PS3: Rechtliche Konsequenzen wegen eingestelltem Linux-Support?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PS3: Rechtliche Konsequenzen wegen eingestelltem Linux-Support? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PS3: Rechtliche Konsequenzen wegen eingestelltem Linux-Support?
 
"Rechtliche Konsequenzen wegen eingestellten Linux-Supports"

So muss es heißen, das sollte man schon wissen. Genitiv Baby!
 
Hierzu sage ich nur, lies das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und du wirst feststellen, dass der Satz des Autors durchaus Sinn ergibt und Kausal richtig ist. ;)

Sehe ich genauso. Versteh auch gar nicht die Leute, die ständig nach Fehlern suchen. Es geht ja um die News, und da meine ich, dass hier Quantität mehr zählt als Qualität.

Das heißt nicht, dass ich die Fehler toleriere.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...:schief:

Gruß
Floppy90
 
dei PS3 ist eine konsole und kein computer also warum regen sich alle wegen das blöde linux auf ....


Dein BMW haben sie dir mit Automatischen Fensterhebern verkauft, beim nächsten Service ( Das du machen musst sonst verfällt die Garantie) bekommst du aber wieder manuelle, warum? Weil BMW das sagt.

Würde dir das gefallen? Es ist im Grunde genau das Selbe, dir wird ein Feature entzogen das du aber beim Kauf mitbezahlt hast.

Und das ist Gesetzeswiedrig.
 
Dein BMW haben sie dir mit Automatischen Fensterhebern verkauft, beim nächsten Service ( Das du machen musst sonst verfällt die Garantie) bekommst du aber wieder manuelle, warum? Weil BMW das sagt.

Würde dir das gefallen? Es ist im Grunde genau das Selbe, dir wird ein Feature entzogen das du aber beim Kauf mitbezahlt hast.

Und das ist Gesetzeswiedrig.

Wurde die PS3 mit Linux verkauft? Der autom. Fensterheber ja, Linuxfunktionalität aber wohl eher nicht. Und ausserdem muss ja keiner die FW updaten.

Man kauft sich doch keine Konsole um da Linux drauf zu installieren. :ugly:
 
Dein BMW haben sie dir mit Automatischen Fensterhebern verkauft, beim nächsten Service ( Das du machen musst sonst verfällt die Garantie) bekommst du aber wieder manuelle, warum? Weil BMW das sagt.

Würde dir das gefallen? Es ist im Grunde genau das Selbe, dir wird ein Feature entzogen das du aber beim Kauf mitbezahlt hast.

Und das ist Gesetzeswiedrig.

Ebene nicht. Wenn du ein Auto kaufst, steht im Vertrag, was das alles zu bieten hat, u.a. elektrische Fensterheber (als Beispiel), weil das extra kostet. Aber wenn du damals eine PS3 gekauft hast, stand nirgendwo in den Dokumenten oder auf der Verpackung, dass andere OS unterstützt werden.
 
Wurde die PS3 mit Linux verkauft? Der autom. Fensterheber ja, Linuxfunktionalität aber wohl eher nicht. Und ausserdem muss ja keiner die FW updaten.

Man kauft sich doch keine Konsole um da Linux drauf zu installieren. :ugly:
Die Konsole wurde mit "Other OS" beworben. Also das man Linux drauf installieren kann. Zudem wird die PS3 in vielen Unis als Server oder Rechenzentrum eingesetzt, da diese billiger und potenter ist als ein normaler Server (also viel besseres P/L). Natürlich gibt es auch einige Heimanwender die Linux auf der PS3 haben wollen.

Handbuch : http://manuals.playstation.net/document/en/ps3/3_15/settings/osinstall.html

Die Firmware MUSS man updaten wenn man den Onlineshop der PS3 verwenden möchte und/oder BluRays abspielt
 
Die Konsole wurde mit "Other OS" beworben. Also das man Linux drauf installieren kann. Zudem wird die PS3 in vielen Unis als Server oder Rechenzentrum eingesetzt, da diese billiger und potenter ist als ein normaler Server (also viel besseres P/L). Natürlich gibt es auch einige Heimanwender die Linux auf der PS3 haben wollen.

Genau das ist der Knackpunkt. Die PS3 wurde mit der Möglichkeit Linux zu verwenden beworben und somit könnte diese Möglichkeit Bestandteil der vertraglichen Abreden geworden sein.

Nur, ob Sony selbst der richtige (Klage-)Gegner für Ansprüche ist, bezweifle ich. Wenn dann die Händler und selbst dort müsste man JEDEN Fall einzeln prüfen, ob mit dem Linux-Support geworben wurde und dieser Bestandteil des Vertrages wurde. In einem zweiten Schritt müsste dann der Händler bei Sony wiederum Ansprüche geltend machen, da der Händler mit Sony (Sub-Händler mal außen vor gelassen) einen Vertrag geschlossen hatte und Sony die Handlung beging dieses Support-Feature abzuschalten.
 
Bei dem Sachverhalt gibt es kein Ja oder Nein, auch wenn das die hiesige Diskussionskultur in ihren Grundfesten erschüttert.:schief:

Erstmal muss man das sicherlich von Land zu Land unterschiedlich sehen.
Und selbst dann könnte es von Urteil zu Urteil verschiedene Ergebnisse geben.

Die einen könnten argumentieren, dass durch die neue FW ein wesentliches (Kauf-)Merkmal/eine wesentliche Kaufeigenschaft ausgeschlossen wurde, ohne welches nie ein Kaufvertrag zustande gekommen wäre (oder zumindest nicht zu dem Preis), weil das für diese Person eben ein Kaufkriterium war und somit min. Kaufminderung fordern.

Die anderen könnten Argumentieren, dass es in erster Linie eine Spielekonsole ist, auf der Linux keine wesentliche Eigenschaft darstellt.

Also hat jeder in gewisser weise recht.
 
Auch wenn ich Sony mag, hoffe ich, dass sie für diese Aktion eins auf den Deckel bekommen. Nebenbei können sie Linux auch noch gleich auf die Slim portieren. :D
 
ich finde es halt etwas unverschämt, weil ja vor erscheinen der PS3 sie groß als Computer und nicht als Spielekonsole bezeichnet wurde, was glaub ich irgendwas mit den Zoll/Einfuhrgebühren zu tun hatte. Da gab es Interviews mit PS3 ist nicht nur ne Spielekonsole und so weiter mit Hinweis auf Linux. Jetzt wo diese Gebühren nicht mehr verlangt werden, patcht man bei Sony das wieder heraus. Und was machen die ganzen Forschungseinrichtungen oder das US-Militär, die nen Haufen PS3-Konsolen als Cluster zum Berechnen von sachen verwendet haben?

Sony sollte halt vielleicht schauen, dass es die Vorzüge, die man mit Linux hatte, evtl. direkt in die PS3 einbaut, schon klar dass sie eig. nicht wirklich Produktiv zu benutzen war wegen des geringen RAMs, aber trotzdem.
 
Ich habe selber ein PS3 (60Gb mit PS2 kompatibilität) und hatte auch Linux oben. Ich habe es aber nicht verwendet draum ist es mir persönlich egal dass es weg ist. Für die, die es benötigen ist es natürlich blöd. Der eigentlich Grund, damit Sony es entfernt hat, war meines Wissens, dass die Hacks vom alternativen Betriebssystem ausgegangen sind.
Ich finde es gut, dass man die Hacks unterbinden will, denn somit ist die PS3 die einzige Konsole wo es keine Raubkopien gibt. Wii, 360 werden ja von Raubkopien überschwemmt. Und die PSP wurde auch durch die Hacks -> Raubkopien "zerstört". Wenn das bei der PS3 nicht so ist wird sie auch für die Entwickler interresanter.

Viellecht hätte man es auch lösen können ohne Other Os zu sperren, aber die Hacks gehören meiner Meinung unterbunden.

Naja ist halt Meine Meinung.
 
ich finde es halt etwas unverschämt, weil ja vor erscheinen der PS3 sie groß als Computer und nicht als Spielekonsole bezeichnet wurde, was glaub ich irgendwas mit den Zoll/Einfuhrgebühren zu tun hatte. Da gab es Interviews mit PS3 ist nicht nur ne Spielekonsole und so weiter mit Hinweis auf Linux. Jetzt wo diese Gebühren nicht mehr verlangt werden, patcht man bei Sony das wieder heraus. Und was machen die ganzen Forschungseinrichtungen oder das US-Militär, die nen Haufen PS3-Konsolen als Cluster zum Berechnen von sachen verwendet haben?

Na die updaten einfach nicht. :schief:
Ist ja nicht so das sie dazu gezwungen werden. Die sind meistens sowieso nicht im Internet sondern einfach in einem Rechencluster zusammengeschaltet. Da interessiert es überhaupt nicht ob sony da was updatet oder nicht.
 
Die meisten, die die PS3 nur als Rechenknecht benutzen (Unis etc.), machen wahrscheinlich eeh kein FW-Update! Zocken tun die damit nicht und im PSN einkaufen wahrscheinlich auch nicht... Also geht denen das schon mal am Allerwertesten vorbei (mir würde es jedenfalls).

SONY will sein Produkt nunmal schützen, weil Sie damit Geld verdienen. Kann ich Ihnen nicht verdenken...
Ich hätte mir aber eine andere vorgehensweise schon gewünscht bzw. irgendeinen netten Ersatz von SONY als fairen "Tausch", damit die Spieler nicht die Dummen sind, weil einer eine Lücke gefunden hat, die ja SONY übersehen hat!!!

So oder so, ich glaube nicht, dass Sony dafür bezahlen muss... Ist Ihre Plattform und damit hat sich das. Friss oder stirb :ugly:
 
Ich bin mal gespannt wie weit die damit kommen. Für alle die Linux benutzt haben ist das eine schade gewesen. Ich habe es nie drauf gehabt also ist mir das egal.
 
Die einen könnten argumentieren, dass durch die neue FW ein wesentliches (Kauf-)Merkmal/eine wesentliche Kaufeigenschaft ausgeschlossen wurde, ohne welches nie ein Kaufvertrag zustande gekommen wäre (oder zumindest nicht zu dem Preis), weil das für diese Person eben ein Kaufkriterium war und somit min. Kaufminderung fordern.

Die anderen könnten Argumentieren, dass es in erster Linie eine Spielekonsole ist, auf der Linux keine wesentliche Eigenschaft darstellt.

Also hat jeder in gewisser weise recht.

Ich halte es zumindest nicht für gänzlich abwegig, dass jemand die PS3 gekauft hat, weil sie gegenüber dem Konkurrenzprodukt von Microsoft eben Linux Support geboten hat.

Wie sehr der Linux Support angekommen ist, kann man ja schon daran sehen, das Sony ihn jetzt streicht. Klingt unlogisch? Ist es aber nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass Sony erst dann Geld verdient, wenn jemand nicht nur die Konsole, sondern auch noch Spiele dazu kauft, was bei Leuten, die das Ding als billigen Linux Rechner nutzen, nicht unbedingt gegeben ist. Geld bei der Produktion einer PS3 ohne Linux Support spart Sony jedenfalls auch nicht.
 
Zurück