[Projekt] AGP 1.0 to PCI Adapter

...ja, was soll ich sagen, mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und der Zeitplan total im Eimer :ugly: Aber es geht trotzdem weiter :daumen:

Warum die Verzögerung?

Zuerst hat mich meine ursprüngliche Leiterplattenfirma ordentlich sitzen lassen und dann wurde ich, bedingt durch meine Tätigkeiten im VoodooAlert Forum, überschwemmt mit Reparaturanfragen, weshalb ich das Projekt einfach ruhen lies.

Nachdem nun aber die letzten zwei Monate vermehrt Anfragen zu diesem Adapter hereingepurzelt sind, habe ich mich dazu entschlossen das Projekt wieder aufzunehmen.

Und heute sind endlich die ersten 5 Prototypen bei mir eingetroffen, also viel Spaß mit den Bildern :)
 

Anhänge

  • IMGP3299.JPG
    IMGP3299.JPG
    610,1 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMGP3300.JPG
    IMGP3300.JPG
    534,4 KB · Aufrufe: 586
  • IMGP3303.JPG
    IMGP3303.JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 405
  • IMGP3304.JPG
    IMGP3304.JPG
    587 KB · Aufrufe: 393
  • IMGP3305.JPG
    IMGP3305.JPG
    565 KB · Aufrufe: 449
Es lebt!!! :)

Hier seht ihr den ersten Prototypen meines AGP1.0 zu PCI33/66 Adapters. Der PC bootet mit der Radeon 9200se als Testkarte und soweit sieht im ersten Moment alles gut aus. Genaueres weiß ich aber erst nach den Spannungsmessungen und Lasttests.

IMGP3316.JPG -> die Einzelteile
IMGP3322.JPG IMGP3323.JPG -> Nach den Lötarbeiten

IMGP3321.JPG -> Macht sich soweit ganz gut :)

IMGP3318.JPG IMGP3319.JPG -> Erster Boot! Nichts brennt durch und die Karte zeigt ein klares, störungsfreies Bild.
 
Danke euch beiden :)

@Nick: Von Revision A0 gibt es 5 Stück und dabei bleibt es auch. Es wird eine leicht überarbeitet Revision A1 geben und von dieser werde ich mindestens 20 Stück anfertigen um den Kostenpunkt von 50€ zu erreichen. Alles weitere geht auf Nachfrage.

---------------------------------

Erste Tests habe ich mittlerweile durchgezogen und was soll ich sagen, bis jetzt bin ich mit dem Adapter sehr zufrieden :)

Einen kleinen Fehler habe ich im Design entdeckt. Beim Kondensator C6 habe ich eine Verbindung zur "Haupt"-Masse vergessen d.h. der Kondensator bekommt seine Masseverbindung nur über die gesteckt AGP Karte. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön.

PCI66 konnte ich bis jetzt noch nicht testen, die Kompatibilität in diesem Modus zu einem PCI-to-PCIe1x Adapter sollte aber gegeben sein.

Weitere Anmerkung: Der Adapter ist nur kompatibel zu 3.3V Signalumgebung! Damit ist nicht die Versorgungsspannung gemeint, sondern die Pegelspannung (Spannung für logisch 0 und 1).

PCI 1.0 (1991) und 2.0 (1993) arbeiten ausschließlich mit 5V Signalpegeln. Würde man den Adapter in solch alten Plattformen einsetzen würde schlichtweg die Grafikkarte abrauchen. Um den Betrieb in solchen Umgebungen zu gewährleisten müsste man mit Pegelwandlern arbeiten. Kein großer Akt, würde aber die Kosten nach oben treiben und sonderlich sinnvoll ist der Betrieb z.B. einer Voodoo 5 5500 auf einem 486er Board eh nicht. Ich verzichte daher bewusst darauf.

Ab PCI 2.1 (Juni 1995) strebte man an den Energiebedarf zu reduzieren und die, im mobile Sektor gängige, 3.3V Signalumgebung ebenfalls im Desktop Segment zu etablieren. Um beide Welten zu vereinen und alte 5V Steckkarten nicht auszuschließen (z.B. damals sehr teure Soundkarten), gab man eine 3.3V Umgebung vor, welche aber zu 5V Signalen mittels Puffern kompatibel war. Kurz, der komplette Systembus arbeitete mit 3.3V Signalen, kann aber mit 5V Signalen der Steckkarte umgehen.

Das ist mehr oder weniger auch der Grund warum man normale PCI Slots immer noch lediglich mit 5V Key im Slot findet, eben um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Wie erkenne ich nun ob mein Mainboard kompatibel zu diesem Adapter ist?

Man kann z.B. einen PCI Pin (u.a. A17) mit einem Multimeter messen (sollte 3.3V DC anzeigen) oder aber man hält sich an Mainboard/Chipsatz-Datenblätter. Der VIA KT133 wird u.a. mit "PCI interface is 3.3V (5V tolerant)" beworben. Im Grunde sind alle Platinen die einen AGP Slot (egal welche Generation!) haben kompatibel, da ab AGP1.0 spätestens mit 3.3V Signalen oder niedriger gearbeitet wurde. Kritisch sind Boards der Pentium 1 Ära oder früher (486er oder 386er).

Nach dieser kurzen Theoriestunde gibt es noch Bilder und ein Video, viel Spaß :)

IMGP3733.JPG IMGP3737.JPG
IMGP3738.JPG IMGP3740.JPG -> Der "Anhänger" oder besser das "Engineering Tag" (E-Tag) dient als Merkzettel für Probleme, mögliche Modifikationen und Ergebnisse

https://www.youtube.com/watch?v=_8sYzOmoPoY
 
Sehr geile Sache.
Lese immer wieder gerne, wieviel Energie und Zeit du in Retro-HW investierst und was dabei rauskommt. :daumen:
 
Echt starke Sache!!! :daumen:

Finde es eh sehr interessant was Platinen und so angeht, obwohl ich von E-Technik keine Ahnung habe :D

Aber sieht sehr interessant aus, und sofern ich es nicht überlesen habe (werde direkt nochmal gründlich lesen und editieren) , nimmst du keinen SATA Stecker weil er zu ''teuer'' ist oder warum?
 
Hammer!
Und da die Bildglättungsmodi der Voodoo immer noch die besten sind, gibt es auch einen guten Grund, diese am Leben zu halten.
Also :daumen: und weiter so!
 
Du hast dir das Ding von Oscar gegönnt?

Klar, ich habe ne ganze Weile mit ihm verhandelt und konnte nen guten Preis rausschlagen ;) Funzt prima das Teil. Dann werde ich wohl mal die Voodoo wieder auspacken und mal nem ganz bestimmten Franzosen gehörig in den Hintern treten :ugly:
Auch verhandle ich mit Oscar über ne andere Karte...
 
Verzeihen Sie meine Google unterstützt deutsche Übersetzung von Englisch ...

Ich interessiere mich für einige von ihnen . Sie könnten nützlich für Classic Amiga -Nutzer. Einige Amiga Benutzer PCI-Steckplätze , aber AGP-Steckplatz nicht für diese alten Maschinen exist



Forgive my Google assisted German translation from English...

I am interested in some of these. They could be useful for Classic Amiga users. Some Amiga users have PCI slots, but AGP slot does not exist for these old machines.
 
Der Adapter funktioniert soweit prima, aber ich habe noch keine weitere Revision erstellt. Der Fehler im A0 Design lässt sich händisch einfach beheben.

Was genau möchtest du wissen?
 
Hey moin,

Ich will auch einen! Er soll dazu dienen mein alte Geforce4 und meine X1950 Pro in meinem FX zu testen und zu benchmarken! (Händereib) :)
Und um meinen kleinen K6-III+ mit einer schönen Radeon 8500 oder Geforce FX zu versorgen.

Kann man da etwas für mich tun?
Vielen Vielen Dank für deine Arbeit vorab, echt super klasse!

Gruß
Matthias
 
Hätte auch Interesse an dem Adapter.
Ich suche sowas schon ewig und es gibt ja quasi nur diese hier. Oder gibt es noch andere Quellen? Google hilft natürlich bei sowas nicht viel weiter.
 
DSCF2657.JPG DSCF2658.JPG DSCF2659.JPG

Danke für die vielen Anfragen. Leider dauern solche Dinge bei mir immer sehr lange... ich bekomme Anfragen aus ganzer Welt zu Reparaturen usw. :( Dennoch habe ich es jetzt geschafft (neben Umzug in eine andere Wohnung!) einen neuen Adapter fertigzustellen und wenn alles klappt, dann verarbeite ich sämtliches weiteres Material was ich auf Vorrat habe.
 
Hallo,
habe mich wegen dem Adapter und Info extra hier angemeldet.

1. Gratuliere, dass du sowas in Eigenregie fertiggebracht hast
2. ich hoffe drauf, egal wie lange es dauert, dass vielleicht eine Fertigung mit Partnern zustande kommen kann - so ein Adapter is nämlich der Hit.

Danke
 
Zurück