• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming-Anwendung für etwa 1.800 Euro

tfpc

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Philips Brilliance 241B
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Menschen,

ich möchte mir immer noch einen neuen PC zusammenbauen, aber im Hinblick auf Zukunftssicherheit weiß ich inzwischen nicht mehr was ich brauche. Worauf lege ich Wert?
– leise und energieeffizient
– stabiles System (übertakten möchte ich nicht, eher würde ich undervolting probieren um Strom zu sparen)
– gehobene Mittelklasse/ untere Oberklasse: mindestens 7 Jahre auf vernünftig hohen Auflösungen spielen und mit Grafikprogrammen digital arbeiten können.
– Full-HD reicht mir aus (zukünftig auch WQHD)
Folgender PC wäre denkbar, aber brauche ich so viel Ausstattung und Leistung überhaupt? Ich nutze den PC täglich im Office und gelegentlich bei Spielen und Anwendungen.

Mainboard: AM5 und ein stabiles Mainboard soll es sein, hier möchte ich nicht sparen, doch braucht es wirklich ein E? Welches wäre für meine Präfernenzen geeignet: Gigabyte AORUS Master X670E oder reicht B650E?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Welcher CPU-Lüfter wäre leise und kühl?

Grafikkarte: Würde eine Radeon RX 7800 XT 16GB, im Kombination mit dem 7800X3D, die CPU ausbremsen?

Netzteil: Wie groß sollte das Netzteil sein, damit es genügend ausgelastet ist?

Sonstige Komponenten:
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast EXPO DDR5 32GB
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 1TB
Gehäuse: Fractal Design North

Herzliche Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin

- Benötigst du die Features des X670E Chipsatz? Evtl reicht dir ja auch ein B650(E) Mainboard...
- CPU passt...kann man wahrscheinlich später noch easy aufrüsten.
- Noctua Kühler sind nicht schlecht, aber die Optik muss man halt mögen. Gibt aber auch günstigere Alternativen, die nicht schlechter sind. Für die Lüfter gilt das gleiche...
- RAM passt...6000 MHz?!
- Netzteil passt :daumen:
- Gehäuse ist ne gute Wahl. Ich persönlich würde ja die vorhandenen Lüfter erst mal selbst testen/anhören. Tauschen kann man die immer noch ^^

Zur GPU und SSD kann ich nix weiter sagen...außer vllt dass ich die mit mehr VRAM bevorzugen würde ;)
 
Zum Punkt Linux:

Grafikkarte: GeForce RTX 4060 Ti 16GB oder Radeon RX 7800 XT 16GB
Wenn du eine Kernel version 6+ hast kannst du Nvidia unter umständen über den Kernel die Treiber installieren. An sonsten ist das alt backen über Die Web-Seite die treiber runter laden und zu installieren ohne grafische mananger, Den muss man abschalten weil der gekoppelt mit den standart treiber ist.
Das ist für Anfänger überhaupt nix und selbst für anfängliche fortgeschrittene nicht zwangsläufig ne option.
Rate auch 2-3 Kernles für Grafikarte zu behalten, Und Nvidias treiber immer mit dem Aktuellen Kernel reinstallieren damit alles integriert ist.
Bei AMD karten ist es in der packetquelle integriert man muss nur das packet, "Amdgpu" suchen und installieren.

Dies solltest du bei der Grafikarten auswahl berücksitigen. Ich hatte bis ca.. 2019 eine Nvidia GTX10ner Karte und diese Oben genannten Probleme. Damals gab es kein kernel version 6. da waren wir bei 4 glaube noch. Daher meine Empfehlung die darauf bassiert. Das kann duch die PCGH-Falt-Community Linux remastert version Ubuntu 22.04 LTS mit dem Kernel zur erkäntniss gekommen. Somit solltest du dies mit in deine überlegungen ein beziehen.
Für des weilige Linux fragen kann ich dir wenn du hilfe brauchst in ramen der möglichkeiten helfen.

Bei der Distro, Würde ich auf grund der Hardware zu was Relativ Aktuellen greifen. Alles auser Ubuntu und Debian hab ich nie wirklich probiert daher kann ich da keine empfehlung aus sprechen. Kannst dir mal debian 12 im live system mal anschauen.
 
Vielen Dank bereits an dieser Stelle für eure Antworten!

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich grundsätzlich mit einem stabilen System zufrieden bin und nicht übertakte.

@Einwegkartoffel

- In meiner Recherche habe ich bisher noch nicht verstanden, für wen die X670E oder B650E Chipsätze geeignet sind? Ich habe mich für das X670E PG Lightning entschieden, weil es die zukünftigen Anschlüsse bereithält und laut PCGH-Tests wohl wenig Energie verbraucht und Wärme entwickelt. Vielleicht gibt es aber auch eine B650E Alternative, für Vorschläge wäre ich dankbar!
- mit Hinblick auf Spiele und Anwendungen: würdest du eher zu dem 7700 oder dem 7600 tendieren?
- für Noctua hätte ich mich entschieden, weil er von den PCGH-Tabellen von der Lautstärke mit die besten Werte und Leistung hat, abre ich bin auch hier für eine Alternative offen!
- bei der AMD-CPU Daten steht, dass dieser DDR5-5200 unterstützt, meint dies, das ich maximal solch einen Arbeitsspeicher nehmen sollte? Ich habe mich bei der Wahl des Arbeitsspeichers auf die Kompatibiliätliste des Mainboards orientiert und dachte, dass EXPO zukunftssicherer sei?

@Ellina

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir aufgrund der genannten Probleme eher zu der AMD Grafikkarte raten? Was bedeutet »Rate auch 2-3 Kernles für Grafikarte zu behalten«, ich bin nicht unbedingt ein Linux Anfänger, allerdings komme ich bei dem Thema PC-Spiele und Linux an meine Grenzen.

Was meint ihr zum Stromverbrauch der Radeon RX 7800 XT 16GB? Klar sind die GeForce RTX 4060 Ti 16GB deutlich energieeffizienter, vergleiche ich die reinen Daten, aber macht sich das so gravierend bemerkbar? Also sind die Stromkosten wirklich deutlich höher?
 
- bei der AMD-CPU Daten steht, dass dieser DDR5-5200 unterstützt, meint dies, das ich maximal solch einen Arbeitsspeicher nehmen sollte?
Das ist von AMD garantiert bei ihren CPUs. Alles andere. Disclamer: Ist alles auserhalb der Spezifikation und gilt als Overlocking. Aber da Die Ryzen 7.000er CPUs mit DDR5 ihren Sweetpoint bei 6.000MT/s haben ist das dann optimal weil man dafür sehr gute performens bekommt.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir aufgrund der genannten Probleme eher zu der AMD Grafikkarte raten?
Ich rate dir da nichts. Wenn dir RT wichtig ist, Kauf Nvidia. Dann sollte dir das mit der Kernel Thematik bewust sein und den möglichen Problemen. Wenn du die treiber von der Nvidia web-seite nimmst. Die nicht immer brand aktuell sind. Ab ca.. treiber version 500 ist im kernel und auf nvidia zu bekommen nicht den brand aktuellsten. (müßte selber nach schauen)
Im grunde sollte dir bewust sein wenn das du entweder ein kernel 6 nach installierst oder eine Distro nimmst die das könnte b.z.w die halt in der forme besser geignet ist fürs zocken. Da es so viele sind ist es schwer zu sagen welche ist ist persönliche preferenz.
Was bedeutet »Rate auch 2-3 Kernles für Grafikarte zu behalten«, ich bin nicht unbedingt ein Linux Anfänger, allerdings komme ich bei dem Thema PC-Spiele und Linux an meine Grenzen.
Das bedeutet du sollst mindestens bis zu 3 Kernels installiert behalten. Damit wenn du eine Nvidia karte hast hättest, und es Auf grund eines Treiber update Problem käme. Du den davor liegenden Treiber b.z.w kernel version starten über grub und damit dann ne backup zu haben wo du sicher weist das der Treiber im Kernel Reintegriert ist und es sauber läuft. Ohne experimente das du treiber installieren musst oder das du reparieren musst oder sonstiges. Was dich überfordern könnte oder vor herausforderungen probleme stellt.

Das sind meine persönlichen erlebnisse die ich bei der oben genannten generation hatte mit Linux debian 9/10 und das hat halt dazu geführt das für mich Nvidia da keine wirklich gute Option ist.
Bis auf den Linux Kernel 6 und höhre versionen.

Hoffe dies ist deutlich verstäntlicher als das davor.
Was meint ihr zum Stromverbrauch der Radeon RX 7800 XT 16GB?
eventuell kann man das einstellen. Unter windows in Treiber ja. Ob da so was für Linux gedacht ist kann ich nicht sagen da ich aktuell weniger Option habe das zu machen.
 
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich grundsätzlich mit einem stabilen System zufrieden bin und nicht übertakte.
- bei der AMD-CPU Daten steht, dass dieser DDR5-5200 unterstützt, meint dies, das ich maximal solch einen Arbeitsspeicher nehmen sollte? Ich habe mich bei der Wahl des Arbeitsspeichers auf die Kompatibiliätliste des Mainboards orientiert und dachte, dass EXPO zukunftssicherer sei?

Grundsätzlich sind die 5200 MHz auch richtig. Erfahrungsgemäß laufen die 6000 MHz in 99% der Fälle. Das kannst du im BIOS einstellen (einfach das entsprechende Profil laden). Ja, das ist schon übertakten. Lädst du es nicht, wird der RAM mit 5200 MHz laufen. Ich sag einfach mal so: schau beim Kauf auf den preislichen Unterschied. Im Regelfall ist 6000er RAM nicht wirklich teurer ;)

- In meiner Recherche habe ich bisher noch nicht verstanden, für wen die X670E oder B650E Chipsätze geeignet sind? Ich habe mich für das X670E PG Lightning entschieden, weil es die zukünftigen Anschlüsse bereithält und laut PCGH-Tests wohl wenig Energie verbraucht und Wärme entwickelt. Vielleicht gibt es aber auch eine B650E Alternative, für Vorschläge wäre ich dankbar!

Das E am Ende heißt, dass das Mainboard PCIe 5.0 unterstützt. Aktuell werden die PCIe 5.0 SSDs heiß, kosten deutlich mehr als 4.0 Modelle und bringen daher (gerade in einem Spiele PC) keinen Mehrwert. Bei den Grafikkarten gibt es noch gar keine 5.0 Modelle. Und wenn die iwann kommen wird es wie immer sein: PCIe ist abwärtskompatibel und du verlierst im niedrigen einstelligen Prozentbereich Leistung. Ist also etwas für die Zukunft.
Ansonsten solltest du dir ein Board suchen, was die Anschlüsse bietest, die du brauchst.

Ich schlage mal das MSI Tomahawk vor. Hat auch einen ordentlichen Soundchip und WLAN. Ob die anderen Anschlüsse ausreichend sind, kannst nur du beurteilen. Wären aber immerhin fast 70€, die man sparen könnte (oder anderswo investieren könnte....zB in die CPU :devil:

- mit Hinblick auf Spiele und Anwendungen: würdest du eher zu dem 7700 oder dem 7600 tendieren?

Mit Hinblick auf Spiele tendiere ich zu einem 3D Modell ;)

- für Noctua hätte ich mich entschieden, weil er von den PCGH-Tabellen von der Lautstärke mit die besten Werte und Leistung hat, aber ich bin auch hier für eine Alternative offen!

Das kann auch hinkommen, aber am Ende wird deine Grafikkarte das lauteste Teil sein. Zumindest in 95% der Fälle. Daher hier einfach mal ein paar Alternativen. Natürlich machst du aber auch mit einem Noctua nichts falsch.

@Ellina

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir aufgrund der genannten Probleme eher zu der AMD Grafikkarte raten? Was bedeutet »Rate auch 2-3 Kernles für Grafikarte zu behalten«, ich bin nicht unbedingt ein Linux Anfänger, allerdings komme ich bei dem Thema PC-Spiele und Linux an meine Grenzen.

Falls du den Artikel nicht kennst: Linux Gaming - ansonsten kann ich da nichts sinnvolles beitragen.

Was meint ihr zum Stromverbrauch der Radeon RX 7800 XT 16GB? Klar sind die GeForce RTX 4060 Ti 16GB deutlich energieeffizienter, vergleiche ich die reinen Daten, aber macht sich das so gravierend bemerkbar? Also sind die Stromkosten wirklich deutlich höher?

Zum Thema Effizient: Welches Netzteil? Da dürften ein paar interessante Punkte genannt worden sein. Ansonsten ist halt die Frage, wie viel du den PC nutzt? Wir können ja mal nur von 50W Differenz ausgehen und dann bei 2h zocken am Tag:

100W (am Tag) x 7 Tage x 52 Wochen = 36400W/Jahr. Wir runden mal grob und sagen also 36kW/Jahr. Bei einem Preis von etwas über 40 Cent je kWh sind es ca. 15€ im Jahr. Du kannst die Rechnung ja noch gerne mit deinen Werten anpassen und dann für dich entscheiden, ob es das wert ist.




Edit: Warenkorb Hier mal ein Beispiel mit 7800X3D und GPU nach Wahl. Es wäre auch noch Luft für den besseren CPU Kühler oder das stärkere Netzteil oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch für die weiteren Antworten!

@Einwegkartoffel

Ich hatte mit den 7800X3D zuerst beobachet, weil er weniger Strom verbraucht und ich denke für Anwendungen im Vergleich zum 7600 trotzdem sehr gut ist. Mal angenommen ich würde mich doch für den 7800X3D beim PC-Bau entscheiden und irgendwo bei dem Mainboard sparen. Wäre diese CPU überhaupt mit einer GeForce RTX 4060 Ti 16GB geeignet? Ist die GPU im Vergleich zur CPU nicht zu langsam?
Vielen Dank für deine Empfehlungen! Hast du bitte noch eine Mainboard Empfehlung mit E?

Was meint ihr in meinem Fall, egal ob 7600/7700 oder 7800X3D, wie viel Watt das Netzteil haben sollte, damit es effizient läuft?
 
UPDATE: Da ich nicht so forenerfahren bin, möchte ich hier einen Stand der Dinge geben. Hierzu habe ich die Beschreibung des Beitrages geändert. Das Thema Linux habe ich ganz herausgenommen (hier werde ich wohl ausprobieren, welche Distribution mir zusagt). Die Komponenten, um die es in meiner Entscheidung noch geht, sind oben zu finden.

Ich brauche weitere Einschätzungen und Empfehlungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!

@chill_eule danke für den Tipp, dass ich den Beitrag insgesamt ändern und updaten könnte.

@RyzA danke für deine schnelle Antwort aus dem anderen Beitrag. Es würde mich ärgern, wenn ich in paar Jahren doch PCIe 5.0 benötige, aber vermutlich stecke ich das Geld dann lieber in einen zukünftigen Gesamtzusammenbau? Welches Mainboard würdest du für ein B650 empfehlen?
 
@RyzA danke für deine schnelle Antwort aus dem anderen Beitrag. Es würde mich ärgern, wenn ich in paar Jahren doch PCIe 5.0 benötige, aber vermutlich stecke ich das Geld dann lieber in einen zukünftigen Gesamtzusammenbau? Welches Mainboard würdest du für ein B650 empfehlen?
Z.B. das hier:

 
@RyzA wie gut ist eigentlich das WIFI der aktuellen Mainboards?

Und wenn du die Wahl zwischen den von mir oben genannten hättest, für welches würdest du dich entscheiden oder immer noch MSI?
 
@RyzA wie gut ist eigentlich das WIFI der aktuellen Mainboards?
Ich habe schon mehrere Mainboards mit unterschiedlichen WLAN Chipsätzen verbaut und hatte bis jetzt keine Probleme.
Im Vergleich dazu hatte ich schon öfters mit Verbindungsproblemen von WLAN Sticks zu kämpfen.
Wobei ein Vorteil der Mainboards mit WLAN wohl ihre deutlich größere Antenne im Vergleich zum WLAN Stick ist.
 
Ich habe noch folgende Fragen:

Mainboard: Das Gigabyte AORUS Master B650E steht an der Spitze der PCGH-Tests, wäre dieses für einen 7800X3D ausreichend oder würdet ihr doch das Gigabyte AORUS Master X670E nehmen?

Gehäuse: Das Fractal Design North soll laute und schlechte Lüfter haben, welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen und wie viele benötige ich? Oder welches alternative Gehäuse könnte ich für diesen PC nehmen? Es soll ein leises und luftiges sein und braucht keinen RGB, viele Anschlüsse braucht es nicht, aber wenigstens einen USB 3.1 Gen 2 Typ-C.

Arbeitsspeicher: SSD: Der Kingston FURY Renegade ist leider in der Kompatibilitätsliste nicht zu finden, habt ihr eine Alternative? Gerne auch eine günstigere, da ich zwei für ein Linux-Windows-Dualbootsystem benötige und ich eines Tages eine durch eine PCIe 5 ersetzen möchte

Netzteil: Wie viel Watt benötige ich für den geplanten PC? (7800X3D, RX 7800XT, 32 GB RAM, 2x SSD M.2 1TB, B650E oder X670E, etc.)
 
Mainboard: Das Gigabyte AORUS Master B650E steht an der Spitze der PCGH-Tests, wäre dieses für einen 7800X3D ausreichend oder würdet ihr doch das Gigabyte AORUS Master X670E nehmen?
Klar reicht ein B650E Mainboard aus für den Prozessor. Ob man ein B650E oder ein X670E hat nichts mit der Prozessorleistung zu tun, sondern mit der Ausstattung und den Features des Mainboards. Das X670E hat mehr Features, die aber auch erst genutzt werden müssen, damit es Sinn macht. Diese zusätzlichen Features werden aber von den meisten nicht gebraucht.

Gehäuse: Das Fractal Design North soll laute und schlechte Lüfter haben, welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen und wie viele benötige ich?
Das wäre mir neu, dass die Lüfter laut sein sollen. Wie kommst du drauf? Vielleicht waren die Lüfterkurven im BIOS nicht ordentlich eingestellt.
Und selbst wenn dir die Lüfter nicht gefallen sollten, dann kann man immer noch andere Lüfter für ein paar Euro wie z.B. die Arctic P12 einbauen.

Netzteil: Wie viel Watt benötige ich für den geplanten PC? (7800X3D, RX 7800XT, 32 GB RAM, 2x SSD M.2 1TB, B650E oder X670E, etc.)
Da kann man 850 Watt nehmen und ist für zukünftige Upgrades gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Bewertungen bemängeln Menschen, dass die Lüfter auf hoher Last sehr laut sind. Wie stelle ich eine Lüfterkurve im Bios richtig ein? Gibt es große Unterschiede zwischen einem etwa 7€ Arctic P12 oder einem etwas 20€ Silent Wings 4?
 
Das steht im Handbuch ;)
100% gebe ich z.B. erst, wenn die CPU bei 90 Grad liegt, vorher habe ich es lieber leise.

Bei Arctic bist du sehr gut aufgehoben, was Preis/Leistung angeht. Die harmonieren auch gut mit den vorhandenen Gehäuselüftern. Noctua, Noiseblocker und be quiet! sind dann eher für das letzte Quäntchen Leistung, damit würde ich erstmal abwarten und lieber die Lüfterkurve anpassen. Schau' dass du 4-Pin-PWM-Lüfter in 140 mm Größe nimmst, damit sie leise laufen und du sie entsprechend regeln kannst.
 
Zurück