News Das beste VR-Headset? - Meta Quest 3 im Video-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Das beste VR-Headset? - Meta Quest 3 im Video-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das beste VR-Headset? - Meta Quest 3 im Video-Test
 
Bei Minute 5:01 - die Latenz zwischen der Bewegung der Dame rechts und dem Spiel ("Beat Saber") links ist nicht so groß wie hier dargestellt wird. Ich gehe von einem Versehen des Cutters aus ;) . Die Latenz ist nie so hoch! Selbst, wenn man ein Spiel kabellos(!) vom eigenen PC zur Quest 3 streamt (ja, die Brille kann das), ist die Latenz deutlich geringer als hier dargestellt! Mir ist extrem wichtig das zu erwähnen, weil hohe Latenz ein Showstopper in VR ist und man in der VR-Branche das auch verstanden hat. Einfach, um einem falschen Eindruck vorzubeugen...

Als Brillenträger sind die erwähnten, einsteckbaren Linsen von Drittanbietern (z.B. VR-Optiker) sehr empfehlenswert. Als VR-Neuling würde ich aber erst einmal abwarten, ob einem VR wirklich so gut gefällt und man einigermaßen regelmäßig in VR abtauchen will. Aber wenn man das will, sind die zusätzlichen Linsen eine enorme Bereicherung^^.

Die Linsen der Quest 3 sind sog. Pancake-Linsen und haben den immensen Vorteil, dass damit alles scharf dargestellt wird. Ältere VR-Geräte - und auch die PSVR 2 - nutzen noch sog. Fresnel-Linsen und haben einen sog. "Sweet Spot", d.h. nur ein kleiner Bereich der Fresnel-Linsen ist wirklich scharf, während rundherum alles unschärfer dargestellt wird. Gerade bei der PSVR 2 hat das den Nachteil, dass man ständig am VR-Headset rumfummelt während man es aufgesetzt hat, weil es wieder minimal verrutscht ist und man nurnoch unscharf sieht. Dieses Problem gehört mit der Quest 3 der Vergangenheit an!

Als Ersatz für den Standard-Riemen wird oft das sog. "BoboVR M3"-Riemen genannt; ist leider derzeit überall vergriffen.

Als VR-Neuling: Viele Leute müssen sich daran gewöhnen, dass der eigene Körper stillsteht, während man sich mit dem Controller in irgendeine Richtung bewegt. Stichwort: "Seefahrerkrankheit", oder "Motion Sickness". Das sollte man nicht unterschätzen! Deshalb empfehle ich Anfängern unbedingt, als Erstes VR-Spiele zu spielen, in denen man stillsteht. Beispiele für solche Spiele sind "Beat Saber", "Superhot VR", "Space Pirate Trainer" und "Job Simulator". Spielt auf keinen Fall irgendwelche Achterbahn-Spiele, wenn ihr keine Erfahrung mit VR-Gaming habt!

Als VR-Neuling²: Auch nicht unterschätzen, dass man die eigene Position im Raum nach einiger Zeit völlig falsch einschätzt! Es passiert mir regelmäßig, dass ich die VR-Brille abnehme und feststelle, dass ich mich um einen halben Meter, oder zu 180° gedreht habe. Genau für solche Fälle gibt es den sog. "Guardian", der in der Quest integriert ist: Am Anfang wird die Umgebung auch deshalb gescannt, damit ein kleinerer, virtueller Bereich festgelegt wird, in dem ihr euch frei bewegen könnt. Wenn ihr ein paar Schritte zuweit geht oder mit den Controllern den Rand des virtuellen Bereichs berührt, leuchtet die sonst unsichtbare Begrenzung auf, damit ihr wieder zurück in den virtuellen Bereich bewegen könnt. Und glaubt mir: Ohne Guardian passiert es passiert leichter als man denkt, dass man versehentlich "die Wand tätschelt" oder schlimmstenfalls sogar teure Fernseher kaputtschlägt. Es gibt eine eigene Reddit-Gruppe die Bilder und Videos von solchen Unfällen sammelt, das sollte einem als Warnung genügen^^.

Last but not least: Die Spieleauswahl. VR ist leider noch Nische, das merkt man auch an den Spielen, auch wenn es in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen gegeben hat. Extrem empfehlenswert ist momentan das topaktuelle "Assassin's Creed: Nexus VR" (ca. 15 Stunden Spielzeit), was meiner Meinung nach ein potentieller Kandidat für das VR-Spiel des Jahres ist! "Resident Evil 4 VR" ist eine Adaption des Gamecube-, Wii-, und PS2-Originals für die Quest und ebenfalls sehr empfehlenswert. Freunde von Multiplayer-Kriegsspielen werden mit "Pavlov", "Onward" und "Population: One" ihren Spaß haben. Daneben gibt es unzählige, eher spezialisierte Spiele, die Genreliebhaber ebenfalls mögen werden ("Beat Saber", "Pistol Whip", "Budget Cuts", "In Death", "Compound", "Ancient Dungeon"... Alles Spiele mit wirklich nicht perfekter Grafik, aber in die man mehrere Stunden mit Gameplay verbringen kann). Einige Retrogamer, die keine Scheu haben ein wenig am PC zu basteln, kommen mit Mods und Ports ebenfalls auf ihre Kosten: Es ist irre, wieviel Spaß das Originale "Doom" von 1993 in VR mit Mods ("Brutal Doom") macht, ich habe damit mehr Spielzeit verbracht als mit den meisten anderen VR-Spielen... Als PC-Spieler ist "Half-Life: Alyx" natürlich ein Pflichttitel, wobei das Spiel dann am PC läuft und die Quest als reines Bildschirm-Gerät fungiert.

Das solls erstmal gewesen sein, mein Beitrag ist eh schon viel zu lang geworden :D
 
Sehr schönes und informatives Video :daumen:
Bin grad am Keller ausbauen und möchte mir dort ein VR Zimmer einrichten.
Wenn dieser fertig ist möchte ich mir eine neue VR Brille zulegen und bin dankbar für solche INFO´s ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich auch gefreut, das PCGH hie rdas Thema VR mal wieder aufgreift und noch mehr würde ich mich freuen, wenn PCGH hie rund da auch mal VR Tests mit einbauen würde.

Generell fänd ich es auch klasse, wenn PCGH hier auch die Leistung der Grafikkarten testet. Gerne vorab mit einem Voting, welche Spiele dabei sein sollen.

Ich meine auch hier gibt es sehr viele die das interessiert.

Ich will mir relativ kurzfristig auch wieder eine VR Brille zulegen, nach dem meine Quest 2 nach nur 5 Monaten gestorben ist.
 
Ich finde VR für Rennspiele einfach sehr, sehr gut.
Allerdings ist mir die Valve Index mittlerweile zu unscharf, ABER:
Mit einer 6900 XT bin ich trotzdem ganz schnell im GPU Limit.

Ich warte auf die 5090 bevor ich mir ein neues Headset zulege.
 
Ich steige auch gerade in VR ein. Mein Ziel ist weniger das VR-Spielen. Ich möchte eher schauen, wie VR für die Vermittlung von Lehrinhalten genutzt werden kann. Habe dafür jetzt auch die Quest 3. Jetzt heißt es erstmal Blender und Unreal Engine lernen....und dann mal schauen was dabei so rum kommt
 
Ich finde VR für Rennspiele einfach sehr, sehr gut.
Allerdings ist mir die Valve Index mittlerweile zu unscharf, ABER:
Mit einer 6900 XT bin ich trotzdem ganz schnell im GPU Limit.

Ich warte auf die 5090 bevor ich mir ein neues Headset zulege.
Rennspiele, oder andere Simulatoren sind gerade zu perfekt für VR. Ich meine auch Flugsim, was eher mein Interesse weckt, sind einfach ein Traum in VR.

Als ich das erste mal in DCS World in VR im Cockpit saß, war klar, das will ich nicht mehr ohne VR.
Aber auch Halif Life Alyx macht einfach einen riesen Spaß.
 
Ich finde es einerseits gut, dass VR thematisiert wird, finde es aber schade, dass kaum auf den wichigsten Aspekt von VR Headsets eingegangen wird, nämlich die Bildqualität. Informationen zur Bildschärfe, Schwarzwerte, Schlieren, Bildwiederholfrequenzen gab es leider nicht (oder hab ich was überhört?).
 
Rennspiele, oder andere Simulatoren sind gerade zu perfekt für VR. Ich meine auch Flugsim, was eher mein Interesse weckt, sind einfach ein Traum in VR.

Als ich das erste mal in DCS World in VR im Cockpit saß, war klar, das will ich nicht mehr ohne VR.
Aber auch Halif Life Alyx macht einfach einen riesen Spaß.
Stimmt absolut. Das ist der Wahnsinn.

Ich kann auch nicht mehr auf dem Bildschirm fliegen. Das fühlt sich komplett falsch an.
HL-Alyx ist auch Pflicht, sobald man eine VR Brille in seine Finger bekommt.
So eine beeindruckende Spielerfahrung hatte ich seit sehr langer Zeit nicht.

Ich würde jedem Interessierten auch empfehlen, sich erstmal für 3 Monate eine Brille zu mieten.
Wenn man sie danach noch nutzt, kann man in Erwägung ziehen eine zu kaufen. Bei vielen flaut der AHA Effekt ja schnell ab.
 
Wenn da noch Eyetracking dabei wäre, würde ich zugreifen.

Gerade für die Performance kann Eyetracking Wunder bewirken.
Dabei wird das Spiel nur in voller Auflösung dargestellt, wo die Augen hinsehen. Das spart wahnsinnig viel Rechenleistung und ist ein Gamechanger.
 
Ich finde es einerseits gut, dass VR thematisiert wird, finde es aber schade, dass kaum auf den wichigsten Aspekt von VR Headsets eingegangen wird, nämlich die Bildqualität. Informationen zur Bildschärfe, Schwarzwerte, Schlieren, Bildwiederholfrequenzen gab es leider nicht (oder hab ich was überhört?).
Wurde nur ganz am Anfang glaube ich erwähnt, dass das alles top sei. Also wirklich nur so nebenbei...
Stimmt absolut. Das ist der Wahnsinn.

Ich kann auch nicht mehr auf dem Bildschirm fliegen. Das fühlt sich komplett falsch an.
HL-Alyx ist auch Pflicht, sobald man eine VR Brille in seine Finger bekommt.
So eine beeindruckende Spielerfahrung hatte ich seit sehr langer Zeit nicht.

Ich würde jedem Interessierten auch empfehlen, sich erstmal für 3 Monate eine Brille zu mieten.
Wenn man sie danach noch nutzt, kann man in Erwägung ziehen eine zu kaufen. Bei vielen flaut der AHA Effekt ja schnell ab.
Ich war 5 Monate gehyped und dann der Defekt. Dann viel zu tun, dann kam quasi fast die Quest 3 und jetzt über den Winter werde ich nochmal schauen, aber abgeflaut ist bei mir nichts, dafür sorgt soetwas wie DCS schon.
Wenn da noch Eyetracking dabei wäre, würde ich zugreifen.

Gerade für die Performance kann Eyetracking Wunder bewirken.
Dabei wird das Spiel nur in voller Auflösung dargestellt, wo die Augen hinsehen. Das spart wahnsinnig viel Rechenleistung und ist ein Gamechanger.
Dann wäre die Quest 3 ja ein Pflichtkauf für jeden der nicht das dreifache ausgeben will...
 
Mich begeistern eher normale Spiele nicht mehr. Nur noch Remix vom Remix.. alles boring af. Nach 30 Jahren gaming langweilt es einfach nur noch das nichts innovatives raus kommt. Warte auf StarCitizen und sonst nur noch Simulation damit ich IRL nicht wie ein Irrer fahre und VR Games. Erst letztens durch mein Wohnzimmer gekrabbelt um den Laserschranken auszuweichen.. das wird schwieriger wenn man vorher nicht aufräumt xD
 
Stimmt absolut. Das ist der Wahnsinn.

Ich kann auch nicht mehr auf dem Bildschirm fliegen. Das fühlt sich komplett falsch an.
HL-Alyx ist auch Pflicht, sobald man eine VR Brille in seine Finger bekommt.
So eine beeindruckende Spielerfahrung hatte ich seit sehr langer Zeit nicht.

Ich würde jedem Interessierten auch empfehlen, sich erstmal für 3 Monate eine Brille zu mieten.
Wenn man sie danach noch nutzt, kann man in Erwägung ziehen eine zu kaufen. Bei vielen flaut der AHA Effekt ja schnell ab.

Danke, das mit dem Mieten ist eine interessante Idee als Test! Wäre ich vorher gar nicht drauf gekommen.
 
Danke, das mit dem Mieten ist eine interessante Idee als Test! Wäre ich vorher gar nicht drauf gekommen.
Bevor man hunderte von Euros ausgibt, macht das auf jeden Fall Sinn.
Kann ja gut sein, dass man VR nach 2 Monaten für sich fertig gespielt hat und das Ding dann nur noch rum liegt.
Hab ich damals auch so gemacht und wenn ich nicht bei DCS und War Thunder kleben geblieben wäre, hätte ich es dabei belassen.
War Thunder ist zwar relativ arcadiger grind, aber die VR performance ist einfach super gut.

Wenn das Hand Tracking der Quest 3 irgendwann mal in DCS funktionieren sollte, wäre das wohl auch ein no brainer.
 
Mich würde ein Vergleich zu PC-VR-Systemen interessieren: Lohnt sich ein Umstieg von Valve Index, HTC Vive Pro 2 und Co. auf Quest 3? Stellt es tatsächlich ein Upgrade von den genannten Systemen dar?
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Mich würde ein Vergleich zu PC-VR-Systemen interessieren: Lohnt sich ein Umstieg von Valve Index, HTC Vive Pro 2 und Co. auf Quest 3? Stellt es tatsächlich ein Upgrade von den genannten Systemen dar?

Das würde mich auch interessieren, meine HTC Vive ist inzwischen schon gut in die Jahre gekommen. Ich bin zwar eher selten in der VR unterwegs, da sich in Racing Games aufgrund von fehlenden Fliehkräften und fühlbaren Auswirkungen auf den Körper (abgesehen vom FF Lenkrad) nach einiger Zeit leichtes Motion Sickness zeigt, dennoch ist die Immersion bei Spielen wie HL Alyx fantastisch und bei dieser Art von Spielen habe ich auch keine Beschwerden. Insofern würde ich da schon mal ganz gerne ein neues Modell anschaffen, wenn es sich denn lohnt.
 
Ich bin jetzt von der HP Reverb G2 zur Quest 3 gewechselt und kann es nur bestätigen, das Teil ist der Hammer.

Ich werde aber hauptsächlich Grafikintensive Spiele mit Kabel spielen, ich habe zwar einen guten Router aber musste feststellen dass die Verbindung doch schon gestört ist.
 
Zurück