Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Hallo Leute,

ich, bzw. mein Bruder hat, seit 2 Wochen, nachdem ich ihm seinen PC zusammengebaut habe ein Problem.
Nämlich taktet unter "ausbalancierten Energieoptionen" sein i5 4460 seit kurzem nicht mehr höher als 800 MHz, ob im Idle oder unter Vollast in Prime95 (27,9), wodurch es in Spielen zu FPS Einbrüchen durch eine Limitierung der CPU kommt (20 FPS Minecraft, z.B.).
Ausgelesen wurde das ganze mit HWMonitor und CoreTemp, die Ergebnisse scheinen identisch.
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, sie halten sich im Idle bei ca. 30 Grad und unter Vollast zwischen 60-75 Grad. Unter Spielen wie Minecraft pendeln sie sich bei ca 55 Grad ein.
Aus diesem Grund lässt sich ein Temperaturproblem meiner Meinung nach ausschließen.
Das Problem besteht allerdings nur während seine Energieoptionen auf "Ausbalanciert" sind. Sobald man "Höchstleistung" auswählt läuft alles (wieder) auf seinen max. 3,2 GHz.
Gestern wurden von mir nochmal die neusten Treiber heruntergeladen und installiert.

Bitte um Hilfe, es ist nicht optimal seinen Rechner die ganze Zeit auf Höchstleistung haben zu müssen, nur um das Ergebnis zu bekommen, das man zuvor unter ausbalancierten Energieoptionen hatte.
Wie gesagt, ausbalanciert = 800 MHz (Idle/Vollast), Höchstleistung = 3200MHz (Idle/Vollast). Das Ziel wären wieder ausbalanciert = 800 MHz (Idle) und 3200MHz (Vollast).

Vielen Dank

Nun zur Hardware:

i5 4460
Intel Boxed Kühler
ASRock H97 Anniversary
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
8GB Crucial Ballistix RAM (Dual-Channel)
Crucial MX 200 250GB
Superflower Golden Green HX-550W
CoolerMaster N300
 
AW: Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Probiere mal, ins BIOS zu gehen und die Defaulteinstellungen zu laden und dann neu hochzufahren. Ich hatte das Problem bei einem Kollegen mit ähnlicher Hardware auch schon wo sich das BIOS bei den P-States anscheinend "verschluckt" hatte und nicht mehr hochgetaktet wurde.

Ebenfalls beachten: Bitte keine OC-Software im Windows verwenden, die können sowas auch auslösen (Gigabytes EasyTune ist da ganz groß drin...).
 
AW: Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Was ist unter Energieoptionen bei "Prozessorenergieverwaltung" eingestellt?

http://puu.sh/jTEGk/5c731b9d24.png

Normalerweise sollte bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" 5% stehen, und bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" 100%.
 
AW: Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Danke für die Hilfe, allerdings habe ich sein BIOS bereits mehrmals auf Default Settings zurückgestellt. Das brachte bisher keine Verbesserung, allerdings werde ich es sicherheitshalber das nächste Mal wiederholen.
OC-Tools werden auch keine verwendet, es wird, wenn überhaupt ausschließlich im BIOS übertaktet.

Edit:

@Pazox:

Das müsste ich mal nachsehen, würde mich nur überraschen, wenn die Einstellungen dort plötzlich verändert wurden, denn der PC wurde erst vor kurzem zusammengebaut und eine frische Windowsinstallation durchgeführt.
Schädliche Programme dürften sich ebenfalls nicht auf dem PC befinden, es wurde mehrmals ein Viren-Check durchgeführt und CCleaner drüberlaufen lassen.
 
AW: Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Klicke mal den Energiesparmodus in Windows an (statt ausbalanciert) und lasse dann einen Benchmark mit irgendeinem Programm laufen, oder starte ein Spiel.
Taktet der Prozessor dann rauf oder bleibt der da auch bei 800 MHz stehen?
Im Energiesparmodus wird zwar versucht, die Volllast weitestgehend zu vermeiden - wenn es aber gar nicht anders geht (Benchmark), muss der Prozessor auch da seine 3,2 GHz bringen.

Wenn der da auch keinen Mucks macht, hat es wohl im Windows irgendwas zerschossen. Das riecht dann ziemlich nach nem Backup der Daten und anschließender Neu-Installation -.-
 
AW: Prozessor (i5 4460) taktet nicht höher als 800 MHz

Hat sich schon vor einiger Zeit erledigt.
Am Ende lag es tatsächlich an ein paar Einstellungen. Nämlich an denen, die Pazox nannte.
 
Zurück