i5-6600k taktet in CS immer wieder auf 800 MHz runter

Also ich fasse nochmal grob zusammen:
Das Problem besteht immernoch und wirkt sich aus indem die CPU beim
Spielen von cs runtertaktet und auch nach beenden des Spiels noch 0,8 ghz hat und dort bleibt und zum Teil auch ein Neustart nicht hilft (und ja das ist nicht normal, wie oben beschrieben merkt man das beim verschieben von Fenster und alle Eingaben dauern bedeutend länger). Der Zustand bleibt dann meisten so 5-10 Minuten so.
Die Neuinstallation vom Chipsatztreiber hat nicht geholfen (war eine Option da komplette Neuinstallation von Windows), hab gestern Abend dann noch zwei Runden gespielt und es ist aufgetreten, auch wenn leicht verändert war. Es war nämlich mehrfach, allerdings nach 15-20 Sekunden, hat die CPU wieder normal bei 3.6 ghz getaktet.
Ne Auswertung in excel mit sekündlichen Daten stelle ich nachher noch hier rein.
Da kam auch eigentlich ziemlich offensichtlich nochmal raus, dass es kein Thermisches Problem ist, da die Temperatur stets bei um die 50 grad lag.
Ich glaube das müsste es soweit sein.
 
Ein letzter Versuch wäre: Das UEFI neu zu flashen :ka:
Evtl. ist deine Version ja auch gar nicht die neueste?

Ansonsten hilft nur CPU und Board testen denke ich, irgendeines der Teile scheint kaputt zu sein/gehen.
 
Gut, dann mache ich das mit dem UEFI mal, aber hier die Daten von denen ich gestern gesprochen habe, das Links sind jeweils die Temperaturen und rechts die Taktraten, falls noch irgendwer Spannungen dazu will, bitte bescheid geben, die habe ich auch, wäre dann halt nur mini geworden auf dem Screenshot. Das ist abgenommen im Sekundentakt so zur Info. Achso und das ist mehrfach vorgekommen und deutlich spürbar gewesen. Ist wie gesagt, sonst nicht das gewesen, sondern einfach schlagartig nen Drop auf 800 MHZ und dann 10 Minuten so oder ab und zu mal für 10 Sekunden hoch, dann aber wieder runter.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-12 184805.png
    Screenshot 2021-08-12 184805.png
    49 KB · Aufrufe: 31
Hab jetzt eben nochmal getestet und habs wieder getracked und hier sind die Daten dazu.
Nachdem Ende der hier ersichtlichen Daten, geht das noch circa 5 Minuten weiter.
Hoffe es ist nicht zu klein und das war jetzt auch nach dem BIOS Update:(
Achso und natürlich haben wir links die Last, dann kommt die Temperatur, dann die Clockspeed, dann Power also in Watt und ganz am Ende haben wir noch die BCLK
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-12 194529.png
    Screenshot 2021-08-12 194529.png
    102 KB · Aufrufe: 27
Nochmal an alle ein kleines Update, für die die es interessiert. Also ich hab jetzt nochmal das ganze unter Linux getestet, bin mir da nicht hundert Prozent sicher, würde aber sagen, dass es sich damit gebessert hat (Problem ist halt, läuft nicht so flüssig und ohne Gysnc kommt es mir gleich ruckeliger vor).
Also hab ich Windows neu installiert, hat allerdings auch nix gebracht, Problem besteht unter Windows immernoch. Ich kann es allerdings mit Throttlestop unterdrücken, also wenn ich das laufen lasse und zwischendurch mal checke und vielleicht nochmal zwischendurch die Limits clearen.

MFG Eric
 
Zurück