• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor und Grafikkarte aufrüsten

rnrash

Komplett-PC-Käufer(in)
Würde gerne meinen PC aufrüsten, frage mich aber, ob dies mit den bereits vorhandenen Komponenten (siehe unten) überhaupt sinnvoll ist, oder ich gleich auf ein Komplett-Build sparen soll (fraglich sind mir vor allem das doch etwas in die Jahre gekommene RAM und Motherboard). Folgende Komponenten habe ich in Aussicht:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Grafikkarte: RTX 3090 (ti) -> sofern diese noch etwas fallen in den nächsten Tagen/Monaten oder gleich eine der neuen Generation
Netzteil: Corsair RM1000X (1000W)

Alles weitere nachfolgend:

1.) Wo hakt es
Update CPU und GPU (falls mit den vorhandenen Komponenten möglich)
2.) PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
Grafikkarte: Geforce GTX 1080ti
RAM: G-Skill Trident (2x16GB / DDR4 / 2666MT/s)
Motherboard: Asus Prime X370-Pro
Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 1TB und 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 (600W)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 1
3.) Monitor
Acer Predator XB271HU (WQHD / 144Hz)
4.) Anwendungszweck
Gaming (inkl. VR), Programming (Unity und Mobile)
5.) Budget
bis 2000.-
6.) Kaufzeitpunkt
sobald preislich "sinnvoll"
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau
selber
9.) Speicherplatz
-
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Motherboard: Asus Prime X370-Pro
Dafür gibt es ein BIOS Update welches einen 5950x unterstützt...
Grafikkarte: RTX 3090 (ti)
Die würde aber nur mit PCIe Gen3 x16 angebunden werden. Genau so wie auch jede GPU der kommenden Generation. Du würdest also etwas Leistung verlieren. Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Upgrades sollen andere sich streiten. Ich gebe dir nur mit auf den Weg, dass sich eine derartige Karte eigentlich nur für Leute lohnt die damit "3D Objekte rendern "wollen. Womit ich nicht Gaming meine...
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 1
Das wäre nicht meine bevorzugte Wahl für ein System was unter Last auch mal eben so 500-600w an Abwärme produziert(5950x+3090)
RAM: G-Skill Trident (2x16GB / DDR4 / 2666MT/s)
Den solltest Du dann ersetzen. Je nach dem für was Du dich als CPU entscheidest bleiben da locker 10-20% Performance liegen.
sobald preislich "sinnvoll"
Sinnvoll liegt immer im Auge des Betrachters. Es kann für jemanden Sinn machen eine 6000€ CPU zu kaufen. Oder eben nur 190€ zu investieren. Kommt immer auf die Umstände an.
 
Wäre für Unity eine Intel-CPU nicht besser geeignet?
Profitiert Unity von vielen Kernen? Ich habe dazu leider nichts finden können. Oder wäre evt. ein X3D besser?
Gruß T.
 
ch gebe dir nur mit auf den Weg, dass sich eine derartige Karte eigentlich nur für Leute lohnt die damit "3D Objekte rendern "wollen. Womit ich nicht Gaming meine...
Sehe ich auch so. Für CAD-Anwendungen u. 3D-Rendering ist eine GPU mit 24GB toll.
Rein für's Gaming reicht eine 3080 Ti als Maximum derzeit total.

Für die Zukunft zu kaufen hat sich bisher noch nie gelohnt.
Wenn Dir 12GB nicht reichen, würde es ja noch AMD als Alternative geben. 16 GB sind mit Sicherheit zukunftssicher (z.B. 6800XT)...
 
Dafür gibt es ein BIOS Update welches einen 5950x unterstützt...

Mainboard kann ich somit zumindest behalten, so wie ich Dich verstehe :-)

Das wäre nicht meine bevorzugte Wahl für ein System was unter Last auch mal eben so 500-600w an Abwärme produziert(5950x+3090)

Bin hier für Gegenvorschläge offen :-)

Den solltest Du dann ersetzen. Je nach dem für was Du dich als CPU entscheidest bleiben da locker 10-20% Performance liegen.

Dachte ich mir. Machen die hier Sinn?

Sinnvoll liegt immer im Auge des Betrachters. Es kann für jemanden Sinn machen eine 6000€ CPU zu kaufen. Oder eben nur 190€ zu investieren. Kommt immer auf die Umstände an.

Da gebe ich Dir Recht. Vielleicht hier kurz zur Ausgangslage: Bin zurzeit Student, konnte in den Corona-Jahren aber gut etwas ansparen. Trotzdem, falls ich Komponenten behalten kann und nicht zu viel Leistung durch diese verliere, bin ich natürlich trotzdem nicht abgeneigt einiges zu behalten. Oberste Schmerzgrenze wären dann aber 3000 Euro (welche ich aber gerne ausgebe, da ich lieber einmal mehr Geld in die Hand nehme und dafür was gescheites bekomme!).
 
Bin hier für Gegenvorschläge offen :-)
Die Tage meine Vorschläge in einem Nachbarthread, bei dem ein Midi-Tower gesucht wurde:
Gehäuse habe ich mal ein paar aufgelistet, die haben alle Mesh und brauchbare Lüfter:
Die beste Lüftung von denen bietet das Fractal Torrent, aber brauchbar sind die alle. Im Grunde kannst Du zwischen denen nach Preis und Optik auswählen.
Wenn Du lieber einen Big-Tower willst, von den beiden Fractal gibt es auch Bigtower-Varianten:
Und natürlich gibt es die auch (fast) alle mit RGB und/oder Glasfenster oder in auch weiß.
 
Dein aktuelles Mainboard kann laut Asus nur bis 3200MT/s:
1661961110451.png


Da wäre dein verlinkter (mMn. eh zu teure) RAM vergeudet.

Ganz ehrlich, bei 2000€ Budget kannst du auch den alten Krempel ganz rauswerfen.
Gute B550 Boards kosten nicht die Welt.

Und ich würde an deiner Stelle auch was bei der GPU einsparen, denn eine 3090Ti ist für WQHD vollkommen overkill und frisst schon fast 3/4 deines Budgets.

Da du aber anscheinend eh keine Eile hast, warte noch den launch von den neuen Ryzen 7000 CPUs in 4 Wochen ab.
Ein paar Wochen danach kommt auch Intel mit neuen CPUs um die Ecke.
Und dann stehen auch bald neue Grafikkarten von NVidia und AMD an.

Ich würde sagen: Wir sprechen uns Ende Oktober noch mal :D
 
Wäre für Unity eine Intel-CPU nicht besser geeignet?
Per se kann man auf einem Pentium 4 damit sogar arbeiten. Die Frage ist was für eine Art von Mobile App man damit entwickelt und wie viel Wert man auf die Kompilierungszeit legt. Ein 5800X3D würde ich dafür aber definitiv nicht nehmen. Da kriegst man in Hinblick auf Kompilierungszeiten bessere CPUs für weniger Geld.
 
Zurück