PS5: Warum Sonys Fehlen auf den Messen unübersehbar ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PS5: Warum Sonys Fehlen auf den Messen unübersehbar ist gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Warum Sonys Fehlen auf den Messen unübersehbar ist
 
Allgemein könnten mal mehr Next Gen Titel erscheinen. Meine aktuellen Favoriten.
  • Starfield
  • Dead Space Remake
  • Forza Motorsport 8
  • God of War: Ragnarok
  • Horizon Forbidden West
  • Stalker 2
 
Sony hat nichts zu zeigen und HfW erscheint nun auch erst 2022 und ist noch Cross-Gen. Ich denke sobald das nächste GoW, das nächste Spiel von Sucker Punch sowie der nächsten Hit mit Ankündigung von Naughty Dog etwas vorzeigbares hat, wird Sony wieder eine State of Play ankündigen.

Als Marktführer bei den Konsolen kann man es sich leisten auch mal einfach mal abwesend zu sein. Die PS5 verkauft sich ja gut und man hat doch bereits eine Hand voll Games dafür auf den Markt gebracht. Keine Über-Hits, aber solide Spiele die genug Aufmerksamkeit generiert haben.

Sobald dann der nächste Schub an Games kommt, ist der Hype wieder voll da. Microsoft konzentriert sich aktuell voll auf den Game Pass und diesen konstant mit Spielen zu versorgen. Daher muss man auch permanent etwas ankündigen und das Feuer bewirtschaften. Man hat nun auch genug Studios um jedes Jahr 2-3 Games präsentieren zu können die mindestens interessant sind.

Ausserdem war es doch bei Sony schon immer gefühlt so, dass erst in der zweiten Hälfte des Konsolen Zyklus der Fluss an Spielen zugenommen hat. Die PS4 hat ja in den letzten 3 Jahren auch konstant guten Stoff bekommen wenn es um 1st Partys ging. Und für 3rd Party Games muss Sony ja auch an keine Messe.
 
Sony hat für meinen Geschmack dieses Jahr aber auch schon gut geliefert. Und ich denke die Games die regulär für Ende 2022 und 2023 kommen werden, kündigen die erst Ende dieses oder eben Anfang nächstes Jahr an.

Horizon, GoW und GT7 wurden ja auch nur angekündigt weil die ursprünglich 2021 rauskommen sollten.

Hab zumindest das Gefühl, dass Sony aktuell keine Spiele ankündigt bei denen man weiß das die nicht vor 2023 oder 2024 erscheinen.

Das die auf Messen fehlen stimmt natürlich. Auf der anderen Seite ist das Publikum halt auch echt schwierig geworden. Mit Präsentationen wo du nix neues zeigst weil du nichts hast oder nur Indies gezeigt werden, kriegst du nur wieder schlechte Presse so nach dem Motto, die Präse war mau.

Ich denke also, die machen aktuell nix, weil sie einfach nichts zu zeigen haben. Zumindest nichts was in absehbarer Zeit auch released wird.
 
Demon's Souls
Spider-Man Miles Morales
Astro's Playroom
Sackboy
MLB The Show 2021
Destruction All Stars
Returnal
Ratchet & Clank

Die Liste für diese Gen ist schon gar nicht so verkehrt, aber ich vermisse durchaus auch mal wieder eine große Show von Sony.
 
Solange die PS5 nicht verfügbar ist und ständig ausverkauft, wird sich Sony die Marketing Millionen sparen.
Aktuell sehe ich aber keine Hammer Spiele wie man sie auf einer neuen Konsole erwartet.
Klar ist ein Spiel wie Ratchet & Clank recht gut und gelungen, aber es spricht vor allem nur die jüngere Generation an und ist nicht so fesselnd wie es ein GTA oder Skyrim ist.
Die PS Fans altern und deren bedarf an Spielen ändert sich irgendwann, klar gibt es viele neue Junge Fans, aber ebene nicht nur.
 
Solange die PS5 nicht verfügbar ist und ständig ausverkauft, wird sich Sony die Marketing Millionen sparen.
Aktuell sehe ich aber keine Hammer Spiele wie man sie auf einer neuen Konsole erwartet.
Klar ist ein Spiel wie Ratchet & Clank recht gut und gelungen, aber es spricht vor allem nur die jüngere Generation an und ist nicht so fesselnd wie es ein GTA oder Skyrim ist.
Die PS Fans altern und deren bedarf an Spielen ändert sich irgendwann, klar gibt es viele neue Junge Fans, aber ebene nicht nur.
Ich glaube, da erwartet man zu viel. War es denn vergangene Generationen anders? Kamen da zu Release die Hammertitel?

Zu PS4-Zeiten kamen...

Flower
Killzone Shadow Fall
Knack
Resogun
Sound Shapes
Escape Plan
Flow

Da hat man diese Gen. nach Metacritic bessere Titel am Start... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein könnten mal mehr Next Gen Titel erscheinen. Meine aktuellen Favoriten.
  • Starfield
  • Dead Space Remake
  • Forza Motorsport 8
  • God of War: Ragnarok
  • Horizon Forbidden West
  • Stalker 2
GTA VI
Elder Scrolls 6
und ganz wichtig......Uncharted!
und ich bin bei dir :)
Ich glaube, da erwartet man zu viel. War es denn vergangene Generationen anders? Kamen da zu Release die Hammertitel?

Zu PS4-Zeiten kamen...

Flower
Killzone Shadow Fall
Knack
Resogun
Sound Shapes
Escape Plan
Flow

Da hat man diese Gen. nach Metacritic bessere Titel am Start... :-)
Nun Ja, die PS5 gibt es ja quasi doch schon 10 Monate lang, daher kann man jetzt eigentlich nicht mehr von Release Sprechen und besondere Ankündigungen mit Terminen gibt es nach wie vor nicht.
 
Nun Ja, die PS5 gibt es ja quasi doch schon 10 Monate lang, daher kann man jetzt eigentlich nicht mehr von Release Sprechen und besondere Ankündigungen mit Terminen gibt es nach wie vor nicht.
Das stimmt zwar, aber 2014 war ja bei der PS4 auch noch mau:

DriveClub
Infamous
LittleBigPlanet 3
MLB 14: The Show

Ich glaube allgemein sind die Erwartungen an Sony und Microsoft zu hoch. Nicht erfüllbar hoch. Es sind letztlich auch nur Publisher und Entwickler wie EA und Rockstar Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar, aber 2014 war ja bei der PS4 auch noch mau:

DriveClub
Infamous
LittleBigPlanet 3
MLB 14: The Show

Ich glaube allgemein sind die Erwartungen an Sony und Microsoft zu hoch. Nicht erfüllbar hoch. Es sind letztlich auch nur Publisher und Entwickler wie EA und Rockstar Games.
Finde ich tatsächlich nicht so.
Das war zum Release 2013 angekündigt:Titel 2013
Und das ist 2014 raugekommen: Spiele 2014
Es waren nicht nur viel mehr, es gab auch für jeden Geschmack etwas.
Hieß es nicht mal das Naughty Dog mit Uncharted 4 abgeschlossen hat? Eine neue IP von denen wäre mir lieber.
Bin ich mir nicht sicher, aber aktuell wird ja noch der Kino Film gedreht und das Marketing nicht noch zusätzlich für ein neues Spiel zu nutzen wäre fast schon dumm.
Nachtrag: gerade gesehen Naughty Dog hat gestern erst gesagt das sie in Uncharted und The Last of Us noch Potential für mehr Fortsetzungen sehen ohne genauer darauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich tatsächlich nicht so.
Das war zum Release 2013 angekündigt:Titel 2013
Und das ist 2014 raugekommen: Spiele 2014
Es waren nicht nur viel mehr, es gab auch für jeden Geschmack etwas.
Ich bin jetzt nur von Sonys Titeln ausgegangen. Du darfst nicht vergessen, dass jetzt für PS5 und Xbox schon das zweite NextGen Call of Duty rauskommen. Du solltest jedenfalls zumindest die jetztige Liste noch hinzufügen um vergleichen zu können.

Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
Nun Ja, die PS5 gibt es ja quasi doch schon 10 Monate lang, daher kann man jetzt eigentlich nicht mehr von Release Sprechen und besondere Ankündigungen mit Terminen gibt es nach wie vor nicht.
Hier macht es ja den Anschein, dass du Ankündigungen bzgl. Sony meinst und somit auch deren bisherigen Exclusives und da würde ich sagen. Sony hat geliefert. Man darf auch Ghost of Tsushima und Last of us 2 nicht vergessen, die kurz vor Konsolenrelease herauskamen und jetzt ein Update bekommen haben.
Ich will damit nur sagen... Es wird zu viel von Sony erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück