Project Cars 2 im Hands-On-Test: Die beste VR-Erfahrung des Jahres

Also Project Cars 2 ist interessant. Was ich schade finde, ja ist mein Ernst, dass Serienwagen dabei sind. PCars ist eher ein Spiel was in Richtung echten Motorsport geht, dementsprechend sollten auch Rennfahrzeuge dabei sein und das ausschließlich.
Wenn ich Serienwagen fahren will, spiele ich Forza 6 oder 7. Bei Forza 7 wird es zusammengerechnet mit allen DLC's knapp 800 Autos geben, 90 % davon Serienautos, da brauche ich kein Project Cars.
Was bei Forza die 10 % sind, sollten bei PCars 100 sein. Da hätte man auch eine gewisse Monopolstellung inne. Ein Spiel ausschließlich mit Rennautos, aus allen Serien DTM, LMP1, LMP2, GTE u.ä.
Da gibt es so viele Autos die anstelle der Serienwagen ins Spiel könnten. Wie geschrieben bin mit der Auswahl an Fahrzeugen momentan nicht zufrieden, bei LMP1 nur der R18 E-Tron? Was ist bspw., mit dem 919 Hybrid und dem Toyota TS050?
Hoffe die Fokussieren sich mehr auf die Rennautos, bei möglichen DLC's.
 
Hmm hört sich mir leider zu sehr nach Simualtion an. Ich hätte gerne einen schönen Arcade VR Racer. Aber jedem das seine.
Beste VR Erfahrung des Jahres? Na ich weiß nicht Lone Echo soll ja auch verdammt gut sein.. (wenn auch ein kompeltt anderes Genre).

Aber schön, dass im Artikel wieder VR gelobt wird. Man muss es halt doch mal erleben.

Ja eine derartige Aussage (PCGH Überschrift) beruht wahrscheinlich nur auf der Tatsache, dass man als PC Magazin das PC Spiel Lone Echo weder gespielt noch getestet hat.
Komischerweise wird dagegen jeder Wimpernschlag, den eine Konsole macht, mit einer News gewürdigt. Ob irgend ein Mist auf der zukünftigen F-Box in 4k läuft.
Natürlich, bringt ja auch mehr Klicks und Tellerrand blablabla...

Edit: Warum soll VR jetzt gerade bei Project Cars 2 so geil sein? Geht aus dem Artikel nicht hervor. Umdrehen per VR kann ich mich auch bei allen anderen VR Rennspielen. Wenn ich genug Platz im Zimmer habe, kann ich sogar aussteigen, um das Auto laufen oder mich ins Gras am Steckenrand setzen.
Oder bläst die gefühlte 640x480er aufgelöste ProjectCars2-Grafik alles Harte derbe weg, so dass Grafikjunkies nen Pixel-Flash bekommen?Jedes Spiel ist per VR um (VR-)Welten immersiver als die flache Fensterflunter Namens "Monitor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam mit der Rift bei Rennspielen einfach kein Geschwindigkeitsgefühl auf.
Ich denke der geringe Blickwinkel war schuld daran. Das spielte sich alles wie mit Scheuklappen auf.
Es fehlte einfach das periphere sehen. Purer Tunnelblick. Mit einem normalen 16:9 Monitor sieht man mehr.
Das war dann einer der Gründe wieso ich meine CV1 wieder verkauft habe.
 
Edit: Warum soll VR jetzt gerade bei Project Cars 2 so geil sein? Geht aus dem Artikel nicht hervor. Umdrehen per VR kann ich mich auch bei allen anderen VR Rennspielen. Wenn ich genug Platz im Zimmer habe, kann ich sogar aussteigen, um das Auto laufen oder mich ins Gras am Steckenrand setzen.

Es wird wohl einfach daran liegen, dass die Redaktionen nur die wirklich großen Rennspiele testen. Das wären dann eben Project CARS 1 und 2 auf dem PC und evtl. noch Assetto Corsa, was VR-Support angeht. Hab zu Assetto Corsa jedoch noch keine VR-Tests hier bei PCGH oder PCG gesehen, daher wird für die Redakteure evtl. PCars 2 einfach das erste realistische Rennspiel mit VR-Support sein (und nein, in Zusammenhang mit PCars 2 will ich nicht über den Realismusgrad diskutieren. Das kann man machen, wenn das Ding draußen ist). Und dann sind da ja auch noch RaceRoom und rFactor 2, die inzwischen auch sehr guten VR-Support haben und ein tolles Fahrgefühl bieten.


Also bei mir kam mit der Rift bei Rennspielen einfach kein Geschwindigkeitsgefühl auf.
Ich denke der geringe Blickwinkel war schuld daran. Das spielte sich alles wie mit Scheuklappen auf.
Es fehlte einfach das periphere sehen. Purer Tunnelblick. Mit einem normalen 16:9 Monitor sieht man mehr.
Das war dann einer der Gründe wieso ich meine CV1 wieder verkauft habe.

Höheres Field of View wird da aber auch nur bedingt weiterhelfen. Geschwindigkeitsgefühl kommt nicht nur durch das, was wir sehen, auf, sondern vor allem auch dadurch, was wir fühlen. Die G-Kräfte, die selbst bei kleinen Bewegungen auftreten, tragen da auch einem großen Teil zum Geschwindigkeitsempfinden bei und die lassen sich leider selbst mit einem Motion Rig nicht realistisch simulieren. Und man darf halt auch nicht vergessen, dass Rennstrecken in der regel deutlich breiter sind, als öffentliche Straßen. Letztendlich ist ein echter Sport- oder Rennwagen leider nicht 100%ig realistisch simulieren, selbst wenn Grafik, Sound, Physik und Force Feedback noch so gut sind.

Das hohe Geschwindigkeitsempfinden bei vielen Arcadespielen am Monitor kommt auch erst dadurch auf, dass das Bild am Rand enorm verzerrt wird.
 
Edit: Warum soll VR jetzt gerade bei Project Cars 2 so geil sein? Geht aus dem Artikel nicht hervor. Umdrehen per VR kann ich mich auch bei allen anderen VR Rennspielen.
Oder bläst die gefühlte 640x480er aufgelöste ProjectCars2-Grafik alles Harte derbe weg, so dass Grafikjunkies nen Pixel-Flash bekommen?J

Liegt daran dass die einen Werbevertrag mit den PC2-Machern haben, deshalb immer dieser vollmundigen Behauptungen. Finde es auch nicht gut Werbung als redaktionelle Artikel zu tarnen.

Natürlich müssen die erstmal überhaupt qualitativ an Assetto Corsa rankommen, welches übrigens auch ein gutes VR hat.

Assetto oder RaceRoom werden in dem Artikel aber nichtmal zum Vergleich erwähnt.
 
Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Unsinn!!�� Es ging einfach auch ohne DX 12 !
Und die Performance ist auch besser als im ersten Teil. Wieviel FPS man mit einer Radeon bekommt, weiss ich allerdings nicht, ich habe keine.
 
Ich weiß nicht ob das Unsinn ist aber du musst doch selber zugeben das es komisch ist.
Day Z , ARK , P Cars1 sind Spiele die ich habe und wo DX12 kommen sollte. Bei ARK sollte es erscheinen und wurde plötzlich um eine Woche verschoben und dann hörte man gar nichts mehr davon ;)
Würden die NVs mehr als die Radeons davon Profitieren, würde bei der jetzigen Marktverteilung (NV vs AMD) überall DX 12 am start sein.
Hatte gehofft das DX12 bei P Cars 2 drin ist, jetzt muss ich hoffen das die Radeons besser laufen als beim ersten Teil. Habe schon ein bisschen Angst das Vega wirklich nur so schnell ist wie dich normale 1080 :( Das reicht einfach nicht für 4K
 
Ich weiß nicht ob das Unsinn ist aber du musst doch selber zugeben das es komisch ist.
Day Z , ARK , P Cars1 sind Spiele die ich habe und wo DX12 kommen sollte. Bei ARK sollte es erscheinen und wurde plötzlich um eine Woche verschoben und dann hörte man gar nichts mehr davon ;)
Würden die NVs mehr als die Radeons davon Profitieren, würde bei der jetzigen Marktverteilung (NV vs AMD) überall DX 12 am start sein.
Hatte gehofft das DX12 bei P Cars 2 drin ist, jetzt muss ich hoffen das die Radeons besser laufen als beim ersten Teil. Habe schon ein bisschen Angst das Vega wirklich nur so schnell ist wie dich normale 1080 :( Das reicht einfach nicht für 4K
Es ist Unsinn und direkte Bestechung ist nicht nur Unsinn, sondern Bullshit.

ARK hat DX12 in den patchnotes gehabt, als die ganze DX12-Situation noch Beta war, unreife Treiber, unreife Engine-Implementierung, allgemein unreife Entwicklungsumgebung.

Bei Project Cars das gleiche, man wollte, hat aber eingesehen das es zu früh war.

Star Wars Battlefront hat auch auf DX12 für den PC verzichtet, weil das ganze Ökosystem nicht reif genug war.

Und das die Situation nicht optimal war, sieht man auch bei AMDs Kooperationen.
Hitman brauchte mehrere Patches bis DX12 stabil und brauchbar lief, unter Total War Warhammer ist DX12 wertlos, außer beim integrierten Benchmark der nichts mit echten Ingame-Resultaten zu tun hat.
Deus Ex hat seinen DX12 Renderer nachgepatched bekommen, der anfangs auch wertlos war, sogar bei AMD noch mehr, als bei Nvidia.
 
Das sehe ich ähnlich. Die Arbeit mit DX 12 scheint für die meisten Entwickler immer noch der Horror zu sein und die Vorteile, die DX 12 bringen soll, sind bis heute noch nicht wirklich beim Spieler angekommen. Insofern bin ich ganz froh, dass sich SMS das nicht angetan hat.
Ein am Ende nicht gescheit funktionierendes DX 12 wäre doch nur wieder Wasser auf die Mühlen der Meckerer gewesen!
 
Wenn keiner daran arbeitet kann es nicht weiter gehen. Man muss halt lernen damit umzugehen, oder müsst ihr euch im Alltag nie anpassen ???
 
Zurück