• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit neuem PC

Pico

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich ein Spiel spielen möchte ( FarCry2, Grid, CoD5 usw.) kann ich vielleicht 3 Minuten Spielen(incl. Vorspann), bis sich der Rechner verabschiedet. Dies kommt auch auch vor wenn ich Videos oder Musik im Internet abspiele.

Ich habe mir extra einen zusammenstellen lassen damit ich keine Probleme in der nächsten Zeit mit den neusten Spielen und Programmen habe.

Ich habe mir zugelegt:

Board: Asus M3A78-T
CPU AMD Phenom 920 2,8Ghz
4 GB Speicher OCZ Kit HPC Reaper 1066 Mhz
Zotac Geforce GTX 260
700W Netzteil Xilence
400GB WD SATA Platte

Wenn es zum Absturz kommt, bleibt das Bild stehen, verzert und es kommen Störungen aus den Lautsprechern. Wenn ich dann wieder auf den Desktop komme, habe ich Farben wie Pink, Grün, usw in den Icons.

Ich hatte die Teile wieder zur Untersuchung in den Laden gebracht, jedoch konnten die laut Aussage keinen Fehler feststellen.
Sie hatten mir Ratschläge gegeben, wie Bios-update und neue Treiber. Gesagt, Getan,jedoch ohne Erfolg.

Das gleiche tritt auch auf, wenn ich es mit der Onboard Grafikkarte versuche.
Im Bios steht alles auf "Auto" könnte das vielleicht der Grund sein ?

Ich hoffe das einer eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.

Sorry wegen der Beschreibung, ich habe nicht soo viel Ahnung von Rechnern. :hail:

MFG Pico
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Könnte natürlich ein defekt am Mainboard sein.Wie ist dein Problem denn genau? Bekommst du keine Fehlermeldung?
 
Das Netzteil hätte ich an deiner Stelle nicht gekauft. Kann gut sein das das der Übeltäter ist.
Probier doch mal einen Stresstest mit Prime und Furmark ( auf eigene Gefahr ).

Also scheint ja auch nicht der Rechner abzustürzen , sondern nur die Programme ( Windows läuft danach noch ) ?
Da bei der onboard Grafikkarte derselbe Fehler auftritt scheint es nicht an der GTX260 zu liegen...
 
Könnte natürlich ein defekt am Mainboard sein.Wie ist dein Problem denn genau? Bekommst du keine Fehlermeldung?


Ja vielleicht hat das Mainboard einen weg. Es ist schwer zu beschreiben, erst läuft alles flüssig und auf einmal kommt dann der Absturz.
Eine Fehlermeldung kommt leider nicht.

Das Netzteil wurde mir empfohlen... wollte erst eins von BQ 550W.

Kann mir vielleicht einer mal was zur Einstellung den Boards sagen, Spannung usw ?
 
Das NT is aber schon ganz schön schlecht,ka wer das empfohlen hat,der konnte aber nicht den Plan haben,abgesehen davon das 700 watt ziemlich übertrieben sind.
Ich würde vllt. mal die IGP deaktivieren,vielleicht liegt es daran,hat das board deine CPU erkannt?
Teste mal die Ram riegel einzeln
 
Also ich glaub nich,dass es am ram liegt,weil windows läuft ja nach dem Absturz noch,ich tippe wie gesagt aufs mainboard.Du hast gesagt es gibt Soundverzerrungen beim Absturz,vllt kannst du ja mal deine Soundtreiber aktualisieren.
 
Das NT is aber schon ganz schön schlecht,ka wer das empfohlen hat,der konnte aber nicht den Plan haben,abgesehen davon das 700 watt ziemlich übertrieben sind.
Ich würde vllt. mal die IGP deaktivieren,vielleicht liegt es daran,hat das board deine CPU erkannt?
Teste mal die Ram riegel einzeln

Naja dann versuche ich mir mal ein Netzteil leihweise irgendwo aufzutreiben.

Was bedeutet IGB ? Wo finde ich das im Bios.

Die CPU wird vom Board erkannt.

Die Riegel habe ich schon mal einzeln gestet, war aber ich nicht anders als sonst.

Vielleicht noch was.Wenn er einmal Abgestürtzt ist, dann kann man mit Windows nicht mehr arbeiten. Firefox wird zum beispiel auch nicht mehr gestartet, wenn doch dann stürtzt es auch ab, wie jedes andere Programm. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

Zur Zeit habe ich wieder XP drauf... aber habe es auch schon mit Vista probiert. Fehler war leider nicht behoben :(
 
Dann aber auch nicht an dem Netzteil, weil die Onboardgrafik ja nicht den Stromhunger der GTX260 hat. ;)
Meinte eher dass das Netzteil vllt was zerschossen hat ( eventuell das Mainboard ). Wenn es um Überlastung gehen würde oder zuwenig STrom , würde der Rechner hinterher nicht solche komischen Probleme haben...

Trotzdem ein interessanter und kurioser Fall - halte uns mal auf dem Laufenden !
 
Starte mal deinen Rechner und rufe das Bios auf. Unter Hardware Monitoring lässt du dir die Werte anzeigen. Jetzt nichts machen, einfach mal so ne 1/4 bid 1/2 Stunde so lassen. Dann schau dir die Werte der CPU Temp und der Spannungen an. Warum so lange, ganz einfach. Die CPU und dein System brauchen die Zeit um warm zu werden und sollte es bis jetzt noch keinen Absturz geben, kannst du deine Hardware als Übeltäter ausschliessen. Aber ich würde dein Netzteil als Fehlerursache einbeziehen, das wird nicht genug Ampere für´s System liefern. Ein gutes 400Watt NT ist besser als ein günstiges 700 Watt Netzteil. Wie haben die denn das NT getetstet?
 
Die Hardware konnte ich leider nocht nicht Testen.
Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, wird es noch gemacht.

Das Netzteil war eigentlich gar nicht so günstig. ;)

Wenn ich von der Arbeit komme, werde ich erstmal die Spannung und Temperatur kontrollieren wie razerman666 sagte.

Bis dahin Pico :daumen:
 
Das messen der Spannung bringt dir nichts, da du dir nicht anschauen kannst wie sie ausschaut, was hier aber nicht soo ganz unwichtig ist...

Hier kannst nur abschätzen, ob die Spannung weit daneben liegt oder nicht, ob die Welligkeit schon Probleme macht, ist nicht zu erkennen, dafür brauchst 'nen Osziloskop...
 
Meinte eher dass das Netzteil vllt was zerschossen hat ( eventuell das Mainboard ). Wenn es um Überlastung gehen würde oder zuwenig STrom , würde der Rechner hinterher nicht solche komischen Probleme haben...

Ja, OK, ist natürlich eine Möglichkeit.

Trotzdem ein interessanter und kurioser Fall - halte uns mal auf dem Laufenden !

Auf jeden Fall, sehr interessant.
 
Hallo.
Ich hab heute mein Computer zusammengestellt, doch er will nicht wirklich laufen. Wenn man probiert Windows zu installieren piep der Rechner 3 mal, fährt sich runter und fährt nocht mal mit 3 piepsen hoch, bevor er dann richtig ausschaltet.
CPU: core i7 920
Mainboard: INtel DX58SO
GPU: Ati HD 4670
Netzteil: Cooler Master RP m620

Kann mir jemand weiterhelfen???
 
Hallo, so ich bin jetzt wieder zuhasue.

Rechner lief jetzt 1 Stunde.
Start --- Ende
CPU Temp: 15 °C --- 24°C
MB Temp: 25°C --- 48°C
VCORE: 1,223V --- 1,228V
3,3V: 3,376V --- 3,392V
5V: 4,999V --- 5,026V
12V: 12,16 --- 12,224V
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Hier noch was. Habe mit CPUz ein paar Bilder gemacht.

http://www.fileuploadx.de/297531
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück