PS4 Pro ne SSD einbauen od. direkt in PS5 investieren?

SukNorris

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen, ich möchte noch einige Exklusivtitel zocken, die auf der PS4 erschienen sind und das nimmt bei mir locker 3-5 Monate in Kauf ?

Mein Gedanke war aber meine Pro mit einer SSD zu bestücken, damit die Spiele flüssiger drauf laufen. Hab aber in einigen Foren gelesen, dass dies nicht der Fall sei, sondern nur die Ladezeiten verbessert werden. Die Ladezeit sind mir aber relativ egal, mir ist nur der saubere Spielfluss wichtig.

Ist das aber nicht so, dass bei einigen Konfigurationen ein HDD ein Flaschenhalseffekt erzeugt bei den FPS und ein SSD dies ein stückweit aufhebt?

Und wenn nicht, haben dann Spiele wie Ghost of Tsushima, Last of Us 2, God of War usw. bei der PS5 mehr FPS?

Weil wenn alles gleich bleibt und sich nur die Ladezeiten verbessern, lohnt sich für mich die 100 EUR Investition in ein SSD nicht. Das macht dann mehr Sinn die 100 EUR in eine PS5 zu investieren.

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen. :)

Grüße
 
Ja, eine SSD lädt und schreibt Daten schneller als eine HDD, das wars.
Für die Bilder/Sekunde hat das im geladenen Level keinerlei Bedeutung.
 
Habe eine SSD in meiner Pro. Ladezeiten zum Teil deutlich kürzer, Navigation im Menü flüssiger. Das wars.

Den einizigen Unterschied, den es im Spiel geben kann, sind schneller geladene Texturen. In deinem Fall kannst du also auf die PS5 warten und brauchst keine SSD kaufen.
 
Also ich habe eine PS5 stehen und ne Externe HDD für die PS4 Spiele dran (allerdings eine mit knapp 260MB/s Datenrate) und die Spiele laufen von dieser WEIT besser als jemals auf der PS4, selbst der Ladespeed welcher bei der PS4 leider recht beschnitten war durch das Interface leider recht eingeschränkt, da brahcte ne SSD so gut wie Null unterschied im Allgemeinen.
Witcher 3 Lädt z.B. mehr als 3x so schnell ins Spiel von der HDD und lustigerweise nur unwesentlich schneller wenn ich es auf die interne SSD verschiebe. Warum ? Keine Ahnung, ist halt so *g*
 
@NatokWa @Leonidas_I

Vielen Dank für Eure Antworten:

also soll ich dann die angepeilten Spiele lieber auf einer PS5 spielen, weil die da höchstwahrscheinlich auch höhere FPS haben werden, ok.

Oder macht das überhaupt keinen Unterschied, außer die Ladezeiten?
 
Also ich habe eine PS5 stehen und ne Externe HDD für die PS4 Spiele dran (allerdings eine mit knapp 260MB/s Datenrate) und die Spiele laufen von dieser WEIT besser als jemals auf der PS4, selbst der Ladespeed welcher bei der PS4 leider recht beschnitten war durch das Interface leider recht eingeschränkt, da brahcte ne SSD so gut wie Null unterschied im Allgemeinen.
Witcher 3 Lädt z.B. mehr als 3x so schnell ins Spiel von der HDD und lustigerweise nur unwesentlich schneller wenn ich es auf die interne SSD verschiebe. Warum ? Keine Ahnung, ist halt so *g*
Die originale PS4 HDD dürfte eine 2,5" HDD mit 5400 Umdrehungen gewesen sein, mit deren Schreib- und Leseraten konnte man höchstens Floppy-Disk User beeindrucken. Normale 3,5" HDD mit 7.200 Umdrehungen, mehr Cache und anderen Details sind da tatsächlich deutlich schneller. Aber eben auch größer, lauter und energiehungriger. Nichts womit sich werben ließe.


@SukNorris:

Ob du mehr FPS hast, ist vom Spiel und der Konsole abhängig, die Festplatte hat daran weder bei der PS4 noch der PS5 einen Anteil.
In beiden Fällen wird es nur die Ladezeiten beeinflussen, ob man eine schnelle SSD verwendet oder nicht.
Eine teure schnelle SSD generiert dir nicht einen Frame mehr, egal wie viel du bereit bist zu zahlen.

Hab meiner PS3 damals eine SSHD verpasst und nur im PS-Menü gings flotter durchzuscrollen, ansonsten 0 Mehrwert. Wer oft in der Oberfläche zu tun hat, spürt davon was, alle anderen investieren die 100€ bestimmt sinnvoller. =)
 
Kommt vermutlich darauf an, ob das Spiel für die PS5 gepatcht wurde. Ghost Of Tsushima läuft auf der PS5 bsplw. mit 60 FPS.
 
Kommt vermutlich darauf an, ob das Spiel für die PS5 gepatcht wurde. Ghost Of Tsushima läuft auf der PS5 bsplw. mit 60 FPS.

ok das wollte ich nur hören. Dann wird so schnell wie möglich eine PS5 gekauft (sobald die wieder aufm Markt sind) und die angestrebten Spiele darauf gezockt.

danke für Eure Hilfe.
 
Du musst aber von Spiel zu Spiel schauen, inwiefern das für die PS5 optimiert wurde.
Keine Ahnung, ob es da irgendwo eine Liste gibt.
 
Du musst aber von Spiel zu Spiel schauen, inwiefern das für die PS5 optimiert wurde.
Keine Ahnung, ob es da irgendwo eine Liste gibt.
Das stimmt so nicht.

Wenn es NICHT optimiert wurde geht die FPS auf jeden Fall hoch solange das Game keinen FPS-Lock hat. Bei Lock wird die Bildrate schlicht absolut flüssig und die PS5 langweilt sich. Ist ein Spiel für die PRO optimiert läuft btw. immer die Pro-Version automatisch inkl. 4k.

IST ein Spiel für die PS5 optimiert (wovon ich selbst nur Worms-Rumble hab *g*) so kann man leider nicht wirklich Pauschal sagen in welche Richtung das ging... Bildrate ? Texturauflösung ? Höheres LOD ? Höhere Sichtweite ? Jedes Spiel könnte anders angepasst werden ... ich für meinen Teil würde mich über ne PS5 Version vom Witcher 3 freuen die ja angekündigt wurde aber dank CP2077 wohl noch ne Weile auf sich warten lassen dürfte.
 
Zurück