Prozessor läuft nur auf der Hälfte seiner Kerne ?

Mr_Me

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PCGH-Community,

in diesem Forum und in der PC-Welt bin ich ein ziemlicher Neuling und dabei mich in die interessante Thematik einzuarbeiten. Ich habe zum testen und herumspielen meinen alten Rechner aus dem Keller hervorgekramt:

Prozessor: FX-8300
Mainboard: AsRock 980de3/u3s3 r2.0 (BIOS Update auf Latest Version P 1.50)
NT: be quiet! PurePower 530 Watt
Graka: Nvidia Geforce GTX 960 (Aktuellste Treiberversion)
RAM: Patriot Viper 16 GB 1866 mhz
Betriebssystem: Windows: 10
Festplatte: Toshiba HDD 1 TB

Nun ist mir beiläufig aufgefallen, dass mir im Taskmanager 4 Kerne und 8 Threads angezeigt werden obwohl der FX-8300 ja ein 8-Kerner ist bzw. sein soll. In CPU-Z werden mir jedoch 8 Kerne und 8 Threads angezeigt, daher meine Frage: weshalb zeigt mir der Taskmanager nur 50% der Kerne an ? Bzw. läuft mein System auf allen 8 oder nur auf 4 Kernen ?

Theorie 1:
Der Taskmanager zeigt nur die aktuell verwendeten kerne an, daher habe ich mal ein paar Games gezockt und währenddessen den Taskmanager beobachtet aber auch hier, lediglich 4 Kerne.

Theorie 2:
msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl -> Haken entfernen und Neustart. Allerdings war dort kein Haken gesetzt also also wie es soll.

Theorie 3:
Im Bios sind nicht alle Kerne aktiviert also ab ins Bios aber auch hier steht das Bios auf "All Cores" (oder so ähnlich).

Theorie 4:
Nachdem ich bereits einige Websites nach dem Problem durchforstet habe stieß ich auf einen Artikel, dass AMD damals viele FX-CPU's als 8-Kerner verkauft hat obwohl sie nur 4-Kerner mit Hyperthreading waren. Dieser Vorfall bezog sich jedoch auf die FX-Prozessoren mit Bulldozer Architektur und mein FX-8300 besitzt laut CPU-Z eine Vishera Architektur.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und meine Letzte Idee ist es die Community zu nerven :D