Probleme mit Fittingen / Kaufempfehlung

Spiritus2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vlt kann mir einer von euch helfen. Ich bin dabei meine erste Wasserkühlung zusammen zu bauen aber irgendwie wollen Fittinge und Rohr nicht zusammen passen. Ich hatte eigentlich alles darauf ausgelegt diese Tubes verwenden zu können, da ich sie am schönsten finde:

Alphacool Eisrohr HardTube Acrylrohr, 80cm 16/13mm ab €' '28,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ganz Blauäugig habe ich gedacht, dass ich mal besser auch Alphacool Fittinge benutze, damit es nicht zu Problemen kommt und die Fittinge nicht gut mit den Tubes zusammen passen. Da habe ich wohl falsch gedacht.... Die Tubes wollen nur mit sehr großer gewallt in die Tubes. Das ist aber bei der Enge meines Cases nicht möglich. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich damit nicht eh die O-Ringe kapput mache... Komischerweise passen aber die 90° Winkel ganz gut. Sind die Eiszapfen Rohranschlüsse nur das Problem? Oder liegt es an den Hardtubes?

Verwendete Fittinge:
Passt: Alphacool Eiszapfen 90° 16mm L-Verbinder für Rohre 1/4", schwarz ab €' '7,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt nicht: Alphacool Eiszapfen Rohranschluss 1/4" auf 16/10mm, schwarz ab €' '30,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Liegt es daran, dass es 16/10mm Fittinge sind und 16/13 Rohre? Ich habe aber immer gelesen, dass es bei Hardtubes nur auf den Außendurchmesser ankommt...

Zum probieren habe ich auch so ein Rohr hier: Alphacool Eisrohr HardTube PETG Rohr, 60cm 16/13mm ab €' '14,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (hat den selben Effekt wie das Satin Rohr)

Gerade bin ich so verzweifelt, dass ich schon überlege doch nur Softtubes zu verwenden aber vlt könnt ihr mir helfen. Was sollte ich alles an Fittingen/Tubes bestellen, sodass ich den Loop ordentlich zum laufen bringe?

Bereits vorhanden:
Alphacool Eisrohr HardTube Acrylrohr, 80cm 16/13mm ab €' '28,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Gesammt 10 Rohre)
Alphacool Eiszapfen Rohranschluss 1/4" auf 16/10mm, schwarz ab €' '30,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Gesammt 12 Stück)
Alphacool Eiszapfen 90° 16mm L-Verbinder für Rohre 1/4", schwarz ab €' '7,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Gesamt 6 Stück)
https://geizhals.de/alphacool-eisza...-kurz-1-4-17248-a1433103.html?hloc=at&hloc=de (3 Stück)
https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-2-wege-kugelhahn-10mm-17141-a1350756.html (1 Stück)

Mein Loop soll wie folgt aussehen:
WhatsApp Image 2019-09-28 at 18.37.56.jpeg
(Ich weiß das der PC nicht perfekt ausschaut aber immerhin ist alles selbst gemacht.....^^"")

Ausgehend vom AGB -> Zur Graka (rechte Seite) -> Graka (linke Seite) -> Monoblock (rechte Seite) -> Monoblock (linke Seite) -> Radiator oben (hinten) -> Radiator oben (vorne) -> Radiator rechts (hinten) -> Radiator rechts (vorne) -> AGB (rechts).
Woebi beim AGB unten noch der "Drain" Port ist. Dieser ist zwar auf dem Bild schlecht zu sehen aber vorhanden und bräuchte nicht mehr berücksichtigt zu werden.

Wichtig wäre mir hierbei, dass die Sachen auch kompatibel sind....

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen.
 
Hm habe jetzt schon oft gelesen das die alphacool Tubes nicht in die Eiszapfen fittinge passen sollen. Ich habe mir mal zum probieren das bestellt

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50362

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50232

Kann ja sagen ob die Sachen passen

Ich hatte nämlich auch derbe Probleme mit alphacool Teilen

1. Undichte radiatoren

2. Fittinge die sich nicht in Anschlüsse schrauben ließen

3. Undichtes Fitting
 
ich würde mir mal Fittings mit Kompressionsring anschauen. Sowas hier:

EK Water Blocks EK-Torque HTC-16 - Black Nickel

Da werden die Tubes nicht nur einfach reingesteckt , sondern zusätzlich noch festgehalten indem das äußere aufgeschraubt wird und die Tubes dann fest im Fitting gehalten werden. Wäre mir sicherer und der Preis ist der gleiche.

Oder in komplett matt Schwarz , wobei ich schwarz nickel schöner finde.
EK Water Blocks EK-Torque HTC-16 - schwarz
Sonst sehe ich aber nichts was Probleme geben könnte.
 
Das ist bei allen hier genannten Fittingen der Fall, alle haben eine Überwurfmutter und einen Kompressionsring. Bitspower ist einfach zu teuer, vor allem weil die Fittinge von Barrow so ziemlich gleich sind (Ich glaube, die kommen aus der selben Fertigungsstraße, der einzige Unterschied ist das Logo.). Mit Ekfittings hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung, aber von Leuten, die sich mit Fittingen besser auskennen als ich, hört man, dass Barrow am besten ist.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Ich habe jetzt mal die von Barrow bestellt. Hat jemand von euch Erfahrungen, was die Lieferzeiten von Watercool sind? Sie schreiben ja extra einen Hinweis, das es bis zu 14 Tage dauern kann.
 
Hm ich habe dort einen heatkiller boden für eine d5 Pumpe bestellt der wurde auch mit 14 Tagen Lieferzeit angegeben. Sonntag bestellt am Montag schon verschickt und Mittwoch da

Ging schnell
 
Die Lieferzeit kommt sehr darauf an, was man bestellt. Bei Einzelteilen ist die Chance meist recht gut, aber Watercool ist ein recht kleines Unternehmen, da kann es vorkommen, dass etwas gerade produziert wird/ beim Beschichter ist oder eben im Fall der Barrowteile auf die nächste Lieferung gewartet werden muss. Bei den Barrowteilen ist die Ware dann aber innerhalb von 14 Tagen da, lediglich die Backplates dauern manchmal länger.
 
Zurück