i5-6600k taktet in CS immer wieder auf 800 MHz runter

ER_MAN

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo,

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem i5-6600K in Counter-Strike.
Und zwar kommt es immer wieder vor, dass ich spiele, dabei ist es recht unabhängig wie lange, manchmal sind es 10 Minuten, manchmal auch schon zwei Stunden und dann kommt es vor, dass sich mein i5 runtertaktet und dann halt für 10 Minuten oder so bei 800 Mhz hängen bleibt und dann wieder hoch, auch nen Neustart hilft nicht.
In einem Englischsprachigen Forum hat jemand geschrieben, dass man das doch mal mit Throttlestop untersuchen soll und dabei kommt heraus, dass das PL1 der Limitierende Faktor ist.
Ich hab jetzt schon mein BIOS zurückgesetzt (nachdem ich zuvor mal die Übertaktung rausgenommen hatte, das aber auch nicht geholfen hat und also mal alles reseten wollte, was ich so verändert hatte/was sich vielleicht verändert hat) und eigentlich sind alle Energiesparanzeigen auf Maximum eingestellt. Achso und ausgelesen wurde sowohl mit Taskmanager (wenn es mal schnell gehen muss), aber auch mit HWMonitor, die beide auf das selbe Ergebnis kommen und man merkt es sowohl in Game als auch nur auf dem Desktop deutlich, da alles und zwar wirklich alles ruckelt wie sau.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte:)
Nochmal als edit für Personen, die jetzt nicht die Beiträge komplett lesen wollen:
i5 6600k geköpft und läuft bei unter 60 Grad auch bei Volllast mit Prime95
Gtx 1070
MSi M3 Z170a
16 GB Ram 2133 Mhz (war damals leider unerfahren deshalb so niedrig getaktet)
550 w Netzteil von Corsair (genau weiß ich es nicht, müsste ich nachschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es überlesen oder hast die mit keinem Wort die Temperatur erwähnt? Diese ist quasi die wichtigste Kenngröße in Bezug zum Takt.
 
Hab ich es überlesen oder hast die mit keinem Wort die Temperatur erwähnt? Diese ist quasi die wichtigste Kenngröße in Bezug zum Takt.
Nicht, wenn die CPU spontan auf 800 MHz fällt.
Um das zu erreichen müsste man sie schon ohne Kühler betreiben und wenn der PC sonst normal läuft und es manchmal erst nach ner Stunde auftritt würde bei einem Temperaturproblem erst die sanfte Drosselung einsetzen und die CPU sich einige Hundert MHz runtertakten aber niemals unter 1 GHz fallen - höchstwahrscheinlich nicht mal unter 3 GHz.

Spontanes absacken in den Idlestate das völlig zufällig passiert ist quasi an sich schon ein starkes Anzeichen dafür, dass die Temperatur nicht der Fehlergrund ist - denn das Verhalten bei "zu heiß" wäre ein völlig anderes.
 
Nicht, wenn die CPU spontan auf 800 MHz fällt.
Um das zu erreichen müsste man sie schon ohne Kühler betreiben und wenn der PC sonst normal läuft und es manchmal erst nach ner Stunde auftritt würde bei einem Temperaturproblem erst die sanfte Drosselung einsetzen und die CPU sich einige Hundert MHz runtertakten aber niemals unter 1 GHz fallen - höchstwahrscheinlich nicht mal unter 3 GHz.

Spontanes absacken in den Idlestate das völlig zufällig passiert ist quasi an sich schon ein starkes Anzeichen dafür, dass die Temperatur nicht der Fehlergrund ist - denn das Verhalten bei "zu heiß" wäre ein völlig anderes.
Wo wieder die Frage wäre wie hoch die CPU sonst taktet. Der TE hat doch sehr wenig Infos geliefert, wie gekühlt wird, restliche Hardware, das Alter dieser. Wie verhalten sich andere Anwendungen welche die Hardware belasten usw. Da meine Glaskugel gerade zur Politur ist, kann ich quasi nur raten.
 
Normalerweise wenn nichts außergewöhnliches ist oder übertaktet wird irgendwo zwischen 3,5 und 4 GHz rum.
Aber wie gesagt wenns ein Temperaturproblem wäre würde die CPU erstmal drosseln auf 3 GHz rum, wenns sehr schlimm ist auch auf 2 GHz aber niemals auf 800 MHz. Das würde auch nicht spontan passieren sondern nach und nach beim Spielen immer stückchenweise langsamer werden.

Das spontane Idling kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein dass irgendwas glaubt man müsste jetzt härtestmöglich einbremsen. Ich würde falls vorhanden mal alle OC-Tools runterwerfen, BIOS CMOS resetten (wurde ja schon gemacht) und mit künstlicher Last (Prime oder ähnliches) schauen ob die CPU ihren Standardtakt dauerhaft halten kann.
 
Hab ich es überlesen oder hast die mit keinem Wort die Temperatur erwähnt? Diese ist quasi die wichtigste Kenngröße in Bezug zum Takt.
Ist geköpft und lief selbst übertaktet nur bei circa 55 Grad in Prime95
Normalerweise wenn nichts außergewöhnliches ist oder übertaktet wird irgendwo zwischen 3,5 und 4 GHz rum.
Aber wie gesagt wenns ein Temperaturproblem wäre würde die CPU erstmal drosseln auf 3 GHz rum, wenns sehr schlimm ist auch auf 2 GHz aber niemals auf 800 MHz. Das würde auch nicht spontan passieren sondern nach und nach beim Spielen immer stückchenweise langsamer werden.

Das spontane Idling kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein dass irgendwas glaubt man müsste jetzt härtestmöglich einbremsen. Ich würde falls vorhanden mal alle OC-Tools runterwerfen, BIOS CMOS resetten (wurde ja schon gemacht) und mit künstlicher Last (Prime oder ähnliches) schauen ob die CPU ihren Standardtakt dauerhaft halten kann.
Hab gerade kein OC Tool drauf außer HWMonitor wenn du das meinst bzw. ich hab jetzt auch mal das Intel Extreme Tunining Utility runtergeladen, aber noch nicht einmal genutzt, dachte, ich könnte damit irgendwie am PL rumdrehen, hab dann aber doch das BIOS resetet.
i5-6600K
MSI m3 z170a
Gtx 1070
16 GB Ram getaktet bei 2133 MHz (war damals noch sehr unerfahren und hab deshalb safety first so lahmen Ram genommen)
Achso und idk ob das so relevant ist, aber das Problem ist erst nach einer Windows Neuinstallation aufgetreten. Ich weiß nicht ob das nicht vielleicht irgendwie zusammenhängend ist
Wo wieder die Frage wäre wie hoch die CPU sonst taktet. Der TE hat doch sehr wenig Infos geliefert, wie gekühlt wird, restliche Hardware, das Alter dieser. Wie verhalten sich andere Anwendungen welche die Hardware belasten usw. Da meine Glaskugel gerade zur Politur ist, kann ich quasi nur raten.
Die Hardware ist bis auf die 1070 aus 2016, die 1070 ist glaube ich aus 2017 oder 16 da bin ich nicht 100% sicher, wann ich sie gekauft habe, sonst ist alles mit Luft gekühlt und falls die Frage noch kommt es ist nen 550W Netzteil von Corsair, müsste jetzt nachgucken, welches genau. Sonst noch Fragen übrig? Damit nicht wieder die Glaskugel gebraucht wird sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das gleiche Windows nochmal neu installiert? Komplette Neuinstallation oder irgendwie drüber gebügelt? Sämtliche Treiber auch neu?
 
Nochmal darauf bezogen, das bringt mich nicht weiter, nichts davon, trifft zu RAM ist immer bei 50% ungefähr und VRAM idk aber davon dürfte ja selbst wenn der CPU Takt nicht leiden, vorallem, wenn ich das Spiel dann beendet habe. Graka ist auch nicht ausgelastet, ist ja wie gesagt CPU bei 0,8 Ghz.
Hat irgendwie nicht weitergeholfen die weiterleitung, liegt ja offensichtlich am Takt der CPU. Aber trotzdem danke für die Idee:)
Wurde das gleiche Windows nochmal neu installiert? Komplette Neuinstallation oder irgendwie drüber gebügelt? Sämtliche Treiber auch neu?
komplett neu auf ne neue SSD
 
Blöde Frage - da unwissend:
Erzeugt CS (GO) wirklich eine so hohe CPU-Grundlast,
dass die CPU nicht auf mal kurz auf 800 runtergeht?
 
Hast Du nach der Neuinstallation von Windows auch die Chipsatz Treiber aktualisiert? Falls nicht mach das mal bitte:

Würde mich generell @Incredible Alk anschließen wollen. Für mich klingt das auch nicht nach einem thermischen Problem.
Ich probiere es mal mit dem Chipsatz Treiber, ist halt nervig, weil es super unregelmäßig auftritt, also mal zocke ich drei Tage ohne und dann ist wieder zwei Tage wo keine gescheite Runde zusammenkommt. Also ich weiß nicht, wann ich da genau eine Antwort drauf liefern kann.
Und nein es ist kein Thermisches Problem, zumindest nicht von der CPU selbst, wie gesagt es sind 55 Grad bei Prim95 unter Volllast. Und in-Game auch nie mehr als 50 Grad. Besonders jetzt wo das BIOS zurückgesetzt ist, drehen die Lüfter auch nochmal mehr auf.
Blöde Frage - da unwissend:
Erzeugt CS (GO) wirklich eine so hohe CPU-Grundlast,
dass die CPU nicht auf mal kurz auf 800 runtergeht?
Es kann auch sein, dass es reproduzierbar wäre mit anderen Spielen, aber ich hab halt in letzter Zeit überwiegend CS gespielt. Zwischendruch mal eine oder zwei Runden Risk of Rain 2, aber da hatte ich das Problem nicht, war aber auch nur ne dreiviertel Stunde und wie gesagt, tritt halt ziemlich random auf.
Hab den Chipset Treiber jetzt mal aktualisiert und starte mal den PC neu und werde es mal versuchen. Vielleicht reicht das ja schon:-)
Okay, hat offensichtlich nicht geholfen, direkt nachdem Neustarten 800 MHz... Ist bisher auch so noch nicht vorgekommen, dass er das ohne Last gemacht hat, sondern immer nur mit Last bzw. unter CS:Go halt. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn andere Spiele mit deiner CPU?

Das hier:
also mal zocke ich drei Tage ohne und dann ist wieder zwei Tage wo keine gescheite Runde zusammenkommt.
ist so dermaßen Random, dass man quasi Alles in Betracht ziehen kann.
Angefangen bei einem "schleichenden Hardware-Defekt" bis hin zu einer "Wasserader" unter deinem Haus :schief:
 
Was machen denn andere Spiele mit deiner CPU?

Das hier:

ist so dermaßen Random, dass man quasi Alles in Betracht ziehen kann.
Angefangen bei einem "schleichenden Hardware-Defekt" bis hin zu einer "Wasserader" unter deinem Haus :schief:
Werde mal mein "Glück" mit anderen Spielen versuchen, aber hab das halt auch eigentlich nachdem ich das Spiel geschlossen habe immernoch und das eine Mal hab ich dann auch mehrfach den PC neugestartet und auch das hat in dem Moment nix geholfen und irgendwann hat es halt wieder funktioniert bzw. die CPU ist wieder hochgetaktet.
Und nach dem Neustart den ich eben nach der Installation der Chipsatztreiber gemacht habe, ist es direkt auf dem Desktop auch passiert und mittlerweile taktet die CPU aber auch wieder normal.
Moment...
Deine CPU taktet also auf 800MHz runter und bleibt dann da hängen?
Oder ist sie nur "zwischendurch" mal kurzzeitig auf 800Mhz?

Das wäre ein großer Unterschied
Sie bleibt meist dann da hängen, manchmal kommt es auch vor, dass sie dann kurz wieder hoch auf idk 2,8 oder so und dann wieder runter... Aber meistens ist das Problem halt längerfristig, also 5-10 Minuten und auch nach Ende des Spiels und so dass es auch den IDLE/Desktopbetrieb stört, also Googlen wird eine langfristige Aktion oder auch nur Programme von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 bewegen wird ruckelig, wie es sonst halt nicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt sagen ...kenn ich ;)

On-Die-Temperatursensor hinüber................
Und wie kann ich das überprüfen, wenn überhaupt möglich? Weil eigentlich gibt mir Throttlestop ja das Powerlimit als Problem an und nicht Temps... Und die sind ja auch eigentlich in Ordnung, aber idk ob das die selben Sensoren sind, deshalb, ist das mehr ne Frage
 
Power Limit hat nichts mit Temperatur Sensor(en) per se zu tun. Eine andere Möglichkeit wäre, dass einer der MosFETs/Inductor/Chokes die Hufe macht. Und das Board einfach nicht den von der CPU geforderten Current liefern kann und throttled.

Geht der Takt dann von alleine wieder hoch oder musst Du den Rechner neu booten? Poste doch mal einen Screenshot von HWInfo wenn der Core-Takt so stark dropt.
 
Power Limit hat nichts mit Temperatur Sensor(en) per se zu tun. Eine andere Möglichkeit wäre, dass einer der MosFETs/Inductor/Chokes die Hufe macht. Und das Board einfach nicht den von der CPU geforderten Current liefern kann und throttled.

Geht der Takt dann von alleine wieder hoch oder musst Du den Rechner neu booten? Poste doch mal einen Screenshot von HWInfo wenn der Core-Takt so stark dropt.
Der geht eigentlich wieder von selbst hoch und ja mache ich
 
Zurück