Drucker druckt alles versetzt

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Seid gegrüßt!

Ich versuch jetzt seit Tagen, mein Problem zu lösen, aber ich schaffs nicht. Bevor ich nun also den Feuerlöscher aus seiner Halterung nehme und damit den Drucker in kleine Einzelteile zertrümmere, hier meine Frage ob jemand vielleicht das Problem kennt:

Mein Drucker (Epson ET-4750) druckt alle Objekte vertikal versetzt.
Und zwar am oberen Blattrand 2mm zu weit oben, am unteren Rand sinds dann schon 3 oder 4 Milimeter.
So als ob der Druck weiter oben beginnt, als er sollte, und das Bild würde zusätzlich vertikal gestaucht werden.
Das ist ganz schlecht, weil ich exakt layouten muss und es auch in den Testdrucks sehen muss.
Ansonsten ist das Druckbild und die Druckqualität allerdings in Ordnung, da ist nichts negatives zu sehen...

Es ist keinerlei Zoom, keinerlei Skalierung, keine Größenänderung, keine "Anpassung auf die Seitengröße" oder ähnliches im Treiber oder in den Anwendungseinstellungen aktiviert, jedenfalls kann ich da wirklich nichts entdecken.
Das Problem tritt in unterschiedlichen Anwendungen auf (Word, Adobe Illustrator, InDesign) in unterschiedlichen OS (getestet: Win 10 und Win 11), sogar mit unterschiedlichen Rechnern.

Den Druckkopf-Kalibrierung horizontal und vertikal hab ich am Drucker bereits durchgeführt, hat nix gebracht.
Papierwalzen hab ich auch gereinigt, auch kein Unterschied.
Auch scheint es sich nicht um einfach eine Ungenauigkeit oder eine Toleranzgeschichte zu handeln, da der Drucker durchaus die exakt selbe Stelle trifft, wenn man mehrmals übereinander druckt. Es ist also keine Streuung etc. von Druck zu druck, sondern einfach um einen fixen Wert verschoben, dauerhaft.

Wenn ich die Werte manuell korrigiere (einen entsprechenden Versatz ausrechne), druckt er so wie er soll, aber das ist natürlich keine Lösung.

Ich kapier das einfach nicht...

Ist der Drucker defekt, kann ich da noch irgendwas machen, irgendwas reinigen etc., gibts noch irgendwo eine Einstellung, was das verursachen könnte... oder ist das Gerät ein Garantiefall?
 
Wie alt ist der Drucker?

Hat der schon sehr viele Seiten gedruckt?

Im Drucker läuft ein Indexband durch den Druckkopf.
Wenn das verschmutzt ist,kann ein Versatz auftreten.
 
Ungefähr 2 Jahre alt ist das Ding, ein Vieldrucker bin ich auf gar keinen Fall.
Denke in den meisten Büros wird da wesentlich mehr gedruckt, aber ich kann wirklich keine Zahlen nennen.

Das mit dem Indexband ist ein guter Tip, das werd ich nochmal zu reinigen versuchen, vielleicht hilfts ja.
 
Das mit dem Indexband ist ein guter Tip, das werd ich nochmal zu reinigen versuchen, vielleicht hilfts ja.
VORSICHT!
Du darfst nur die glatte Seite reinigen.
Die stumpfe ist eine lösliche Schicht, die beim Reinigen zerstört werden kann und es mach nur noch "Klack", wenn der Kopf anschlägt, weil er die Seitenbegrenzungsstriche nicht findet.
 
Zurück