Probleme beim RAM OC

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

erst mal meine Hardware:
5900x
Asus ROG Dark Hero
Trident-Z Neo 32GB 4000 (https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gtzn-a2458630.html?hloc=de)
Asus Strix 1080ti

Habe mir vor kurzem den Rechner zusammen gebaut unnd wollte mich heute mal ans Ram OC wagen.
Das XMP Profil mit 4000MHz und 18-22-22-42 funktioniert problemlos sowhl in Stresstest als auch beim zocken.
Habe mich dabei an die Guides hier oder auf auf CB gehalten. Habe also den DRam Calculator benutzt.

Nachdem ich also einige Versuche mit 3800Mhz und FCLK auf 1900 hatte und diese alle nicht booten wollten bin ich dazu übergegangen mich mit 3600/1800 zurfrieden zu geben. Leider habe ich auch damit keinerlei Erfolg selbst mit sehr hohen Spannungen (1.42V) und lockeren Timings (20-20-20-40) bekomme ich das System nicht mehr zum booten.
Entweder startet es 5x neu um dann das Bios zu resetten oder bleibt bei Q-Code F1/22 hängen (OEM Memory Pre-Initialization) und ich muss es manuell resetten.

Liegt es denn dann in diesem Fall am RAM dass das absolut nicht will?
Und wie bekomme ich am besten eine 1:1:1 Ratio hin wenn selbst 3600 unmöglich booten kann?
Das XMP Profil mit 4000MHz und 18-22-22-42 funktioniert problemlos sowhl in Stresstest als auch beim zocken.

Danke im Voraus und Grüße,
Shizu
 
1,42v ist keine "hohe Spannung". Das Kit ist für 1,4v im XMP vorgesehen. Hast Du mal mit Typhoon Burner ausgelesen was für ICs verbaut sind auf dem Kit? Kannst Du mal mit aktiviertem XMP einen Screenshot von Zen Timings posten?
 
Ja hatte ich ausgelesen, da ich das auch für den DRAM Calc benutzt habe. Es sind Hynix H5ANAG8N[M/A]JR-VKC verbaut.

Hier auch die Timings mit XMP aktiviert.

ZenTimings.PNG
 
Da wird dir die CPU einen Strich durch den hohen RAM Takt machen.
Versuch mal die SoC Spannung auf 1,15V zu erhöhen.
 
Wäre das Setzen der cmd auf 2T vielleicht eine Lösung? Ich frage ganz blöd, weil ich davon wirklich nicht viel Ahnung habe….
 
Nach ca. 2 Stunden leichtem zocken läuft es damit.
habe auch mal Cinebench und Aida64 durchlaufen lassen und beide zeigen mir einen unerwartet hohen Performanceverlust an obwohl nur der Ramtakt gesenkt und FCLK erhöht wurde.

Sollte nicht damit die Performance alleine schon steigen durch die 1:1:1 Ratio?
ZenTimings2.PNG
 
Bei einen IF von 2000 MHz bootet der PC nicht?

Nach ca. 2 Stunden leichtem zocken läuft es damit.
habe auch mal Cinebench und Aida64 durchlaufen lassen und beide zeigen mir einen unerwartet hohen Performanceverlust an obwohl nur der Ramtakt gesenkt und FCLK erhöht wurde.

Sollte nicht damit die Performance alleine schon steigen durch die 1:1:1 Ratio?Anhang anzeigen 1366839
Der RAM Takt ist niedriger, die Timings sind aber richtig Kacke für den anliegenden Takt.
Da die CPU einen IF Takt von 1900 MHz mitmacht kannst du nun die Timings optimieren, der DRAM Calculator ist da schon mal nicht schlecht.
Bei meinem PC läuft zwar 1T mit GearDownMode stabil aber mit GDM off und 2T hab ich laut AIDA bessere Werte.
 
Nein bei IF 2000 bootet der Pc leider nicht.
Habe heute über den tag keine Probleme gehabt mit GDM off.

Ja die Timings sind absoluter Müll, genau was ich ja ändern will aber selbst wenn ich die CAS nur um 1 niedriger stelle bottetr der PC schon nicht mehr selbst mit probehalber mal 1.45 und 1.5V aufm DRAM.
 
Sind das Dual Rank Riegel? Falls ja stell procODT auf 43 Ohm. GDM Off und die Command rate 2T. Ansonsten gibt es auf Hardwareluxx einen RAM OC Thread.
 
Zurück