Probleme mit Q6606 + Asus Maximus Formula

lol mit nem 20-ram ja :P aber normalen kann man jawohl bis 900 mitlaufen lassen. bzw mal humane latenzen oder spannung einstellen ;)

und ist die nb-spannung nicht etwas hoch?
 
Das Board ist überhaupt nicht gut... ich sag nur Asus...
Dein Problem dürfte die NB sein. Diese wird bei der von Asus mitgelieferten WLP bis zu 95 °C heiß. Heat Pipe runter und neue WLP drauf... das dürfte funktionieren.
 
Das Board ist überhaupt nicht gut... ich sag nur Asus...
Dein Problem dürfte die NB sein. Diese wird bei der von Asus mitgelieferten WLP bis zu 95 °C heiß. Heat Pipe runter und neue WLP drauf... das dürfte funktionieren.


:nene:


Mein wird nie wärmer als 45°C und das ohne den aktiven Lüfter. Nur die NforceChipsätze werden so heißt, aber das bei allen Boards.
 
So. Ich fasse nochmal die Ergebnisse zusammen und berichte von den Tests der letzten Stunden.

Cpu läuft unter manueller Einstellung des Standardtaktes von 266mhz fsb und Manueller Einstellung bzw Erhöhung der Vcore nur bis zum booten von Windows, sobald der Balken Windows bla kommt, automatischer Neustart.

Unter Vcore [auto] habe ich eben ne halbe Stunde lang Prime laufen gehabt, dabei liefen 306 MHZ FSB mit 2754 Mhz absolut stabil.
NB wird dabei max 49°C warm. Hab ich via Handauflegen nochmal getestet, da mir PcProbe da nich so zuverlässig schien und Everest keine Temps für NB u SB ausgibt.

Mit Autosettings und NB Spannung von [1,54V] liess sich alles booten. NB temp max 53°C.

Speicher bei DDR2-920 getestet. -> läuft wunderbar

Vid laut Cpu-Z 1.288/1.296V. Vdroop liegt bei max bei 0.032V.

Einstellungen von R3z0r getestet. Passiert garnichts. Nichtmal bei 300 Fsb.

Fazit: Temps sind alle im grünen Bereich. Sehe da keinerlei Probleme. Speicher ist als Fehlerquelle ausgeschlossen. NB Spannung lässt sich erhöhen. CPU Spannungsänderungen lassen sich nicht durchführen, da der Rechner garnichts tut. Unter manueller FSB Erhöhung mit allen anderen settings auf auto lässt sich 306FSB problemlos betreiben. Ab 310 erste primefehler und ab 319 bluescreens. 333 wird garnicht erst gestartet. (alles auch mit bis zu 1,61V NB Spannung getestet)

Erstmal ein großes DANKE SCHÖN an alle die mir hier geholfen haben :)
 
Es freut mich das es funktioniert. Ich finde allerdings deine NB-Voltage etwas hoch. Das Board sollte eigentlich 400MHz FSB mit Standard-Spannung machen. Zum vergleich , mein Maximus läuft auf 400MHz mit 1.33v (1.31 im Bios). Ich vermute das das Board probleme mit dem RAM hat. In welchen Slots stecken die denn?

Versuche mal den Transaction Booster auf [Disabled] und dann das Boost Level auf [6] zu setzten , dann kannste evtl. die NB Spannung etwas zurück nehmen. die Performance geht nur geringfügig zurück.
Commandrate 1T , oder 2T? Asus brüstet sich zwar seit nem Bios update damit das CR 1T möglich ist, dennoch gibt es meistens Probleme wie die von dir beschriebenen : instabilität , BSoD's. Also mal vorsichtig Testen.

Weiterhin versuch mal die CPU PLL Voltage auf [1,5v] fest zusetzten , das senkt u.U. die CPU-Temp. Ein C2Q ist ja unter Last schon ein kleiner Hitzkopf,zumal die meisten eine Beule im HeatSpreader haben.
Schau deshalb auch nochmal nach ob ein Kühler richtig Kontakt hat.

MfG Speed-E
 
Das System läuft momentan nur mit Auto Einstellungen bis auf den FSB 300. Die 306 waren nur ein Test, genauso wie die hohe NB Spannung.

Die DIMMs stecken in A1 und B1, ist das falsch? Commandrate ist unter auto auf 2T

*edit: Habe noch nen ziemlich altes Mdt 1gb kit hier rumliegen. Allerdings nur 667er Werde das mal testen. Denke aber nachwievor dass mein Netzteil mit 420W die Bremse ist. Denn wie eigtl zu erwarten ist, sollte das board und cpu wesentlich mehr vertragen. Zumal mein VID ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DIMMs stecken in A1 und B1, ist das falsch? Commandrate ist unter auto auf 2T

Nee das ist ansich korrekt. Du kannst höchstens mal probieren ob sie in den A2 und B2 slots besser laufen , habe bei den 1er und 2er Bänken unterschiedliche Latenzen.

Sieht bei mir so aus:

North Bridge Intel Beachwood X38
Revision / Stepping 01 / A1
Core Spannung 1.25 V
In-Order Queue Depth 12

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 25T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 14T
Read To Read Delay (tRTR) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T
Read To Write Delay (tRTW) 8T
Write To Read Delay (tWTR) Same Rank: 11T, Different Rank: 5T
Write To Write Delay (tWTW) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Write To Precharge Delay (tWTP) 14T
Refresh Period (tREF) 16383T
DRAM Read ODT 3T
DRAM Write ODT 6T
MCH Read ODT 8T
Performance Level 7
Read Delay Phase Adjust Neutral
DIMM1 Clock Fine Delay 11T
DIMM2 Clock Fine Delay 6T
DIMM3 Clock Fine Delay 11T
DIMM4 Clock Fine Delay 6T




FSB VTT 1.34 V (1.3v im Bios)
North Bridge Kern 1.33 V (1.31v im Bios)
South Bridge Kern 1.07 V (1.05v im Bios)
South Bridge PLL 1.54 V (1.5v im Bios)
CPU FSB 400.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus 533.3 MHz

Setz im Bios auf jeden Fall denn Transaction Booster erstmal auf disabled. Dann probier mal ob es stabiler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wars. Mit dem ersten Test laufen 3Ghz Primestable.
Finale Settings werd ich dann in den OC-Sammelthread schreiben!
Danke nochmal an alle die hier mitgeholfen haben das Problem zu lösen!
 
Zurück