• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt 2018, ein neuer Gamer PC nach 7 Jahren, kosten um die 3k

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Reicht mir denn ein 550 Watt Netzteil auch für die kommende Grafikkartengeneration? Oder bin ich da arg am Limit?
Da noch niemand die kommende Graka-Generation kennt, kann dir das auch niemand garantieren. Es gibt aus der Vergangenheit aber Vergleichsmöglichkeiten. Die Gigabyte Aorus GTX 1080 ti kann theoretisch maximal 375 Watt aufnehmen. Wohlgemerkt: theoretisch, denn in der Praxis limitiert meistens die GPU-Spannung, bevor so viel Leistung gezogen wird. Soweit ich weiß, stellt sie damit den Rekordhalter in Sachen Leistungsaufnahme, selbst die in dieser Hinsicht viel gescholtene Radeon R290X lag bei "nur" ca. 300 Watt.

Grafikkarten, die noch mehr Leistung benötigen, sind aus einem einfachen Grund unwahrscheinlich: diese Leistung wird in Wärme umgewandelt und die muss irgendwie wegtransportiert werden. Die Kühldesigns der Graka-Hersteller sind, zumindest bei den Positivbeispielen, mittlerweile sehr hoch entwickelt. Gerade die schon erwähnte Gigabyte Aorus hat einen hervorragenden Kühler. Dafür benötigt aber auch diese Karte ein 3-Slot-Design und auch ansonsten große Ausmaße und nicht zuletzt viel Gewicht. Es ist äußerst fraglich, ob es möglich ist, noch wesentlich mehr Leistung bei vertretbarer Lautstärke zu kühlen, ohne die Karte noch mehr Slots belegen zu lassen. Zudem wäre so eine Kühlung entsprechend schwerer, sodass die PCI-E-Slots Probleme hätten, das mechanisch noch auszuhalten. Natürlich könnten die Hersteller einfach lautere Kühlungen bauen, aber die meisten Kunden bevorzugen Grakas, die unter Vollast nicht wie Staubsauger klingen.

Summa summarum bin ich der Meinung, dass die Leistungsaufnahme zukünftiger Grakas die der aktuellen nicht sehr weit übersteigen dürfte. Es sprechen einfach zu viele Argumente dagegen.

Das 650-W-Netzteil, das LastManStanding dir empfiehlt, halte ich für unnötig leistungsstark. Zum Vergleich: mein PC ist folgerndermaßen ausgestattet:
- i7 8700k @ 4,8 GHz
- Gigabyte Aorus GTX 1080 ti @ 1970 MHz
- 16 GB RAM
- fünf Festplatten
- eine M2.-SSD
- ein Bluray-Laufwerk
- sechs Lüfter
- Soundblaster ZxR
Mit dieser Hardware überschreite ich nur höchst selten die 400 Watt, selbst in einem Spiel, das Graka und CPU gleichermaßen stark fordert wie Assassins Creed: Origins. Gemessen habe ich das aber nur mit einem billigen Leistungsmessgerät von Conrad, das nicht in der Lage ist, kurze Leistungsspitzen darzustellen. Darum ist es durchaus möglich, dass für kurze Momente auch mal deutlich mehr Leistung gezogen wurde. Darauf sind gute Netzteile aber ausgelegt und verkraften so etwas problemlos. Glaub mir, mit 550 Watt hast du immer noch Luft nach oben, noch mehr ist rausgeworfenes Geld. Wenn du für die gefühlte Sicherheit mehr ausgeben willst, kann ich das verstehen, nötig ist es aber nicht. Wie viel Mehrkosten dir diese gefühlte Sicherheit wert wäre, müsstest du selbst entscheiden.

Dafür, dass in unserem und anderen Foren ständig überzogene Wattangaben bei den Netzteilen kursieren, gibt es einen einfachen Grund: die Graka-Hersteller empfehlen immer viel zu starke Netzteile. Sie tun das, weil sie immer damit rechnen müssen, dass ein ganz Schlauer sich eine High-End-Grafikkarte kauft, die er dann mit einem billigen China-Netzteil betreiben will. Nach dem Motto: Ferrari fahren, Diesel tanken. Wenn du dir ein gutes Netzteil kaufst, wirst du damit auch dann keine Scherereien haben, wenn du die Herstellerempfehlung unterschreitest. Ein Netzteil wie das Dark Power Pro 11 ist so ein gutes Netzteil, es gibt aber durchaus ein paar Alternativen. Ob die günstiger sind, kann ich dir leider nicht sagen, zur Zeit brauche ich mich um das Thema Netzteile nicht zu kümmern und bin nicht ganz up to date. Schau mal in die PCGH oder andere einschlägige Medien, dort wirst du Alternativen finden. Oder du kaufst einfach das Pro 11 (mit 550 W ;)), denn damit kannst du nicht viel falsch machen.

Munter bleiben!

P.S. Die Hardware, die LastManStanding dir empfiehlt, dürfte dem Versuch entspringen, die 3000 Euro auch wirklich auf den Kopf zu hauen. ;) Wie Markus1612 schon schrieb, bringt dir DDR 4000-RAM keinen spürbaren Vorteil ist aber dafür umso teurer. Diese Auswahl ist über hundert Euro günstiger und liegt auch schon deutlich über dem von Intel spezifizierten Standard-Takt:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt: 3200MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch das Mainboard ist meiner Meinung nach zu teuer ohne einen spürbaren Vorteil für den Mehrpreis zu bieten. Wenn du aus dieser Auswahl ein Mainboard ab ca. 130 Euro nimmst, wirst du keinen nennenswerten Nachteil gegenüber dem teuren Mainboard von Asus in Kauf nehmen müssen. Sogar Asus selbst hat günstigere Mainboards im Angebot die alles haben was Mensch braucht: Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z370, RAM: 4x DDR4 DIMM, Grafik: DisplayPort 1.2, Besonderheiten: Audio+solid capacitors Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm das Straight Power 11 550W - dieses ist erst seit kurzem auf dem Markt und der Nachfolger des sehr guten Straight Power 10. Das Straight Power 11 liegt, bis auf die Energie Label Einstufung (Gold / Platinum), auf dem technischen Niveau des Straight Power 11, wenn nicht sogar teilweise darüber.

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja: Der Thread heißt ja PC 2018, also warum nicht ein Netzteil nehmen, welches erst 2018 auf den Markt gekommen ist :D ?
 
servus würde auch das SP11 nehmen hab das alte SP9 und nie richtig ausgereitzt mit seinen 550Watt. Hab auch noch ein Phanteks Primo in weiß, schein aber ein Monatgsmodell zu sein, Grund. neu gekauft und Lackplatzer,Kratzer, schleche Innenlackierung (Fingerabdrücke, metall schimmert durch) auch passen die Spaltmaße nicht so richtig und wenn es sich erwärmt/abkühlt knackt es immer wieder.

Ich würde mir jetzt persönlich lieber ein Enthoo Pro M Tempered Glass oder das Fractal desing define R6 Tempered Glass holen. Das Primo lohnt sich in meinen Augen nur wenn du einen WaKü im großen Stil verbauen willst mit 2x 480mm Rad und SLI/Crossfire. Aber es liegt ja an dir was du gern haben willst.
 
Zurück