• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Programmier/Render-PC für unter 2K€

Ychee

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-alte Hardware wird nicht weiterverwendet
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
-kaufe eh neue
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ihr lieben Leute ✌️

ich habe diese Frage vorhin auch in einem anderen Forum gestellt aber ein Kumpel meinte, dass die Leute hier mehr drauf hätten, haha ;)
Kurzum, mein alter PC gibt nach 8 Jahren langsam den Geist auf und ich brauche einen Neuen.
Ich zocke nicht, rendere aber ab und zu mal ein Video, nutze Tools wie Topaz Video/Image Upscaling, DeepFaceLab und möchte in Zukunft mehr mit PyCUDA machen und mich in Machine Learning vertiefen. Für bestimmte Anwendungsfälle würde ich mir in nächster Zeit eine RTX 3090 holen, die wahrscheinlich auch das teuerste am ganzen System werden wird aber mag die Vorstellung, eine Karte mit soviel VRAM zu haben, dass sie mir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten wird.

Bisher habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
  • i5 13600K - hat wohl das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aller Raptor Lake CPUs, ist laut Benchmarks insgesamt nur ~7,5% "schwächer" als ein i9 12900K (Single-Core gleichauf) und verbraucht dabei nur die Hälfte an Energie.
  • Gigabyte Aorus Z690 Master - hat Bluetooth und WiFi-6E, 5 x M.2 und wird in mehreren Tests für seine kühlen Spannungswandler und seine üppige Ausstattung gelobt. Habe in der Preisklasse bisher kein anderes Board mit besseren Features gefunden.
  • G.Skill Trident Z5 RGB 64GB Kit DDR5-6000 CL30 - ist mit aktuell 440€ recht teuer aber denke damit wäre ich gut dabei und da kann man mit bisschen OC und Anpassen der Timings doch bestimmt noch was rausholen, oder?
  • BeQuiet Pure Base 500DX oder FX - die geben sich glaube ich nicht viel, außer dass letzteres drei statt einen Frontlüfter hat und die auch noch alle leuchten ^^ scheint in Tests solide abzuschneiden, ist wohl echt leise, hat cleveres Kabelmanagement und sieht gut aus
  • Netzteil???
  • CPU-Kühler???
Meint ihr, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin? Habt ihr Alternativen für die von mir gewählten Komponenten oder denkt, dass diese nicht verhältnismäßig ausgewählt wurden?

Zusätzlich zu diesen Komponenten brauche ich natürlich auch einen CPU-Kühler und ein Netzteil, das so dimensioniert sein sollte, dass es in Zukunft noch eine RTX 3090 mitversorgen kann.

Kühler wäre auch noch ein Thema, wo ich nicht weiß, ob ich mich an eine WaKü herantraue oder einen normalen Lüfter nehme. Kriegt man das ohne Erfahrung in dem Bereich hin oder ist das sehr knifflig? Habe schon mehrere PCs zusammengebaut und bisher gab es nie Probleme, bin also nicht völlig unfähig, was Handwerkliches angeht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde den PC eher zum Programmieren und für die oben aufgeführten Sachen nutzen. Ich mache viel mit Docker, VMs, mehrere IDE-Fenster geöffnet, Chrome mit 50 Tabs offen und gleichzeitig streame ich nen Film oder so. Ich brauche also einen PC der viel RAM hat, recht bescheiden ist, was den Alltagsverbrauch angeht, der aber auch mal voll aufdrehen kann, wenn es sein muss.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wie ich mich kenne, werde ich nicht viel modden, overclocken oder sonst was. Vielleicht passe ich den RAM was an oder so aber eigentlich möchte ich nur ein stabiles, zukunftstaugliches System, dass mich mindestens die nächsten 5 Jahre begleiten wird. RGB ist nice, brauche ich aber eigentlich nicht. Den RAM habe ich z.B. einfach mal gewählt, weil der als Gesamtpaket echt gut klingt und wenn er noch farbig leuchtet - warum nicht ^^
Leise sollte er aber schon sein und darum bin ich auch sehr dankbar für Vorschläge bezüglich CPU-Kühler.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte gerne ein Monitorsetup mit 3-4 Monitoren nutzen aber das gibt es noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wie oben aufgeführt, kommt man auf etwa 1400€, dazu kommen dann natürlich noch eine M.2-Platte, ein Netzteil, CPU-Kühler, usw. Am Ende sollte es unter 2000€ bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte die Teile möglichst zeitnah kaufen

Ich danke euch schon im Voraus für eure konstruktiven Kommentare und eure Mühe ✌️
 
Hallo! Kann man so machen.

Die Grafikkarte ist in den 2000 Euro dann nicht mit enthalten, sondern extra wenn ich das richtig verstehe?

CPU-Kühler:


SSD:


Netzteil:

 
Zurück