Probleme mit Ryzen 1700x

Läuft der vielleicht im Turbo Mode (CPB =Core performance Boost)?
Die Q-Fan Einstellungen mal kontrolliert wie er dort eingestellt ist von dem Lüfter Modus.Silent,Standard Turbo usw. Pwm ka. was es da noch alles so gibt.

Mach doch mal Bilder von CPUZ oder HWinfo64
 
Oh mein Gott Apok, danke dir, das hat ca 10 grad gebracht. Noch nie einen so versteckten Schalter gesehen :D
Ich nehme mal den Kühler genauer unter die Lupe. Zwei Fragen am Rande:
Der be quiet Pure Rock saugt mit dem ventilator an, ja? :D
und ist es normal das die 1080 schon eine warme backplate bekommt wenn ich sie nur anschließe?
 
Im bios habe ich sowas wie asus optimal eingestellt, sonst nichts groß verändert (asus optimal ist quasi der performance modus)
Aber mein Problem ist ja nicht dass er im Standardbetrieb oder Leerlauf Probleme macht, sondern dass ich die CPU höchstleistung nicht ausnutzen kann, die ich für Hochqualitatives Streaming brauche.
Ich will ja High Performance einstellen, es soll eben auch auf hoher Leistung funktionieren.
 
Ich sehe ein paar Möglichkeiten für die hohen Temperaturen:
a) zu hohe VCore
b) Kühler sitzt nicht richtig
c) zu wenig oder keine Wärmeleitpaste
d) Lüfter laufen zu langsam
e) Temperaturmessung ungenau bzw. mit Temperaturaufschlag, diese Problem gab es anscheinend ja anfangs mit manchen Ryzen-Systemen

Ich kenne den Händler, der deinen PC zusammenbaute nicht, daher weiß ich nicht wie gut die arbeiten, aber meine Erfahrung mit den kleinen PC-Läden bei denen ich bisher immer kaufte sind verheerend, darum hab ich mich entschlossen künftig immer alles selbst zu montieren.
 
was wäre eine zu hohe vcore? die temperaturmesungen sollten behoben sein, lüfter sollten jetzt auch laufen.
Mindfactory ist der größte PC onlinehändler deutschlands, ich denke die sollten da nicht pfuschen. wenn es jetzt nicht läuft werde ich mal den kühler abmachen und schauen was sache ist
 
Den Vcore kannst du mit Hwinfo oder Cpu-Z auslesen...der sollte auch im performance Mode nicht über 1,4V gehen...wenn Du am Takt nichts geändert hast halte ich <1,3V für realisierbar...womit streamst Du? Läuft das nicht über die Grafikkarte besser?

Wie Du die Vcore im Bios fix einstellst findest Du in dem verlonktem Video...es gibt auch Tutorials auf Youtube wie das geht...ist kürzer als es hier nieder zu schreiben!
 
Das die pfuschen glaub ich auch nicht, ein Fehler kann hingegen dennoch jedem mal passieren.

Soweit ich weiß hat jede CPU eine individuelle VCore, man kann sich lediglich an ähnlichen CPUs orientieren, wenn man die VCore manuell festlegen möchte. Allerdings kann undervolting zu Abstürzen des Systems führen, insofern tastet man sich langsam in kleinen Schritten immer weiter runter, bis es irgendwann zu Instabilitäten kommt, dann geht man wieder einen Schritt rauf.
Ich vermute, das bei den Ryzen X-CPUs von vorne herein viele Boards eine recht hohe VCore anlegen, weil man damit besser übertakten kann, für Werkstakt würde dann aber oft schon eine niedrigere VCore ausreichend sein.

Was den Kühler angeht, ich hab bisher nur Noctuas montiert, dort ist die Montage sehr einfach und gut in der Anleitung beschrieben, wie es bei dem bequiet ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall rate ich dir dazu, den Kühler nur streng nach Anleitung zu demontieren und erneut zu montieren und vorsichtig vor zu gehen, die Schrauben nicht zu fest zu drehen, aber natürlich auch nicht zu locker, eben so wie es hoffentlich in der Anleitung beschrieben ist.
Bei der Wärmeleitpaste ist zu beachten, daß du zuerst bevor du den Kühler demontiert, den PC bzw. die CPU ordentlich im Betrieb aufheizt, damit die vorhandere Wärmeleitpaste weicher wird und der Kühler danach leichter ab geht, sonst kann es passieren, das man die CPU aus dem Sockel reißt und diese am Kühler kleben bleibt.
Mit einer erwärmte CPU bzw. Heatspeader sollte es solche Probleme aber nicht so oft geben.
Nach dem Aufwärmen des PCs diesen herunter fahren, Stecker raus ziehen, die Schrauben des Kühlers nach Anleitung lösen, Lüfterkabel abziehen und dann behutsam ggf. mit leichten Drehbewegungen versuchen den Kühler zu entfernen. Wenn er ab ist, unbedingt den Kühlerboden und den Heatspreader der CPU mit ca. 90%igem Isopropanol oder ähnlichem Hochprozentigem reinigen.
Dann (wenn alles wieder ganz trocken ist) genau nach Anweisung den Kühler montieren, nicht zuwenig, aber auch nicht zu viel neue Wärmeleitpaste auf den Heatspreader auftragen.

Viel Erfolg!
 
Der Pure Rock ist auf AMD System leider nicht ideal, da man ihn drehen kann, er bläst also immer Vertikal (von oben nach unten oder andersrum ) was leider meist nicht förderlich ist außer man einen Lüfter im Deckel verbaut.
Auch ist er kein Wunderkühler , halt ein recht kompakter 120mm Kühler.

Trotzdem sollte er den 1700x auf Temperatur halten können wenn du nicht übertaktest hast.
 
Also so wie in diesem Video hier:YouTube
Ist das Bauart bedingt wegen der AM4 Halterung?Könnten oder liefern die nicht auch eine alternative Halterung um anders zu montieren?
 
Ich streame mit obs x264. Nvenc (der gpu encoder) bringt mir weniger FPS ingame, und schlechtere Qualität.
Die Temperatur ist deutlich besser, habe die GPU zwei Slots weiter weg von der CPU, und einen Weg gefunden die Lüfter auf Max Laufen zu lassen.
Es sieht so aus als wäre jetzt ein anderes Problem vorhanden.
Immer wenn etwas CPU intensives Passiert, werden Core 5-18 kaum mehr ausgelastet, wobei 1-4 auf 100% laufen, aber die Leistung nicht halten können.
Woran könnte das liegen? Temperaturen sind dann etwa bei 70 Grad, also unter dem Maximum.
Danke für die ausführliche Anleitung, würde das ganze demontieren aber nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass es das Problem löst.
ja, das mit dem Pure rock habe ich gemerkt, schlechter Kauf.
 
Livestream wa...um die beste performance zu bekommen wäre vllt eine capture card empfehlenwert...

Das die Cpu unter Volllast nicht alle Kerne nutzt ist glaube normal...da der Boost eben auf 2/3 Kerne begrenzt ist...ich wiederhole es gern...du kannst das über die Pstate Einstellungen optimieren...als Beispiel -> oc mode auf manuell gewünschten Takt eingeben (bsp. 3800MHz) -> dazu auch den vcore eingeben ( bsp. 1,30 V) -> dann in den erweitereten Oc Eintellungen die Pstate 0 und 1 Eintellungen suchen -> Pstate0 auf 3800MHz -> Voltage auf 1,3V -> Pstate1 -> das gleiche eintragen -> dann läuft die CPU unter Last auf allen Kernen mit 3800MHz...
(Das sind nur Beispielwerte...stabilität musst du natürlich ausloten)
 
capture card ist was für 2 PC setups, das ist mir eine zu große investition. das mit den volt und takt zahlen werde ich mal ausprobieren. danke dir :)
 
Der Kühler scheint mir auch nicht optimal zu sein, wenn er wirklich von unten nach oben pustet, denn dann nimmt er ja vorher die Abwärme der Grafikkarte verstärkt auf, weil der Lüfter ja von der Grafikkarte her ansaugt.
Wenn du ihn noch zurückgeben kannst (die meisten großen Händler haben ja heute 14-Tage und manche noch länger Rückgaberecht) würde ich auf einen Noctua NH-U12S SE-AM4 wechseln.
 
Ich werde versuchen zu reklamieren. Die Cpu funktioniert nicht wie sie soll, taktet unter last immer weiter runter, etc. Eventuell ist die Montur Fehlerhaft, eventuell hat einfach die CPU probleme, ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Im Moment ist die CPU im Leerlauf auf 40°, beim Gaming auf 50 und beim Streamen auf 60, unter den Vorraussetzungen sollte sie eigentlich einwandfrei laufen.
Sie taktet tatsächlich runter, selbst wenn sie ausgelastet ist, obwohl die Temperatur angeblich um die 60° liegt.
 
Klingt seltsam, vielleicht ist die CPU oder das Board wirklich defekt, denn die Temperaturen sehen nun ja gut aus, damit sollte die CPU nicht runtertakten.
Allerdings wenn du die Teile zurück gibst, würde ich den CPU-Kühler auch gleich mit zurück geben und auf den Noctua umsteigen.
 
Bei meinen Mainboard hatte ich ein ähnliches Problem, in den Default Einstellungen hat die CPU auch runter getaktet sobald sie 70 Grad erreicht hatte, quasi als Temperatur Target. sie hat alles getan um nicht wärmer zu werden.
Nachdem ich dann etwas Übertaket oder Untertaket habe ( einfach nur weg von den Default Einstellungen) , macht sie das nicht mehr... auch bei 80 grad taktet die CPU nicht mehr runter.

Versuch mal die Einstellungen manuell vorzunehmen .
 
wie hast du über/untertaktet? ich bin leider ein absoluter anfänger in der hinsicht, und egal was ich verstelle der pc bootet nicht mehr -.-
 
Du kannst mal zum testen den Multiplikator von Auto auf 38 stellen, Vcore auf 1,3000 und Loadlinecalibration wenn du sie hast auf Mode 2.

Ich kann ebenfalls bestätigen das die CPU wenn sie vernünftig gekühlt ist mehr Temp abkann. Die Temperatur ist dafür kein Indiz! Das runtertakten aber schon!

Meine CPU macht mit dem Ben Nevis Advanced 3,8 GHz @ 1,3 v und wird dabei 85 Grad warm.
Mit einem anderen CPU Kühler von Marke CM der es nicht schafft richtig zu kühlen fängt die CPU bei gleichen Einstellung ab 75 Grad an von den 3,8 GHz runter zu Takten bei gleicher Spannung (!) und bleibt dabei konstant auf 75 Grad (!)

tipp; schau dir mal den Ryzen Master an
 
Ich habe den Ryzen Master. Heute taktete die CPU teilweise runter, das mag aber daran liegen, dass ich heute Probleme beim booten hatte und daher den Energieplan auf balanciert gestellt habe (fail).

Das Hauptproblem ist, dass wenn die CPU belastet wird, 2 Kerne gegen 100 Prozent auslastung gehen, und die anderen 6 Komplett einbrechen. Wenn ich z.b. nur zocke, sind alle Kerne gleich belastet.
Woran könnte das liegen? Früher bei 75° passiert, daher dachte ich es ist wegen der Temperatur. Jetzt bleibt die Temp Kontinuierlich um die 60-65, aber die CPU bringt einfach Keine Leistung weil nur 2 Kerne arbeiten :(
 
Zurück