völlig normal mit einer solchen Pumpe. Solange du keine Entlüftungsprobleme hast, ist ein Pumpentausch reine Geldverschwendung.

/sign.

Die DDC darf man nicht über Kopf betreiben. Eine 1046 kann man um 360° drehen.

Jein. Es gibt genug Leute, die eine DDC zumindest hochkant betreiben und keine Probleme haben, umgekehrt ist die 1046 von Eheim auch nur für senkrechte Position freigegeben.



ich kaufe mir eine Plus, weil ich die Leistung brauche, z.B. weil sehr viele Bremsen eingebaut sind. Die ich aber nicht ändern kann, ohne das ganzes System zu ändern.

Ich dachte ja, dass ich durch mein System ein bißchen Ahnung von Bremsen habe, aber wieso man eine DDC, geschweige denn eine DDC+ brauchen könnte, hat sich mir noch nicht erschlossen...
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

@almost: das ist glaub ich der einzige slot-agb, wo die pumpe unten drunter hängt und somit auch das wasser gut reinkommt.

Ja, die Einlaßleitung ist zudem gebogen, so dass das zurückgeführte Wasser im AGB direkt auf die Öffnung zur Pumpe geleitet wird. Somit hat man praktisch keine Verwirbelungen im AGB und der Kreislauf ist schnell entlüftet.
 
Hatte da genau das Gegenteil- beim entlüften wurde die luft durch das gebogene Rohr sofort wieder in die Pumpe gedrückt. Entlüften dauerte ewig. Hab dann einfach nen neuen Einlass gebastelt:)
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

Jein. Es gibt genug Leute, die eine DDC zumindest hochkant betreiben und keine Probleme haben, umgekehrt ist die 1046 von Eheim auch nur für senkrechte Position freigegeben.
Hochkant ist für eine DDC kein Problem (die meisten Heizungspumpen werden schließlich so verbaut). Problematisch ist nur die eine Position, bei der der "Kreisel" nicht auf der Lagerkugel liegt, also mit dem Deckel nach unten.
1046er hab ich schon in ziemlich jeder Position gesehen. Von Problemen hab ich noch nicht gehört. Konstruktionsbedingt sehe ich auch keinen Grund dafür oder weißt du da mehr?
 
AW: Pumpe mit mehr Power nötig?

Nö, von Problemen weiß ich auch nichts. Bei "Einlass nach unten" könnte ich mir vorstellen, dass sich Luft im Lager sammeln und die Pumpe heiß laufen kann - aber selbst da wäre mir kein Praxisbeispiel bekannt.
Aber die offizielle Angabe von Eheim ist halt "nur aufrecht", auch wenn Wakühersteller das ignorieren.
 
Zurück