Nachrüstepaket für RTX3080+ mit Potenzial für DWQHD gesucht

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Zugegeben, der Titel ist etwas kryptisch:

Ich habe momentan folgendes System, das v.a. zum Zocken genutzt wird:
- RTX 3080 10 GB
- R5 3600
- 32 GB RAM
- 34" UWQHD (3440x1440)

Nun ist es ja so, dass die Rechenleistung der RTX 3080 10 GB nicht ganz im Verhältnis zum Ryzen 5 steht. Das würde ich gerne ändern. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich noch auf einen 49" DWQHD (5120x1440) umsteigen werde. Mir ist klar, dass dann insbesondere der Grafikspeicher der RTX 3080 10GB für manche Anwendung etwas knapp wird und auch hier eine Aufrüstung in Frage kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche eine Kombination aus neuen Prozessor (+MB und RAM), die auch noch in einem Jahr mit aktuellen Titeln auf DWQHD klar kommt.

Was die einzelnen Modelle, Sockel etc. (mittlerweile gibt es DDR5 und PCIe 5.0?!) angeht, bin ich völlig verloren, vertraue deshalb auf eure Ratschläge. Das MB darf gerne gut ausgestattet sein und insbesondere über Bluetooth und TOSLINK verfügen.

Ist es bereits sinnvoll auf die neuesten Modelle mit PCIe 5 (evtl. für PCIe 5 SSD? und DDR5-RAM zu gehen? Gibt es evtl. etwas, auf das man noch warten sollte?

Ein leiser CPU-Kühler darf gerne auch empfohlen werden, im Gehäuse ist genug Platz.

Preislich habe ich keine genaue Vorstellung, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte aber bestmöglich sein. Ich muss nicht noch die letzten 5% an Leistung rauskratzen. Das Paket muss nicht günstig, aber vernünftig sein.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls in irgendeinen Spiel deine GPU unter 95% ist und du nirgends ein FPS limit eingestellt hast.
Limitiert zu 99% deine CPU.
Das kannst du einfach mit dem Overlay von MSI Afterburner herausfinden.

Je nach dem viel Prozent du unter 95% bist so viel kann dann eine neue CPU bringen.

z.b bei 65% GPU load könnte eine neue CPU bis zu 35% bringen.
 
Budget?
Falls es dann doch mit der CPU klemmt, würde ich auf die neuen AM5-X3D-Modelle warten. Vllt. schaffen es Diese sogar eine RTX 4090 auszulasten :D
Gruß T.
 
Das schafft sogar schon mein 5600x ohne Probleme.
Also halt in den meisten Spielen.
Ich zitiere aus Igor´s LAB:" Was mich am meisten beeindruckt, ja fast schon geschockt hat: Die Tatsache, dass es für die RTX 4090 noch keine CPU gibt, die der Leistung Herre wird. Da muss ein Intel Core I9-13900K auch erstmal zeigen, aus welchem Silizium er geschnitzt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass diese GPU einen AMD Ryzen 7 7800X3D braucht. Also bitte AMD, lasst die X3D CPUs vom Stapel. Dringend."
Gruß T.
 
Ich zitiere aus Igor´s LAB:" Was mich am meisten beeindruckt, ja fast schon geschockt hat: Die Tatsache, dass es für die RTX 4090 noch keine CPU gibt, die der Leistung Herre wird. Da muss ein Intel Core I9-13900K auch erstmal zeigen, aus welchem Silizium er
Gruß T.
Ist halt immer eine Frage der Auflösung und der Spielauswahl.
In 1080P ja da braucht man wahrscheinlich sogar einen 14900k.
In 4k bei aktiviertem RTX und DLSS hänge in in 9 von 10 Spielen im GPU limit.
 
Zurück