News Wann kommt das Fallout 4 Next-Gen-Update? Die User sind ungeduldig

Fallout 3 und 4 sind für mich Beispiele, bei denen man gut erkennt, wie schlecht Grafik altern kann.

Alien Isolation von 2014 sieht heute noch gut aus, deutlich besser als Fallout 4 auf meiner aktuellen Hardware. Liegt vermutlich auch an 4K und 144Hz. Damit kann Fallout 4 gar nicht gescheit umgehen. Hinzu kommen die Instabilitäten.

Bei Fallout New Vegas ist mir damals auch aufgefallen, dass die Grafik von Fallout 3 mies gealtert ist. Davon mal abgesehen, dass man das Game kaum stabil zum Laufen bekommt.
Alien Isolation war in vielerlei Hinsicht einfach Hammer.
Die Grafik auch, die konnten auch viel (und schon vergleichsweise früh) mit indirekter und physikalisch "korrekter" (natürlich begrenzt) Beleuchtung anstellen, weil das Szenario das mit den engen Gängen etc. begünstigt hat.

Schön, dass es zumindest im Nachhinein einen gewissen Status verliehen bekommt.
Und ich schau immer noch gern zu, wie es den absoluten Crap aus irgendwelchen Streamern ängstigt^^

It's just a Game. It can't eat you. Chill^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Beshesda bleibt Beshesda wer hätte es gedacht, hab keine Hoffnung mehr in den Laden, auch Elder Scrolls 6 wird ne Kastastrophe werden.
 
Fallout 3 und 4 sind für mich Beispiele, bei denen man gut erkennt, wie schlecht Grafik altern kann.

Bei Fallout New Vegas ist mir damals auch aufgefallen, dass die Grafik von Fallout 3 mies gealtert ist. Davon mal abgesehen, dass man das Game kaum stabil zum Laufen bekommt.
Die Grafik von Fallout 4 wurde schon bei Release von vielen bemängelt. Richtig zeitgemäß war sie schon damals nicht.

Bzgl. Fallout 3: Es gibt eine Möglichkeit, das völlig rock-stable zum Laufen zu bekommen, und zwar als Tale of Two Wastelands, welches FO3 und NV kombiniert, aber auch dazu benötigt es zig Mods, Tweaks und Fixes, denn vanilla NV ist auch extrem kaputt. (Habe so beide Spiele inkl. DLCs durchgezockt und hatte keinerlei Crash.)

Offizielle Installationsanleitung (Tick Fix, Heap Replacer, Engine Fixes, usw. usf. und ganz wichtig auch der Performance and Stability Guide unter Essential Mods, u.a. DXVK)


Und hier noch die Anleitung zur Installation einiger weiterer, essenzieller Mods:

Kann ich jedem Fallout-Fan wärmstens ans Herz legen, denn FO3 mit NV-Mechaniken ist absolut großartig und man kann beliebig zwischen den Spielen reisen (am komfortabelsten per U-Boot-Mod oder Truck, aber echte Wastelander gehen zu Fuß 🙂 ) Aber unbedingt mit dem Mod Organizer arbeiten, denn damit sind Konflikte und Load Order sowie Ini-Config ein Leichtes - mit Vortex wäre das ein unvorstellbarer Horror.

Wer dann von Fallout 3 ohne Gear und Skills nach New Vegas reisen will, für den gibt's den Mod (Benny Humbles You) and Steals Your Stuff.

Beshesda bleibt Beshesda wer hätte es gedacht, hab keine Hoffnung mehr in den Laden, auch Elder Scrolls 6 wird ne Kastastrophe werden.
Morrowind war mein erstes Bethesda-RPG und es war in vielerlei Hinsicht genial wie katastrophal und jedes weitere Spiel bis hin zu Starfield auch (letzteres ist halt nicht einmal ein Bethesda-RPG, also nur noch ein verbuggtes 08/15 Action-Adventure ...). Man spielt sie halt, weil ansonsten niemand solche RPGs macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spielt sie halt, weil ansonsten niemand solche RPGs macht.
Guter Punkt! Ist wirklich so! Für mich sind Bethesdas RPGs reine Hassliebe: Ich liebe das RPG Feeling der scheinbar unzähligen Möglichkeiten in ihren Welten, was in der Form selten jemand in 3D OpenWorlds packt. Aber ich hasse sie auch für diese dumme techn. Limitierung an allen Ecken und den unzähligen Bugs, Crashes usw.

Selbst Starfield konnte ich was abgewinnen, trotz ständiger Ladebildschirme und anderen Makeln, aber als dann mein Savegame nach 80 Std. nur noch daraus bestand, dass ich in einem weißen Nichts ewig gefallen bin, war für mich vorbei. Sorry, aber irgendwann ist dann auch mein Geduldsfaden gerissen.

Daher bin ich auch total hin- und hergerissen, was Bethesda angeht. Oft wünsche ich mir den Untergang für den Laden, vor allem, wenn sie weiterhin so einen software crap liefern aus technischer Sicht. Andererseits wäre es schade, um das Genre RPG, weil es keine Alternativen zu diesen Games gibt.
 
DAS habe ich auch gemerkt. Fühlt sich komplett unrund an, aber die Frametimes und Fps sind stabil.
Da spukt irgendwas Latenz-mäßiges rum.

Gruß,
Phil

Kollisionsabfrage der Engine? Keine Ahnung.
Bei geraden Untergründen habe ich das Problem nämlich nicht. Nur im Wald, über Stock und Stein,
Treppen und ähnlichem. Dies wurde mit einer Mod in Zusammenhang mit F4SE behoben.

Framemässig bin ich auch stabil bei den fixierten 116. Die Times habe ich noch nicht angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollisionsabfrage der Engine? Keine Ahnung.
Bei geraden Untergründen habe ich das Problem nämlich nicht. Nur im Wald, über Stock und Stein,
Treppen und ähnlichem. Dies wurde mit einer Mod in Zusammenhang mit F4SE behoben.

Framemässig bin ich auch stabil bei den fixierten 116. Die Times habe ich noch nicht angeschaut.
Ja, ist nicht immer. Schwankt, das ist ja gerade das, was sich so seltsam anfühlt. Als würde sich die eigene Spielfigur ab und an tapsig auf die Schnürsenkel treten, und sich verstolpern, oder so. Weird. Das ist mir vorher bislang nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch zumeist mit Mods und Community-Fixes etc. gespielt.

Vielleicht ist es sowas wie Kollision. Die ist eh ein wenig wonky, oder war es zumindest. Ich kann mich noch bildhaft erinnern, dass die Spielfigur bei über 60 Fps gern mal den plötzlichen Herztod beim Benchen gestorben ist. Weil ich das rostige Auto, das da bei der Benchszene rumsteht, leicht gestreift(!) habe – was die Kollision/Physik dann offenbar als "du Trottel bist gerade überfahren worden" interpretiert... wie oft ist mir das damals passiert?^^ Dauernd. :ugly:

Elende Karre des Todes^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nicht immer. Schwankt, das ist ja gerade das, was sich so seltsam anfühlt. Als würde sich die eigene Spielfigur ab und an tapsig auf die Schnürsenkel treten, und sich verstolpern, oder so. Weird. Das ist mir vorher bislang nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch zumeist mit Mods und Community-Fixes etc. gespielt.

Gruß,
Phil

Teilweise fühlt es sich auch so an, als ob die Figur an einem Gummiband hängt. Da bin ich plötzlich ein wenig schneller als gewohnt und dann hängts wieder so langsam komisch. Wie halt ein JoJo :D
 
Öhm also nur nochmal zu erinnerung. Das Game MUSS auf 60 FPS limitiert werden, sonst läuft es zu schnell und man hat Physikfehler und sonstige Bugs.

Es macht überhaupt keinen Sinn, das Spiel ohne 60 FPS cap laufen zu lassen und sich dann wegen unrundem Spielgefühl oder Hakeliger Steuerung zu wundern.


Das nette ist auch, dass ein 60 FPS cap via Treiber oder RTSS nie 100% smooth auf einem G-Sync Display ist. Das merkt man besonders wenn man mal mit einem Analogstick die Kamera bewegt.
60 FPS cap, Gsync aktiv und es ruckelt und zuckelt.

Das einzige was wirklich hilft ist den Monitor auf fixe 60 Hz zu stellen. Anders bekommt man das Game nicht smooth. Das war auch noch nie anders.

Leider gibt's dann inputlag aus der Hölle. Aber wenn man die Mausbeschleunigung über die Config files deaktiviert, dann wirds zumindest etwas besser spielbar.

Alternativ warten bis der High FPS Fix wieder kompatibel ist. Den hab ich persönlich aber nie ausprobiert, weil es mit dem wohl auch zahlreiche Probleme geben soll.
 
Zurück