Probleme mit Ryzen 1700x

Übertriebene einstellungen würden auch meinen PC in die Knie zwingen. Meine Einstellungen sind aber, wie jetzt mehrmals gesagt mit einem Ryzen 1700 mehr als machbar, wie mehrere bekannte bewiesen haben.
 
Habe HWinfo heruntergeladen, die Werte sind genau die Gleichen wie bei anderen Programmen:

Tdie im Idle bei 35°, Wenn PUBG offen 45°
Streaming auf 30 FPS:
Alle Kerne auf etwa 45% auslastung, Temperatur(tdie) auf ca. 65°

Streaming auf 60FPS:
Bei geringem Encoding ( Keine bewegung im spiel, sichtfeld bleibt gleich):
Alle Kerne ähnlich ausgelastet um die 50%
Tdie ca. 65°, Tctl aber 85° (ist das die mit offset?)

Sobald mehr encoding nötig ist, z.b bei schnellen drehungen, oder bewegten objekten im Blickfeld:
CPU kern 1-2 zeigen an die 100% Auslastung, Kern 3-8 and die 5% bei ca. 65°

Taktfrequenzen bleiben stabil bei 3,75GHz bei BEIDEN Anwendungen.

HW info sagt außerdem, dass mein ram auf 1Ghz läuft, anstatt auf 2133Mhz wie das bios mir vorgibt, oder den 3200 die es laut Werk kann. Könnte das die Probleme verursachen?

Ich vermute, wenn du uns einen CPUz Screenshot hochladen würdest, dann würden wir beim RAM eine Taktfrequenz von ca 1066 +/- ein paar Hertz. So wahrscheinlich auch bei HWinfo, richtig?
Wenn ja dann läuft dein RAM mit 2133. Es wird dir deshalb die Hälfte angezeigt, weil es die tatsächliche Frequenz ist. Die musst du mal zwei nehmen. Deswegen nennt man diese Art Speiche auch DDR. DOUBLE Data Rate-SDRAM.
Somit alles richtig.

Deine Temperaturen sind ja auf jeden Fall schon mal sehr solide. Und ja die 85 Grad sind mit Offset. Die 65 sind die reale Temperatur.

Was jetzt noch gut wäre zu wissen: wie sehen die genauen Taktfrequenzen der einzelnen Kerne in deinen beschriebenen Szenarien aus?
Je im Vergleich.
 
Taktfrequenzen der einzelnen Kerne die ganze Zeit bei 3,75GHz.
Danke für die RAM info habe mir schon Sorgen gemacht
 
Taktfrequenzen der einzelnen Kerne die ganze Zeit bei 3,75GHz.
Danke für die RAM info habe mir schon Sorgen gemacht

Kann es dann schlicht sein, dass die beschriebenen Aufgaben schlicht nur zwei Kerne benötigen?
Hast du wenn du sagst, woanders klappt es ja auch, explizit im Detail die Auslastung verglichen?
 
Teste doch mal mit Cinebench R15, soweit ich weiß unterstützt das alle vorhandenen Kerne/Threads. Man kann es ja einige Male unmittelbar hintereinander durchlaufen lassen und schauen, ob die Ergebnisse einigermaßen konstant sind, oder ob bei steigender Temperatur die Score merklich einbricht.
 
Cinebench gemacht.
Temp Idle 35°
1x Cinebench, 100% Auslastung alle Kerne, 1600 Score, 68° am Ende
Nochmal Cinebench:
100% Auslastung, 1600 Score, 70° am Ende
Nochmal Cinebench:
Temperatur geht bis 72°, dann Absturz
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wie ist die Spannung während der Benchmark durchläuft. Das kannst du mit CPUID oder der Ryzen Master Software überprüfen.
 
Cinebench gemacht.
Temp Idle 35°
1x Cinebench, 100% Auslastung alle Kerne, 1600 Score, 68° am Ende
Nochmal Cinebench:
100% Auslastung, 1600 Score, 70° am Ende
Nochmal Cinebench:
Temperatur geht bis 72°, dann Absturz

War das mit deinem OC auf 3,8 oder Stock Settings?
Bei OC ists dann einfach nicht stabil.
 
Ich finde auch, die Temperaturen sind bei dir zu hoch, selbst mein nicht geköpfter Haswell kam da glaub ich nicht über 60°C bei, allerdings ohne OC und mit Undervolting und gutem Kühler.
Wenn ein Absturz kam, kann ja irgendwas nicht stimmen, entweder läuft das OC nicht stabil, weil die Taktrate zu hoch oder die Spannung dafür zu niedrig ist, oder aber die CPU oder das Mainboard oder der RAM hat wirklich einen weg.
 
Ich finde auch, die Temperaturen sind bei dir zu hoch, selbst mein nicht geköpfter Haswell kam da glaub ich nicht über 60°C bei, allerdings ohne OC und mit Undervolting und gutem Kühler.
Wenn ein Absturz kam, kann ja irgendwas nicht stimmen, entweder läuft das OC nicht stabil, weil die Taktrate zu hoch oder die Spannung dafür zu niedrig ist, oder aber die CPU oder das Mainboard oder der RAM hat wirklich einen weg.

Ich würde vermuten, das war inklusive Offset.
 
Die CPU läuft im Asus Optimal Mode, also nicht selbst übertaktet, sondern auf dem maximalen Boost Takt von 3,75GHz mit 1,375V. Die Spannung kam mir viel vor, aber wenn ich untervolte wird es instabil.
Was war inklusive Offset?
Alle Temperaturen die ich gemessen habe, bis auf die Tctl waren ohne Offset
 
Cinebench gemacht.
Temp Idle 35°
1x Cinebench, 100% Auslastung alle Kerne, 1600 Score, 68° am Ende
Nochmal Cinebench:
100% Auslastung, 1600 Score, 70° am Ende
Nochmal Cinebench:
Temperatur geht bis 72°, dann Absturz

72Grad...berichtigt mich falls ich falsch liege, aber ich meine das ist die Temperatur bei der die cpu den Takt drosselt? Wenn ich 72Grad erreiche stürzt er auch ab...habs grad probiert...der vcore in Verbindung mit dem Cpu Kühler ist mmn nicht sonderlich gut geeignet! Hast du den mal auf festen Sitz hin geprüft? Aus welcher Richtung saugt der Lüfter die Luft an? Von der Graka...falls ja, Lüfter mal so anbauen das er die Luft von oben ansaugt...bzw. wenn geht provisorisch mit Kabelbindern so montieren, das er dem Luftstrom im Gehäuse angepasst ist...zumindestbmal testweise, um auszuschließen das es am Kühler liegt.
Spannungen unbedingt mal mit HwInfo während der Last auslesen...wenn die über 1,45 gehen solltest du diese im bios fixieren...auf deine 1,375V
 
Die CPU läuft im Asus Optimal Mode, also nicht selbst übertaktet, sondern auf dem maximalen Boost Takt von 3,75GHz mit 1,375V. Die Spannung kam mir viel vor, aber wenn ich untervolte wird es instabil.
Was war inklusive Offset?
Alle Temperaturen die ich gemessen habe, bis auf die Tctl waren ohne Offset

Das ist dann ja eine Übertaktung. Eine mit viel zu viel Vcore anscheinend. Ich würde mal die UEFI-Defaults laden und dann erst mal gar nichts einstellen.
 
Warum legen die Boards eigentlich solche hohen Spannungen an?
Wenn ich sowas lese, vergeht mir die Lust auf einen Neukauf bzw. dann warte ich lieber noch etwas länger ab, bis sowas im Griff ist, es muß doch möglich sein, daß auch mit Auto-OC die gesunden Spannungenbereiche nicht verlassen werden?!
Oder gibt es da von Boardhersteller zu Boardhersteller so große Unterschiede?
 
Findet ihr 1,375V hoch? Mein Threadripper bekommt manchmal 1,425V (auto management) verpasst...
 
Vielleicht bin ich da mit meinem Wissen nicht ganz up-to-date, aber ich fand bei meinem Haswell 1,176 Volt schon hoch und ca. 1,0-1,05 Volt annehmbar. Brauchen die Ryzens von Natur aus mehr Spannung oder ist das auch bei den Skylake und Kabylake-CPUs so?
Ich dachte immer, von Generation zu Generation werden die Spannungen niedriger, wenn die Strukturen immer feiner werden.
 
Vielleicht bin ich da mit meinem Wissen nicht ganz up-to-date, aber ich fand bei meinem Haswell 1,176 Volt schon hoch und ca. 1,0-1,05 Volt annehmbar. Brauchen die Ryzens von Natur aus mehr Spannung oder ist das auch bei den Skylake und Kabylake-CPUs so?
Ich dachte immer, von Generation zu Generation werden die Spannungen niedriger, wenn die Strukturen immer feiner werden.

So wurde es damals bei Release von AMD kommuniziert:
Maximum safe vcore voltages for Ryzen : Amd

Allerdings geht generell schon ne Ecke weniger. Meiner braucht für 3,9 bspw 1,285V. Das ist aber auch ziemlich gut und selten. Die meisten brauchen da schon mehr.
Man kann es aber nicht mit Intel vergleichen, da es ne komplett andere Architektur ist.
Ist ja trotz vergleichsweiser höherer Spannung sehr effizient wie die aktuelle PCGH-Print im UV-Test aufzeigt.
 
Zurück