AW: PUBG verliert zunehmend die Unterstützung großer Streamer
Ein recht anschauliches, aktuelles Beispiel dafür wie man ein beliebtes Spiel, aus mitunter gut gemeintem? Übereifer, kaputt entwickelt.
"Kaputt entwickelt" impliziert, dass das Spiel irgendwann mal funktioniert hätte. Davon kann aber wirklich keine Rede sein.
Mittlerweile verliere ich da auch langsam das Verständnis. Das Spiel hat sich 50 Millionen Mal verkauft. 50 Millionen mal 20 USD (eine eher pessimistische Abschätzung) sind eine. Milliarde. US-Dollar. Dazu kommen noch die Verkäufe von Skins, Passes und Ähnlichem. Sagen wir mal ganz pessimistisch, aus irgendwelchen Gründen bleiben davon 250 Millionen übrig, weil irgendwelche Events, irgendwelche Werbung, Betreiben der Server, etc. pp.
Von 250 Millionen (!) US-Dollar kann man eine Armada an Programmierern und Gameplay-Beratern, welche schon ewig in der Branche arbeiten und genug Erfahrung haben, 10 Projekte wie PUBG aus dem Boden zu stampfen, viele, viele Jahre beschäftigen. Dass die ursprünglichen Entwickler hinter PUBG vielleicht keine Ahnung haben ist geschenkt. Ich hab auch in vielen Dingen keine Ahnung. Aber dann auch noch permanent falsche Entscheidungen treffen, weil man sich niemanden hinzuholt, der Ahnung hat, das ist lächerlich. Und unter diesem Gesichtspunkt fehlt mir langsam die Geduld. Wie viel Geld soll man denn noch in PUBG investieren, damit das Spiel endlich mal funktioniert? Oder jetzt mal ganz ehrlich: wird das Spiel denn jemals gut funktionieren?
Man hat halt den Eindruck, dass die Kommunikation innerhalb von Bluehole einfach nicht funktioniert. Erst sind Granaten OP, weil man es technisch saumäßig cool findet, dass Spieler von Granaten gepusht werden und der Fallschaden durch den Push viel größer ist, als der eigentliche Schaden durch die Granate. Dann fixt man Granaten und gameplaytechnisch sind die wirklich fast perfekt gewesen. Jetzt findet man es technisch saucool, dass Granaten Spieler für ein paar Sekunden ertauben lassen, womit man mit einer Granate eine Explosion inklusive einer halben Blendgranate hat. Warum musste das sein? Warum ist die rote Zone immer noch im Spiel? Ursprünglich war der Gedanke hinter der Roten Zone, dass es interessant ist, wenn Leute in der Roten Zone kämpfen. Nur blöd, dass Spieler in der Roten Zone nicht kämpfen wollen, weil man in der Roten Zone
stirbt. Stattdessen sitzt jeder in seinem Haus rum und wartet, bis die Rote Zone zu Ende ist. Flawed by Concept, seit über einem Jahr. Die Fahrphysik ist sogar eigentlich nicht schlecht, funktioniert aber auch seit über einem Jahr nicht richtig, weil a) die Karte zu low poly ist und b) die Tickrate für Fahrzeuge zu niedrig und man ständig durcheinander durch laggt. Und seit über einem Jahr sieht man schwebende Waffen von Gegnern, die irgendwann mal an der selben Stelle der Karte waren.
Ja, Bugfixes brauchen Zeit und dass sie parallel dazu neue Inhalte bereit stellen, ist ja auch nichts schlechtes. Nur ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum vorhandenen Kapital einfach lächerlich. Wie gesagt, das Geld wäre da.
Der einzige Punkt, wie man das noch gut heißen könnte, wäre, wenn Bluehole mit dem erwähnten Team aus Spezialisten in der stillen Kammer ein hochoptimiertes PUBG auf einer eigenen Game Engine entwickelt, welches von vorne bis hinten auf den bestehenden Daten neu aufgelegt und von vorne herein richtig gemacht wird und der kleine Rest noch versucht, das bestehende Spiel so lange am Leben zu halten, bis PUBG 2.0 fertig ist. Und dass dieses PUBG 2.0 dann für alle Spieler zur Verfügung gestellt wird, welche Bluehole mit dem Kauf unterstützt haben. Sonst wird PUBG schneller sterben, als ihnen lieb ist. Spätestens wenn der dreiste PUBG-Klon "Ring of Elysium" (übrigens Free to Play) in Europa erscheint und viele der Probleme von PUBG nicht mitbringt, wird PUBG zwangsläufig unter gehen.
gRU?; cAPS