Prozessor für Battlefield 5

AW: Prozessor für Battlefield 5

Wenn das wirklich stimmt darf man also bald seine CPU mit Prime AVX stable übertakten, gibt es schon irgendwelche Informationen wie intensiv das ganze genutzt wird und wie die daraus resultierende Hitzeentwicklung aussieht?

Ich muss das erstmal in Ruhe untersuchen. Es kann sein, dass es nur "punktuell" verwendet wird und nicht ins Gewicht fällt. Aber ich denke die Leute, welche vTune bedienen können, werden schon halbwegs wissen, worüber sie reden.

Ah okay, sowas hatte ich schon im Verdacht. Von welchem Faktor Performanceverlust spricht man dabei?

Bezogen auf die Teile der Software, welche das nutzen, fast Faktor 2! Wenn der Anteil gering ist, fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Ich vertraue da mal dem Urteil, dass die Kollegen auf Reddit Ahnung haben. Das Tool sieht jedenfalls komplex genug aus, um es nicht mal eben in 5 Minuten "zum Ausprobieren" nutzen zu können.

Allzu groß dürfte der Anteil an AVX nach meinem Gefühl aber nicht sein. Nach gut 4 Stunden BF V und parallel Afterburner laufen lassen konnte ich zumindest keine für AVX typische hohe Leistungsaufnahme feststellen. Sie sah eher normal aus für die gegebene Auslastung. Aber das wirst du sicher selbst mal testen.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Laut diverser User auf Reddit nutzt Battlefield V AVX2 (256 bit). Das haben wohl Analysen mit dem vTune Profiler ergeben. Ich werde das nachher mal mit µProf überprüfen. Wenn diese Instruktionen relativ oft verwendet werden, ist der Performanceunterschied natürlich logisch.



Ja, aber der 7700k taktet allcore bis 4.2GHz. Der 2700X taktet mit 4GHz auf allen Kernen. Wo soll da der Unterschied herkommen?


Der 7700K taktet allcore mit 4.4 GHz Stock. Ich hab damals bei Bf1 schon gemerkt, dass avx genutzt wird, weil die Kiste abschmierte nach 1 Minute was vorher bei Prime lief. Ich hab daher auch keinen AVX Offset drin. AVX oder nicht die Kiste ist stabil.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Ich muss das erstmal in Ruhe untersuchen. Es kann sein, dass es nur "punktuell" verwendet wird und nicht ins Gewicht fällt. Aber ich denke die Leute, welche vTune bedienen können, werden schon halbwegs wissen, worüber sie reden.

Der Anteil von Retired SSE/AVX Operations beträgt 15%. Leider unterscheidet der Profiler nicht zwischen AVX und AVX2.
 

Anhänge

  • Screenshot_18.png
    Screenshot_18.png
    89,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Prozessor für Battlefield 5

Wenn wir die 15% so übernehmen und die üblichen 15% nochmal draufrechnen, haben wir die 30% Unterschied. Wenn DICE das optimiert, kann das eigentlich nur zu Lasten des Detailgrades gehen, was ja eigentlich gar nicht nötig ist. Die Performance ist für 60Hz und 120Hz Spieler ausreichend. Und 144FPS schafft doch keine Grafikkarte für mehr als 1080p, oder? Meine 1080 Ti hatte bei 3440x1440 so 70-90FPS mit Ultra Settings.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Wenn das wirklich stimmt darf man also bald seine CPU mit Prime AVX stable übertakten, gibt es schon irgendwelche Informationen wie intensiv das ganze genutzt wird und wie die daraus resultierende Hitzeentwicklung aussieht?

Ich hatte die Beta auch etwas gespielt und der PC ist nicht abgeschmiert.
Dabei ist die CPU absolut nicht avx stable (schmiert in Prime95 nach 1-2 sekunden ab)
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Hm, jede CPU reagiert darauf individuell denke ich. Außerdem ist der Anteil mit 15% ja relativ gering.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Wenn wir die 15% so übernehmen und die üblichen 15% nochmal draufrechnen, haben wir die 30% Unterschied. Wenn DICE das optimiert, kann das eigentlich nur zu Lasten des Detailgrades gehen, was ja eigentlich gar nicht nötig ist. Die Performance ist für 60Hz und 120Hz Spieler ausreichend. Und 144FPS schafft doch keine Grafikkarte für mehr als 1080p, oder? Meine 1080 Ti hatte bei 3440x1440 so 70-90FPS mit Ultra Settings.

Mit Hoch in WQHD dürften 144 FPS mit einer 1080 Ti durchaus möglich sein, mit einer 2080 Ti vermutlich sogar in Ultra.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Die neue Generation von Nvidia hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber es bleibt wie gehabt. 144FPS Wunschperformance und man muss zu Intel greifen...
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Hallo zusammen,
Bin am überlegen mein System etwas für bf5 aufzurüsten.
Habe momentan
Gigabyte GA-EX58-UD3R
i7 920
6 gb RAM
GTX 770 2GB
Beqiet Dark Power Pro 650 Watt

Meint ihr es würde schon reichen den RAM etwas aufzustocken und den Prozessor zu übertakten?
Oder gleich nen neuen Prozessor zu holen hätte momentan die Möglichkeit nen i5 4690 mit 8gb RAM und Motherboard für ca 200€ zu bekommen was ich jedoch etwas teuer für 4 Jahre alte Hardware finde.

Ich konnte mit meinem System bf1 einigermaßen flüßig spielen und will bf5 nicht auf max spieln

Edit: Budget bei max 300

Danke
Leinad442

Hi, ich habe BF5 in ULTRA mit i7-860@3,4Ghz / ASUS P7P55D / 12 GB (2x4&2x2) / GTX960 4GB gezockt, alles lief perfekt. Daher RAM aufstocken und Minimum eine GTX 1060 6GB nehmen, dein Budget sollte genau dafür sein.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Klar kann man das Spiel auch mit der GTX 960 und in Ultra spielen, Du hast dann halt geschlagene 30 Fps, was in so einem Spiel eigentlich unspielbar darstellt. Mit der 1060 wird man da schon einige Fps mehr raus bekommen, über 50-60 Fps selbst in niedrigsten Settings würde ich aber nicht erwarten. Mit der 1060 hätte man dann die gleichen Fps, aber eben in hübscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor für Battlefield 5

Ich habe alles auf high in der beta mit R5 2600 und GTX 960 4 GB ein GPU Bottleneck mehr wie 50 FPS waren nicht drin.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Moin :) sind ja etwas vom Thema abgekommen.
Die meisten warn ja jetzt der Meinung dass ein übertakten meines Prozessors nicht reicht und einige meinten sogar, dass es mit meiner GTX 770 nicht spielbar wird. Ich habe jedoch nicht so hohe Anforderungen und will Battelfield 5 dann nicht auf Ultra spieln und so 30fps würden mir auch schon reichen.

Also ich denke ich nem den Vorschlag an auf einen Ryzen umzusteigen.
Meint ihr die folgenden Komponenten passen zusammen? oder habt ihr nen besseren Vorschlag?
Budget sind so ca 300
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000

Grüße
Leinad

Edit: passt das hier noch rein oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor für Battlefield 5

Up - sorry dafür und für den Doppelpost, da aber heute jedoch das Gigabyte Angebot von Mindfactory endet wollt ich nochma nachfragen was ihr meint

Und ob es überhaupt Sinn macht bin aus der Thematik etwas raus

Danke
Leinad442
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Zusammen passen, Ja. 30 FPS sind auch kein Problem.
Sich lohnen, eher nein. Ryzen 2 bietet deutlich mehr fürs fast gleiche Geld.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Up - sorry dafür und für den Doppelpost, da aber heute jedoch das Gigabyte Angebot von Mindfactory endet wollt ich nochma nachfragen was ihr meint

Und ob es überhaupt Sinn macht bin aus der Thematik etwas raus

Danke
Leinad442

Wenn du das Geld irgendwie zusammen kratzen kannst nimm lieber eines der Gigabyte B450 Bretter und ein R5 2600. Abzüglich Steamgutschein sind das 20-25 € Aufpreis fürs Brett und nochmals 15-20 € für die CPU, aber es lohnt sich finde ich.
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Dein ernst? Du möchtest Bf5 mit 30fps spielen??? Dann spar lieber das Geld..... 30fps ist doch unspielbar.... Meiner Meinung nach...
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Zockt jemand BF V mit einem i7 5820k? Meiner ist auf 4.6 OCed zusammen mit einer GTX 1080 (auch OC) und 16 GB DDR4 2400 reichen nicht für 144 fps. Stimmt hier was nicht?
 
AW: Prozessor für Battlefield 5

Ein 8700k, welcher nochmals um einiges stärker als der 5820k ist schafft mit einer 1080 knappe 130 Fps in 1080p und hohen Settings. Bei Dir dürfte der langsame RAM hinderlich sein um hohe Fps zu erreichen und generell ist die restliche Hardware nicht bzw. nicht mehr dafür gedacht um bei BFV einen Monitor mit extrem hohen Frameraten zu füttern.
 
Prozessor für Battlefield 5

Zockt jemand BF V mit einem i7 5820k? Meiner ist auf 4.6 OCed zusammen mit einer GTX 1080 (auch OC) und 16 GB DDR4 2400 reichen nicht für 144 fps. Stimmt hier was nicht?

Ich zocke Battlefield V mit einem 5820K auf 4,7Ghz Kern, 4,4Ghz Cache und 32GB RAM auf 2800Mhz CL16, mit einer GTX 980Ti auf ~1500Mhz.

Wenn ich mich künstlich ins CPU-Limit schiebe, lande ich bei etwa 140-180fps.

Spiele aber sonst auf FullHD, Ultra Settings und 110% Auflösungsskala bei ~90-110fps.

Habe jetzt gerade leider keinen Screenshot o.Ä. da.

Ich habe aber mal aus Interesse einen i7 4770K auf 4,3Ghz Kern, 4Ghz Cache simuliert. Selbst der schafft noch stabile 90fps. Allerdings hängt man da teilweise im CPU-Limit.

Hier zu sehen: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück