Programm zum Drucken von PDFs gesucht

Lordnikon27

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
da ich ein Problem habe, dachte ich mir, ich melde mich mal nach 3 Jahren Abstinenz zurück, evtl. kennt mich ja noch jemand von PCG. :B

Und zwar muss ich füs Studium viele Power Point Präsentationen ausdrucken, die ich als PDF bekomme. Der Drucker ist ein alter HP-Laserdrucker ohne Duplexfunktion.
Da ich z.B. für ein Fach 15 PDFs mit jeweils 70 Seiten drucken muss, wollte ich jeweils 4 Folien pro Blatt auf Vorder- und Rückseite drucken. Mit manuellen Einstellungen und einigem rumprobieren hat es nur so halbwegs geklappt, folgende Probleme gab es:

- Ich konnte im Adobe Reader nicht einfach "Nur ungerade Seiten Drucken" etc. einstellen, da sonst auf dem ersten Blatt Folie 1,3,5,7 gelandet sind, stattdessen musste ich für die Vorderseiten manuell bei den Seiten "1-4, 9-12, ..." und für die Rückseite "5-8, 13-16,..." eintippen/reinkopieren.
- Die Abstimmung der Einstellung zwischen Windows 7 und Adobe Reader klappt nicht so richtig, trotz identischer Einstellungen in mehreren Versuchen war die Anordnung der Folien mehrmals verschieden, mal Folie 1 links oben, mal links unten, mal rechts oben, ....
- Wenn ich die Rückseite drucken will, ohne den Stapel umzusortieren, muss ich ja "in umgekehrter Reihenfolge drucken", wenn man hier nicht genau abzählt, das es aufgeht, bleibt die Rückseite von Seite 1 leer und die ganzen Folien auf den Rückseiten sind nach hinten verschoben.

Da ich zu faul bin, bei jedem Druckvorgang ewig mit den Einstellungen rumzuspielen und das ganze auch relativ aufwendig ist, dachte ich mir, ich Frage mal hier.

Kennt jemand ein simples Programm, mit dem man das Idiotensicher hinbekommt?

Danke im Vorraus!
 
Warum druckst Du nicht einfach aus Powerpoint heraus das PDF gleich richtig aus -> 4 Folien auf eine Seite. Tools wie FreePDF und PDFCreator lassen sich als Drucker in Windows einbinden und Du kannst direkt die richtigen PDFs erzeugen. Danach nur noch das entstandene PDF ausdrucken. Fertig.

So kann der Drucker keinen Blödsinn mehr machen ...:D
 
Naja, wir kriegen die Präsentationen als PDF, von daher fällt aus Power Point drucken schonmal raus, ohne nen Converter etc. einzusetzen.
Und lösen die von dir genannten Programme das Problem mit dem Seitenzahlen manuell einstellen und Abzählen, ob es mit dem "Rückwärts Drucken" zahlenmäßig hinhaut? (Kann leider grade nicht beide installieren und testen, habe jetzt grade nur ein Netbook da)
Zumindest das mit dem Seiten abzählen ist ja eigentlich kein Ding, aber der Teil mit den Seitenzahlen jedes mal reinkopieren und anpassen nervt....

Deswegen hatte ich gehofft, es gibt sowas wie "Duplex-Drucken-mit-Nicht-Duplex-Fähigen-Druckern-für-Idioten-und-stinkfaule-Studenten" :ugly:
 
Zurück