MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi EZ Debug (CPU) leuchtet Rot, egal mit welchem Prozessor.

Damien92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe am Montag einen (etwas unüberlegten) BIOS Reset gemach. Daraufhin leuchtete die EZ Debug für CPU dauerhaft Rot.
es hat mich bestimmt 1 Tag gekostet zu realisieren das der BIOS reset die kompatibilität zwischen meinem Prozessor (AMD Ryzen 7 5800X) und dem Mainboard aufgehoben hat. Mangelst kompatibler CPU habe ich 3 Tage lang versucht mit ca 35 USB sticks und allen online verfügbaren BIOS Versionen das BIOS per USB Stick ohne CPU.zu flashen. (Jaaa ich habe die Datei umbenannt, den Stick formatiert in Fat32 und sämtliche Speichergrößen getestet. Von 2gb-128gb )

schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich entweder zu blöd bin, oder diese Funktion defekt ist.

somit habe ich heute einen Ryzen 5 2600 auf Kleinanzeigen gekauft (für 35€) welcher mit der Version 1.0 laufen sollte.
selber Fehler EZ debug CPU leuchtet dauerhaft Rot.

es gibt eine ganz geringe chance das das Netzteil defekt ist. Ist das älteste bauteil meines PCs, und wird am Dienstag ersetz.
meine Gefühl sagt mir das Board ist durch, aber ich will es irgendwie nicht glauben. 15 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist :(

irgendwelche Ideen? Übersehe ich was?
das System lief die letzte.2 Monate ohne Probleme. Mainboard ist 2 Jahre und 2 Wochen alt. Der Rest quasi neu(außer Netzteil und Gehäuse)

hier das System:

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
AMD Ryzen 7 5800X. (CPU zum testen Ryzen 5 2600, Ryzen 3 4100)
Nvidea GeForce RTX 3070
Hyper Fury DDR 4 RAM 2 x 16GB 2666Mh
500MB M2 SSD SanDisk Extreme
1 TB M2 SSD Samsung
Netzteil Corsair 650W 80+ Bronze ( *schäm*) Bestellt ist ein BeQuit Dark Power 13 750w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:
Übersehe ich was?
Ja, dass dies nicht möglich ist:
das der BIOS reset die kompatibilität zwischen meinem Prozessor (AMD Ryzen 7 5800X) und dem Mainboard aufgehoben hat.
Ein reset löscht nur die Einstellungen, aber überschreibt kein UEFI auf eine ältere (dann evtl. inkompatible) Version.

Mein erster Tipp wäre (leider) auch: mainboard defekt.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:
Dankeschön :)
Ein reset löscht nur die Einstellungen, aber überschreibt kein UEFI auf eine ältere (dann evtl. inkompatible) Version.
ohhh xD ich dachte irgendwie das auch alle Bios Updates gelöscht werden und die Release Version wiederhergestellt wird. :D Danke für die Aufklärung.
Naja, aber ändert am problem nichts, und vermutlich auch nichts an der Lösung
Hmm, dann verstehe ich aber nicht warum der PC nach einem reset die CPU auf einmal nicht mehr erkennt.
Mein erster Tipp wäre (leider) auch: mainboard defekt.
Wäre alles nicht so blöd hätte ich mir vor 2 Monaten nicht ein neuen AM4 Prozessor gekauft. Hätte ich das gewusst hätte ich mir gleich ein AM5 gekauft :/

Ich Beete einfach weiter das der 8 Pin Stecker des Netzteils defekt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe am Montag einen (etwas unüberlegten) BIOS Reset gemach. Daraufhin leuchtete die EZ Debug für CPU dauerhaft Rot.
es hat mich bestimmt 1 Tag gekostet zu realisieren das der BIOS reset die kompatibilität zwischen meinem Prozessor (AMD Ryzen 7 5800X) und dem Mainboard aufgehoben hat. Mangelst kompatibler CPU habe ich 3 Tage lang versucht mit ca 35 USB sticks und allen online verfügbaren BIOS Versionen das BIOS per USB Stick ohne CPU.zu flashen. (Jaaa ich habe die Datei umbenannt, den Stick formatiert in Fat32 und sämtliche Speichergrößen getestet. Von 2gb-128gb )

schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich entweder zu blöd bin, oder diese Funktion defekt ist.

somit habe ich heute einen Ryzen 5 2600 auf Kleinanzeigen gekauft (für 35€) welcher mit der Version 1.0 laufen sollte.
selber Fehler EZ debug CPU leuchtet dauerhaft Rot.

es gibt eine ganz geringe chance das das Netzteil defekt ist. Ist das älteste bauteil meines PCs, und wird am Dienstag ersetz.
meine Gefühl sagt mir das Board ist durch, aber ich will es irgendwie nicht glauben. 15 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist :(

irgendwelche Ideen? Übersehe ich was?
das System lief die letzte.2 Monate ohne Probleme. Mainboard ist 2 Jahre und 2 Wochen alt. Der Rest quasi neu(außer Netzteil und Gehäuse)

hier das System:

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
AMD Ryzen 7 5800X. (CPU zum testen Ryzen 5 2600, Ryzen 3 4100)
Nvidea GeForce RTX 3070
Hyper Fury DDR 4 RAM 2 x 16GB 2666Mh
500MB M2 SSD SanDisk Extreme
1 TB M2 SSD Samsung
Netzteil Corsair 650W 80+ Bronze ( *schäm*) Bestellt ist ein BeQuit Dark Power 13 750w
Mainboard ausbauen und auf eine nichtleitende Unterlage legen.
Dann mit Minimalkonfiguration (CPU, 1 RAM in Slot 2, GPU, Netzteil) testen und schauen, ob der Fehler bleibt.
 
Hab es eben wie beschrieben getestet, Fehler bleibt leider. Auch das Netzteil konnte ich inzwischen komplett ausschließen :(

ich werde morgen mal bei MSI anrufen. Ich konnte nicht so richtig die Garantie überprüfen, nur die 2 Jahre ab Kaufdatum. Ich meine es sind 36 Monate ab fertigungsdatum oder? Vielleicht kann ich es ja doch noch tauschen.
 
Es ist eher selten, dass durch einen BIOS Reset dieser Fehler auftritt.
Bist Du Dir sicher, dass alle Stecker am Board und an den GPU korrekt sitzen?

Hast Du eine andere Grafikkarte zum testen da?
 
Ja noch eine GTX 660ti. Beide funktionieren in meinem alten FX System. Also auch ohne zweite Karte konnte ich ein Defekt der 3070 ausschließen.

Aber was hat das mit der Grafikkarte zu tun? ? selbst mit der “Null Methode” also ohne GraKa und ohne RAM sollte ich doch nicht in ein CPU Fehler kommen, sondern bei VGA oder RAM landen, (wenn Board Netzteil und CPU ok sind)
ausmachen RAM drauf, wenn kein Fehler ausmachen, GraKA drauf.

Ehrlich gesagt habe ich nicht eine Sekunde gedacht es könnte was mit der GraKa zutun haben. Da der erste Versuch die Null Methode war und da schon klar war das etwas mit Netzteil CPU oder Board nicht stimmt.

Ich werde das nochmal mit GraKa und dem neuen Netzteil testen. .
 
Zurück