CPU Debug LED leuchtet, MSI Z690 Torpedo + i7 14700K

Gamba-Junge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit folgenden Specs:
i7 14700K, 32GB DDR5-6000 von G.Skill, Dark Rock Pro 4 Kühler, BeQuiet 850W Gold Netzteil, BeQuiet SilentBase 802 Gehäuse

Gestern habe ich das Gerät dann gebaut (nicht mein erstes Mal) und als ich dann alles drin hatte, leuchtete abwechselend die DRAM Debug LED gelb/grünlich und die CPU Debug LED rot. Ich stelle dann fest, dass ich einen der 2 8-PIN CPU Power Connectors vergessen hatte anzuschließen, habe ich also nachgeholt. Problem bestand weiter.

Habe dann mal einen RAM Riegel ausgebaut und beide auf jeweils allen 4 Slots durchgetestet. Gebootet hat der PC leider nicht, jedoch leuchtet bei Verwendung von nur 1 RAM Riegel NUR die CPU Debug LED rot und nicht die DRAM Debug LED. Habe alles nochmal ausgebaut, neu gesteckt und erstmal außerhalb getestet ohne Erfolg. Habe den PC einige Minuten laufen lassen, da einige beim ersten Boot unter DDR5 sehr lange Ladezeiten berichteten, aber auch nach >10 Minuten hat sich nichts geändert.

Habt ihr noch Ideen, was man machen könnte bzw. woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Yannick
 
Neuestes BIOS laden, auf einen Stick kopieren und dann mit Strom auf dem Board flashen (Knopf ist hinten). Danach müsste es gehen. Falls nicht, ist die CPU defekt. Wird aber eher das BIOS sein.
 
Zurück