PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Folgendes noch zu CPU apu der Sockel ist weder amd noch Intel hab das x Metal Blatt gelassen und mit Kabelbinder die Pumpe befestigt dazu habe ich die Abdeckung benutzt und Löcher reingeschraubt für den amd Sockel da die Schrauben nicht gut gehalten haben habe ich noch kabelbinder benutzt aber da es jetzt kühl genug ist sollten die auch halten. Zum RAM kann ich nicht unbedingt sagen ob die ne Kühlung überhaupt brauchen ich war Mal bei einen PC laden die meinten der RAM beim PC würde keinen kühl Körper brauchen es ist nur optisch und wegen den Verkauf teuerer ohne grossen sin
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ah, zu dem Thema existiert hier sogar ein Thread. Darf ich mich mal einbringen? :D

Bin diese Woche selber das Thema PS4 Pro angegangen und hab sie auf eine Wasserkühlung umgerüstet.

God_of_Wasser_3.jpg God_of_Wasser_5.jpg God_of_Wasser_2.jpg God_of_Wasser_1.jpg God_of_Wasser_4.jpg

Der original Lüfter läuft noch in der Konsole. Da die APU aber unter Wasser nicht wirklich warm wird, läuft er brav auf der niedrigsten Stufe und ist damit von der Couch aus nicht mehr hörbar. Das bleibt auch nach ein paar Stunden Dauerzocken (God of War) so, selbst bei den momentan sommerlichen Temperaturen (28°C im Zimmer :heul:). Der Lüfter läuft aber schnell genug, dass kühle Luft durchs Netzteil kommt und auch deutlich spürbar aus der Konsole ausgeblasen wird. Da der große Kühlkörper ja jetzt weg ist und durch den vergleichsweise recht kleinen Wasserkühler ausgetauscht wurde, ist ja auch kaum noch etwas da, was den Luftstrom irgendwie stark bremsen würde. Da weht jetzt jedenfalls ein ordentliches Lüftchen aus der Konsole.

Die Speicherchips auf der Rückseite des Mainboards hab ich nicht extra gekühlt. Da hab lediglich frische Wärmeleitpads aufgeklebt und wieder das originale Blech angeschraubt. Ich geh davon aus, da die APU jetzt allgemein nicht mehr so heiß wird und der größte Teil der Wärme auch direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, dass alles in der Konsole deutlich kühler bleibt. Also ist die Original-Kühlung, die sich Sony für die restlichen Bauteile ausgedacht hat, sicherlich auch locker ausreichend. Da noch irgdendwelche Löcher zu bohren und Lüfter an die Konsole zu schrauben, scheint mir nicht wirklich notwendig.

Der Alphacool GPU HF 14 passt vom Lochabstand auf dem Mainboard übrigens perfekt auf die APU. An der Halterung des Kühlers muss man nichts anpassen und muss auch nicht auf solche Kabelbinder-Geschichten zurückgreifen, wie bei einem CPU-Kühler, wo der Lochabstand in der Regel etwas größer ist. Man muss nur die Plastik- und Metallabdeckungen im Innenraum der Konsole etwas anpassen. Und man muss halt nach oben raus, weil er mit den Fittings einfach zu hoch wird (Ursprünglich wollte ich mit den Schläuchen zur Seite raus). Als Wärmeleitpaste hab ich Thermal Grizzly Kryonaut genommen.

Der Wärmeaustausch erfolgt mit einem Alphacool 240mm Radiator mit 45mm Dicke. Die Lüfter sind Noiseblocker PL1, die mit 900 rpm drehen. Die hatte ich noch rumliegen und wie sich rausgestellt hat, sind die auch absolut ausreichend. Nach ein paar Stunden God of War wurde der Radiator oder das Wasser nicht spürbar wärmer. Vielleicht ein paar Grad, aber nichts, was ich mit der Hand erfühlen könnte. Als Pumpe/Ausgleichsbehälter hab ich die Alphacool Eisstation VPP-Kombo genommen und das leise Blubbern im Ausgleichsbehälter ist auch schon das lauteste Geräusch am kompletten System. Entkoppelt wurde mit dem guten alten Shoggy Sandwich. Letztendlich ist das alles von der Couch kaum hörbar. Sobald man ein Spiel gestartet hat und Sound aus den Boxen kommt, hört man von der Pro dann aber gar nichts mehr.

Also ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Das Ziel, eine flüsterleise PS4 zu haben, ist jedenfalls erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Sieht cool aus gut das der Sockel passt aber das Netzteil braucht Luft sonst schaltet es sich aus wegen Überhitzung
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Sieht cool aus gut das der Sockel passt aber das Netzteil braucht Luft sonst schaltet es sich aus wegen Überhitzung
Das Netzteil hat doch Luft. Der originale Lüfter läuft ja noch und ist selbst auf der niedrigsten Stufe stark genug, damit hinten aus der Konsole ordentlich Luft rauskommt. Wie gesagt, der Luftstrom wird ja nicht mehr durch den großen Kühlkörper gebremst, sondern kann jetzt fast ungehindert bis zum Netzteil pusten. Ich geh sogar soweit und behaupte einfach, dass das Netzteil jetzt besser gekühlt wird, als im Original-Zustand, denn da bekommt es nur die aufgeheizte Luft des Prozessors ab.

Ich hab keine Temperatur-Sensoren oder ähnliches, aber die Konsole und die ausgeblasene Luft bleibt nach mehrstündigen Spielsessions (Ich hab jetzt jeweils 4-5 Stunden God of War und Detroit: Become Human getestet) mit dem klassischen "Ich halt mal die Hand hin"-Test kühl und die Konsole läuft auch absolut stabil.

Kein Vergleich zu vorher, wo die Konsole nach ein paar Stunden Zocken überall deutlich aufgewärmt war und auch die ausgeblasene Luft zum Haare trocknen reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

@Dragonfire- klasse Sache, top arbeit.

Was ist das für ein Lochabstand genau und gibt es vielleicht GPU-AIOs mit diesem Lochabstand?

Das Problem bei den RAM chips ist bei der ersten Pro, dass die kleine Metallplatte, due draufgeklatscht wurde, nicht mit dem Haupt Netallkäfig verbunden ist um die Wärme irgendwie abzutransportieren. Sie schliesst die Hitze eher ein und hindert den Abtransport der heissen Luft.

Bei der neueren PS4 Revision hat Sony das überarbeitet und jetzt sind die RAM chips mit dem Haupt Metallkäfig verbunden.

@HighNvidia- glaub nicht alles, was dir der Typ im PC Laden erzählt. Dass der RAM im PC keinen Kühlkörper braucht ist eher Schwachsinn. Bei sehr langsamen RAM Riegeln wie 2133 DDR4 oder drunter, könnte man vielleicht die Kühlkörper weglassen, aber selbst da ist es besser, wenn man die Abwärme besser abtransportiert mithilfe von Kühlkörpern am RAM, das kommt den RAM chips sicher zugute und verlängert die Nutzungsdauer.

Wenn es um schnelleren Ram geht, würde man ohne Kühler Abstürze usw. haben wegen Überhitzung.

Nicht jeder hat optimalen Airflow im Gehäuse, das muss immer seitens der Hersteller mit eingerechnet werden bei der Kühlung vom Ram.

Ich denke spätestens ab 3000er DDR4 ram, kommt man ohne Kühlkörper am Ram nicht sehr weit.

Also wie gesagt, nicht immer alles glauben, was dir in irgend einem PC Laden erzählt wird.

Ansonsten bei der PS4 darf man nicht vergessen, dass es kein PC ram ist, sondern Gddr5 Graka Ram, der auch noch sehr hoch getaktet ist.

Du kannst ja gerne mal einen Accelero Kühler auf eine 580 oder 1060 (oder höher) draufbauen und die kleinen Ram Kühlkörper weglassen. Die haben auch Gddr5 Ram Chips. Abstürze werden nicht lange auf sich warten lassen.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit Flüssigmetall, in der ps4-pro, gemacht? Bin ganz stark am überlegen ob ich das nicht machen soll, nur hab ich bedenken weil ich nicht sicher bin ob die kühlplatte 100% aus kupfer ist oder nur eine legierung
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Also ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Das Ziel, eine flüsterleise PS4 zu haben, ist jedenfalls erfüllt.

Würdest du das auch für andere nochmal bauen / machen? Gegen Bezahlung natürlich ? Im Moment ist es auch mein Wunsch das Ding megaleise hinzubekommen, aber mir fehlt Zeit, Lust und Skill für sowas.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Würde denn die Konsole in jedes ATX Gehäuse passen? Ich habe bisher nur ein Video gefunden auf YT aber meine Frage ist ob dies in jedes passen würde, möchte mir nur ungern ein Gehäuse für 160€ kaufen müssen. Da er ja die Blende hinten und die ATX schrauben nutzen konnte, sollte dies eigentlich überall passen, da diese ja Standarisiert sind oder täusche ich mich da ?

Ich rede von diesem Video:

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich bin mit dem Thema schon seit Jahren durch was die PS4 betrifft und ihre Lautstärke.
 

Anhänge

  • P_20180501_204643.jpg
    P_20180501_204643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.089
  • ps4.jpg
    ps4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 688
  • P_20170828_175257.jpg
    P_20170828_175257.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 794
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Würde denn die Konsole in jedes ATX Gehäuse passen? Ich habe bisher nur ein Video gefunden auf YT aber meine Frage ist ob dies in jedes passen würde, möchte mir nur ungern ein Gehäuse für 160€ kaufen müssen. Da er ja die Blende hinten und die ATX schrauben nutzen konnte, sollte dies eigentlich überall passen, da diese ja Standarisiert sind oder täusche ich mich da ?

Hallo, ich habe mal auch ein wenig recherchiert und glaube, dass auch ein Micro-ATX Gehäuse passen würde. Bei mir stellt sich momentan eher die Frage, welchen Kühlblock ich nutzen soll, leider findet man sehr wenig bezüglich der Lochabstände von den Dingern, die PS4 Pro hat ja einen Lochabstand von 62mm und da gibt es glaub ich sehr wenige.

Habe ursprünglich auch an einen NZXT Tower und eine NZXT Kraken für die APU gedacht, hat da jemand schon Erfahrungen mit?

hks: Bist Du schon weitergekommen?
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Hallo, ich habe mal auch ein wenig recherchiert und glaube, dass auch ein Micro-ATX Gehäuse passen würde. Bei mir stellt sich momentan eher die Frage, welchen Kühlblock ich nutzen soll, leider findet man sehr wenig bezüglich der Lochabstände von den Dingern, die PS4 Pro hat ja einen Lochabstand von 62mm und da gibt es glaub ich sehr wenige.

Habe ursprünglich auch an einen NZXT Tower und eine NZXT Kraken für die APU gedacht, hat da jemand schon Erfahrungen mit?

hks: Bist Du schon weitergekommen?
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Hallo falls es etwas weiter hilft hab hier ein Topic aus dem Luxx falls ich das nicht posten darf dann bitte löschen!

Mein kleiner Worklog der XBOX Wakü es gibt nicht viele kühler einer der auch auf die PS4 passt ist von EKWB. Wollte meine PS4 auch mal unter Wasser setzen da das Ding echt laut wird hab jetzt aber erstmal auf PC umgestiegen. :D
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich bin mit dem Thema schon seit Jahren durch was die PS4 betrifft und ihre Lautstärke.

Hey Fosi,

was hat der Betreiber der Extreme-Mods Seite angestellt? Scheinbar hat er die verkauft und jetzt wird da irgend so ein Müll wie GTA5 Währung verkauft usw.

Der hätte wenigstens die Seite backupen sollen und auf einer anderen Domain hochladen können oder wenigstens die Leute über den Verkauf der seite informieren, damit sie ihre Blog beiträge sichern und woanders hochladen.

Echt miese Sache. So war der Beitreiber ganz i. O., nur das mit dem Verkauf der Domain und Verlust aller Blog Beiträge ist ziemlich affig.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

archive.org ist da immer nen Versuch wert. der hier im Thread verlinkte BLogpost dort ist auf dem weg noch erreichbar
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Danke hat geklappt, habs noch als HTML Datei gespeichert als Backup zusätzlich.

archive.org ist eigentlich dauerhaft (teile gehen bis 1999 zurück). Ist bei mir immer die erste Adresse bei toten Links. Man kann auch von hand Links dort hin sichern wenn man doch mal nen permanenten Link zu irgendwas braucht zum zitieren. (auf https://web.archive.org/ "Save page now" und dort die URL dann eingeben.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Hab mich nun auch mal ans umbauen gewagt

Auf die GPU hab ich Noctua NF-F12 2000 3-Pin
Auf Netzteil (quasi anstelle des alten Lüfters der PS4) habe ich Noctua NF-S12A FLX 3-Pin

Zusehen auf dem Bild https://i.imgur.com/CuoUo4u.jpg

Verbunden habe ich es mit NA-SYC2 https://i.imgur.com/5kLg7wL.jpg

Musste es trennen und anlöten, sieht dann so aus https://i.imgur.com/hjnZG7k.jpg

Von unten nach oben ist die Verbindung Rot/+ Schwarz/Masse Gelb/Tacho

Die Y-Verbindung hat eines mit allen drei und eines nur mit Rot/Schwarz

Jedoch spielt es keine Rolle ob ich den 1200RPM Lüfter oder den 2000RPM Lüfter tausche, beides mal laufen beide Lüfter immer mit volllast bzw. maximalen RPM


Somit komme ich auch zu meinem Problem, wieso laufen beide immer vollast? Zumindest der Lüfter der an allen drei Kabeln angelötet ist müsste doch regulieren.

Hat einer eine Idee oder ein Tipp wie ich den 2000er zum regulieren bringe? Der 1200er ist sowieso praktisch unhörbar und doch liefert es gut Luft. Schlimmstenfalls werde ich den 2000er ausbauen und noch einen 1200er einbauen.

@snapstar123
@Dragonfire

Vielleicht ihr Baumeister eine Idee?^^
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Du hast also ein y Kabel mit für die Drehzahl gemacht?
Neben dem für + und -.

Es ist etwas seltsam Deine ko struktion.
Warum der Lüfter auf der Unterseite?
Wie lang willst du die Luft fließen lassen?

Tip kühl mal den hdmi chip
Drehzahl wird durch hdmi chip und dem apu bestimmt.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Du hast also ein y Kabel mit für die Drehzahl gemacht?
Neben dem für + und -.

Es ist etwas seltsam Deine ko struktion.
Warum der Lüfter auf der Unterseite?
Wie lang willst du die Luft fließen lassen?

Tip kühl mal den hdmi chip
Drehzahl wird durch hdmi chip und dem apu bestimmt.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

ist das erste mal das ich sowas mache, möglich das es seltsam aussieht^^

da ich eben 2 Lüfter habe (eins auf gpu chips und eins auf netzteil bzw kühlköfper der cpu) musste ich es ja quasi splitten. der y-splitter von noctua hat einen rot/gelb/schwarz und beim anderen nur rot/schwarz.

Ich habe innerlich so gut es geht alles abgedichtet, so dass keine Luft von einer Seite zur anderen kommt.

Das mit hdmi chip ist ein guter Tipp, nur kanns ja nicht an dem liegen. Da beide Lüfter gleich beim Start sofort vollgas gehen.
 
Zurück