• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit meinem PC

Havirra

Schraubenverwechsler(in)
So, da ich jetzt selber nicht weiter weiß, möchte ich gerne Hilfe der Community erfragen. Sollte dies in der falschen Kategorie sein, tut mir leid, ich schaue hier bei den ganzen Kategorien nicht ganz durch.

Mein Problem ist wie folgt:

Ich bin am 12. Dezember von einem Intel system auf ein AMD system ungestiegen. Soweit so gut, das NT hat probleme gemacht, konnte aber lauffähig gemacht werden. Ich wollte meine WaKü einbauen (Corsair H100i Gtx), musste aber merken, die hat kein AM4 support. Okay, nicht weiter schlimm, habe ich mir eben das Mounting kit gekauft. Dies kam heute, nach knapp 3 wochen an (fragt nicht, hat seine Gründe, weswegen ich es auch China geholt habe.). Seitdem musste ich mit dem standart AMD Lüfter arbeiten. ein 3900x auf 90 Grad, wenn ich spiele spielte. Lief aber.
heute habe ich umgebaut. Das erste, was ich gemerkt habe: Die CPU hing an meinem Lüfter und dabei habe ich die Halterung am Mainboard nicht aufgemacht. Zwei Pins waren verbogen. Nicht so geil, dennoch könnte ja die CPU laufen.. habe ich die cpu also gereinigt und den einen Pin, den ich problemlos erreichen konnte, habe ich auch halbwegs passable zurück gebogen. Soweit so gut.
Lüfter ausgetauscht, WaKü drauf, alles soweit fertig gemacht. PC soweit angeschlossen, auf start gedrückt und.. nichts.. gar nichts. keine Debug LED, kein Lüfterdrehen, auch nicht am NT. Okay... da das NT nun echt schon letztes mal Probleme gemacht hat, ausgebaut, NT aufgemacht und mal einfach eine Durchgangsprüfung an der Sicherung getan. Die funzte. Also alle stecker kontrolliert, alles nochmal neu eingesteckt, diesmal Power SW überbrückt, um einen Fehler im Schalter auszuschließen. Immernoch gar nichts. Rein gar nichts.
Da dachte ich mir eben "Kacke, könnte das NT sein, könnte aber auch Mainboard sein und vielleicht(?!) Cpu? aber bei einem CPU defekt, würden doch wenigstens die Debug LEDs leuchten.. also gut NT könnte es sein, ich wollte mir eh ein neues holen. Gesagt getan, neues NT geholt, altes ausgebaut, neues eingebaut, alles wieder angesteckt und nochmal drauf geschaut, ob es funzt. Mittels Überbrückung wieder versucht, anzuschalten.. immernoch nichts.. Ab hier wusste ich, dass ich ein Problem mit Mainboard und oder CPU haben werde.
Ich möchte aber nichts überstürzen und frage hier deswegen erst einmal nach: was denkt ihr, könnte das Problem sein? Das NT glaube ich kaum, es ist neu und ich müsste schon horrormäßiges Pech haben, damit diese auch defekt ist.
Wichtig dabei ist "Es läuft nichts. gar nichts. Debug LED müsste bei der CPU eigentlich leuchten.. und auch bei einem RAM Fehler.. Es hat ja auch heute noch alles gefunzt. Aber jetzt, nach dem Umbau nichts mehr.. tote Hose.

Ich denke an Mainboard, sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

Havirra
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde das Board mal außerhalb des Gehäuses aufbauen, nie cpu und ram anschließen . Vorher kannste mal die cpu nochmal kontrollieren ob alle Pins gerade sind. Ein cmos kann auch nicht schaden.
 
Ich danke allen, die mir Hilfe dazu gegeben haben. Nach einem Mainboard wechsel, gab es noch immer die Probleme.
Den fehler habe ich auch gefunden, nachdem ich bemerkt habe, dass die CPU im sockel wackelt. Das sollte sie nicht, weswegen ich den krummen PIN dann auch nochmal extra mit einer Pinzette halbwegs gerade bekommen habe. danach saß sie bomben fest drinne. Ich habe alles im offenen Aufbau versucht. nachdem die CPU fest im Sockel saß, habe ich wieder strom angemacht und da.. da war dann licht gewesen. Alle led lüfter liefen, der amd standart lüfter (den ich nur angekabelt, aber nicht angeschlossen habe) und alles andere liefen. Debug LEDs auch wieder.
Deswegen denke ich, dass das alte Mainboard doch nicht kaputt war. Reklamiert ist es aber schon XD

Ich möchte allen Danken, die hier geholfen haben.
Jetzt stelle ich aber auch eine andere Frage.

Meine Wakü scheint nicht gut mit der CPU klar zu kommen. im IDLE 45 Grad und wenn ich twitch offen habe, geht sie auf bis zu 60 Grad hoch. mache ich nen Cinebench R20 run, geht sie sogar bis auf 90 Grad hoch, aber bei Prime 95 bleibt die CPU unter 70.

Sollte ich auf Liquid metall umsteigen? oder sollte ich einfach ein ganzes stück weniger Wärmeleitpaste verwenden?
 
Du kannst zwar LM verwenden, da es die Wärmer besser als WLP leitet, aber viel wirst du damit nicht bewirken.

Es liegt halt am Prozessor... mit 7nm ist mehr darunter gepackt worden was auch einiges an Hitze erzeugen kann. Dann sitzen die Chips auch nicht in der Mitte sondern an der Seite und viele neue AMD Prozessoren Erreichen Temperaturen um die 85°C unter Last. Du bist daher nicht der einzige der über solche hohen Temperaturen berichtet.

Cinebench R20 lastet den Prozessor auch auf alle Kerne mit 100% aus und ist daher auch nicht zu verachten.
Beachte daher deine normalen Anwendungen und Spiel und dessen Temperaturen... alles andere ist es Sinnlos wenn du solche Leistungsaufnahmen normalerweise gar nicht erreichen wirst.
 
Zurück