Bluescreen mit 2 belegten RAM Slots

Michi13490

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
habe einen neuen PC gebaut, aber jetzt leider Probleme mit dem RAM.

MB: Asus prime b650-plus
CPU: Ryzen 7 7700x
RAM: 2x 16 GB G skill ripjaws s5
F5-5200J3636C16GX2-RS5K

Sobald 2 Slots belegt sind, kommt nach ca. 1 Minute ein Bluescreen. Es werden aber beide Riegel im BIOS erkannt.
Gesteckt sind diese nach Asus Empfehlung auf A2 und B2.
Einzeln funktionieren beide jeweils in A2 ohne Probleme.

Vorher hatte ich 2x 16GB Corsair, dachte es liegt daran, dass einer defekt ist, aber mit den anderen bleibt das Problem bestehen. Es sind auch beide laut ASUS supported.
Ich werde jetzt noch memtest laufen lassen, aber denke nicht dass bei beiden Paaren ein Riegel defekt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch testen/einstellen könnte?

Grüße Michi
 
Ja auch ohne, auch mit alles Einstellungen auf "Auto".
Bios hatte ich gerade noch upgedatet, aber auch ohne Erfolg.
 
Könnte ein defekter Ram Slot sein ,wenn der Ram einzeln läuft in bestimmten Slots ,oder gehen die einzeln in jedem?
Der Speichercontroller der CPU könnte auch noch eine Rolle spielen .
Bios spielt halt oft eine Rolle ,aber wenn das aktuell ist sollte das normal laufen mit dem Takt .
Viele nutzen ja oft schon 6000er Ram
Memtest könnte man halt mal machen zur Sicherheit ?
Wäre aber auch möglich das es gar nicht am Ram liegt ?
Was für eine Fehlermeldung gibt der BSOD denn aus ?
 
Ich würde auch mal deine CPU nochmals ausbauen und schaun ob die CPU-Sockel Pins nicht beschädigt sind.
Das könnte eventuell einer der gründe sein,das der gleiche Fehlerbild mit Ram immer noch besteht?
Werden den beide Ram Riegel im UEFI BIOS angezeigt in A2 und B2 Slot?Was für ein CPU-Kühler haste auf deinem System verbaut? Ahh Ok ,Rams werden im BIOS erkannt ...sehe ich gerade erst jetzt.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ein defekter Ram Slot sein ,wenn der Ram einzeln läuft in bestimmten Slots ,oder gehen die einzeln in jedem?
Der Speichercontroller der CPU könnte auch noch eine Rolle spielen .
Bios spielt halt oft eine Rolle ,aber wenn das aktuell ist sollte das normal laufen mit dem Takt .
Viele nutzen ja oft schon 6000er Ram
Memtest könnte man halt mal machen zur Sicherheit ?
Wäre aber auch möglich das es gar nicht am Ram liegt ?
Was für eine Fehlermeldung gibt der BSOD denn aus ?
Also einzeln laufen beide jeweils in A2. Sollten beide denn einzeln im B2 laufen? Icb kenne das nur von manchen Server MB, dass ein einzelner ausschließlich in A2 läuft.
Dann wird mir wohl nur übrig bleiben, das MB zu reklamieren.
Memtest läuft durch ohne Fehler.
CPU hab ich mir nochmal angeschaut, sieht alles gut aus.
Habe den Bluescreen noch nicht ausgewertet, weil ich erstmal defekte RAM vermutet habe, werde ich heute mal nich anschauen.
Hört sich wie ein defekter Ramslot an.
Schonmal cleaninstall gemacht?
Ja denke ich auch, würde nur gerne den Rest ausschließen, bevor ich es reklamiere. Du meinst cleaninstall von Windows? Ja habe ich gemacht, aber bereits bei der Installation kommt nach 60-90sek der Bluescreen. Habe auch schon Windows neu installiert mit einem ram und danach erst den zweiten dazu. Startet dann noch, sobald ich aber etwas mache, z.B. ein Tab in Edge öffne, kommt der Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch was mit der CPU sein . Defekter Kern oder Cache .
Da könnte man auch mal Prime laufen lassen .
Gibs vielleicht auch Whea Errors in der Ereignisanzeige?
Wenn der Ram ok ist und bei der Install schon Fehler kommen .
 
Kenne Prime jetzt nicht. Du meinst vermutlich Prime95 oder? Danke für den Tipp, probier ich später mal aus. Soweit ich das gesehen habe, wird das installiert und nicht davon gebootet, heißt also einfach nur A2 stecken und den Test dann laufen lassen, richtig?
Whea Errors werde ich später schauen, danke schon mal für die Tipps
 
Zurück