Probleme beim Start mit EZ Debug LEDs

G

Gast1700176202

Guest
Moin alle miteinander!

Ich bin neu hier im Forum, deswegen verzeiht mir, wenn ich die Spielregeln noch nicht ganz kenne. :)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Hab heute einen neuen PC zusammengebaut. Der PC startet und funktioniert, nur hab ich ein Problem bzw. kommt mir eine Sache komisch vor (kenn ich so nicht).

Sobald ich den PC starte (power on Knopf am Gehäuse drücke) fängt dieser an die einzelnen Komponenten zu prüfen (es leuchten die EZ Debug LEDs am Board). Nun ist es „leider“ so, dass diese ziemlich lange leuchten, bevor der PC anfängt zu booten (etwa 10-20 sek). Danach fährt der PC normal hoch und ich kann ihn benutzen.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

- MSI B650 Tomahawk Wifi
- Ryzen 5 7600
- 32GB Kingston Fury Beast DDR5, CL36
- 750W Be Quiet Pure Power 11
- WD Blue SN 570, 1TB
- RTX 3070, Gigabyte

Im BIOS habe ich das EXPO geladen, als Betriebssystem ist Windows 11 Pro installiert. Ist im UEFI Mode installiert. Im HWInfo/BIOS/etc. wird der RAM/CPU korrekt erkannt mit richtigen Systemdaten.

Jetzt die Frage, ist das normal? Kennt jemand vllt eine Lösung für das Problem bzw ne Idee?

Ich bin mit meinem Spanisch am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal und mit dem ersten Start kann es sogar etwas länger dauern. In dieser Zeit wird die Hardware abgerufen und eingebunden und erst danach kommt das Bios Screen. Kann sich je nach Plattform und Hersteller des Boards etwas unterscheiden. Stell mal im Bios Fastboot ein, dann sollte es ggf. noch etwas schneller gehen.
 
^^So normal das sie sich im MSI Forum damit befassen .............und Asrock das selbe prob bei b650 hat ;)

Etwas ?

b650.jpg
 
Zurück