Probleme beim Booten: PC startet nicht (Windows 10)

der-wastl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf eure Hilfe angeweisen.

Seit letztem Jahr habe ich einen PC, den ich selber anhand der hier oft besprochenen Konfigurationen zusammengebaut habe.
Er besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200g
Speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Festplatten: Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4) // Crucial BX500 CT120BX500SSD1(Z) 120GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5-Zoll)
[Einen Screenshot der Einstellungen bzw. Partitionen der Festplatten habe ich angehängt]
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
WLAN: Asus-PCE-N15-2T2R-PCIe-300MBit

Der Computer, den ich unter Windows 10 betreibe, funktioniert gut, jedoch gibt es leider ein großes Problem:
Der PC fährt nur ca. bei jedem zweiten Startversuch hoch.

Häufig bleibt er beim Hochfahren einfach stehen, dann sehe ich die "sich drehenden Punkte" vom Windows und kann ewig warten. Irgendwann drücke in den Reset-Knopf.
Das passiert häufig einige Mal hintereinander und dann kommt meistens die Meldung „Automatische Reparatur wird vorbereitet“ und „Diagnose des PC wird durchgeführt“ und irgendwann klappt es dann doch mit dem Booten. Meistens, nachdem ich dort entweder das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetze.

Natürlich habe ich schon eine Suchmaschine mit dem Problem befragt und folgenden Dinge durchgeführt:

1.) Ich habe den Schnellstart deaktiviert,
2.) Ich habe DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth durchlaufen lassen,
3.) Danach habe ich sfc /scannow durchlaufen lassen.

Leider hat dies alles nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.
Auf dem PC ist keinerlei Antivirussoftware o.ä. installiert.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Ich bin wirklich ratlos.
Danke für eure Unterstützung!

Partitionen.PNG

Viele Grüße,
der-wastl.
 
Hast Du eine Windows 10 DVD?

Dann kann man ein In-Place-Upgrade durchführen:
Windows starten, setup.exe der DVD ausführen in Windows.

Das ISO für die DVD gibt es hier:
Windows 10 1903 ISO / ESD 18362 inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de.

Brennen kann man es normal mit Windows: Rechtsklick auf das ISO - Datenträgerabbild brennen.
Achte auf die DVD-Größe: über 4,3 GB braucht man einen Dual-Layer DVD.

Du kannst auch einen USB-Stick verwenden.
Dann kann man mit 8GB Größe nichts falsch machen, wenn man den Stick damit erstellt:
Rufus - The Official Website (Download, New Releases).

Bitte beim Upgrade alle anderen Datenträger, als die Systemplatte abhängen.

Hilft das nicht, würde ich mal die Datenträger testen:
HD Tune website,
CrystalDiskInfo – Crystal Dew World.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wuselsurfer,

ich habe auf meinem Rechner einmal in den Windows-Spezifikationen nachgesehen und da heißt es:

Edition: Windows 10 Home
Version: 1909
Betriebssystembuild: 18363.720

Und das ist ja, wenn ich Microsoft glaube, aktuell: Windows 10 – Versionsinformationen | Microsoft Docs
Daran kann es dann ja nicht liegen, denke ich.

Irgendwie denke ich, dass es vielleicht mit dem Bootvorgang an sich zusammenhängt?! Kann das sein?

Viele Grüße,
der-wastl
 
Zurück