Problem mit Iiyama G-Master

Nee hatte noch nicht auf 60Hz gestellt, das wäre aber ein dickes Ding wenn das so wäre.
Korrekt ist aber doch wenn ich V-Sync anschalte, dann hätte ich auch kein FreeSync Monitor gebraucht?
 
Wie gesagt V-Sync läuft dann nur zusätzlich also es "überschreibt" nicht FreeSync/G-Sync weil wie sonst sollte man unterhalb der Sync Range ohne Tearing zocken können.
 
Okay super ich hab nun auch noch mit 60Hz ausprobiert, da war es genau so wie bei eingestellten 70Hz.
Dann lass ich es jetzt so eingestellt und gut ist.
Ich bedanke mich dann recht herzlich für die gute Hilfe!
 
Das Problem ist, daß wir in deinem speziellen Fall nicht wissen ob FreeSync überhaupt funktioniert denn wenn nicht, dann zockst du jetzt "nur" mit V-Sync.
Normalerweise merkt man das sofort weil mehr Input Lag und wenn die FPS unter 70 fallen läuft es nicht komplett smooth im Vergleich zu FreeSync/G-Sync.

Gewissheit würde ein Spiel bringen, daß kein Triple Buffering unterstützt weil dann fallen die FPS von 70 direkt auf 35 wenn 70 nicht gehalten werden können.
Leider fällt mir da auf Anhieb kein Titel ein denn ich nutze schon eine ganze Weile G-Sync. Du kannst ja mal Alle mit V-Sync testen die du zur Zeit installiert hast.
 
So findest du raus ob FreeSync tatsächlich läuft! Dafür würde ich erstmal VSync deaktivieren das es keine Probleme gibt...

Geh mal in die Einstellungen von deinem Monitor... Dort als erstes auf "OSD Einstellungen" - "OSD Einblendezeit" - hohen Wert einstellen (z.b. 60s)... Dient nur dazu das gleich beim Test das OSD nicht die ganze zeit ausgeht...
Jetzt gehst du auf "Menü Einrichtung" - "Information" - dann wird dir rechts die Auflösung und die Frequenz angezeigt... Das ist dann die Frequenz des Monitors!
Wenn FreeSync tatsächlich läuft springen die angezeigten Hz im Game dann etwas...
Wenn es nicht läuft wird nur die Standardfrequenz ohne jeden wechsel angezeigt...

Fragen:
1. Welche Frequenz wird dir dort angezeigt auf dem Desktop?
2. Welche Frequenz wird dir dort In Game angezeigt?
3. Ist die Frequenz In Game konstant oder wechselnd?
 
Bei "Informationen zur Anzeige" steht immer noch 70Hz.
Die Anwendung zeigt mir aber an das ein FreeSync fähiges Display angeschlossen ist und es gibt kein tearing, weder bei 55FPS noch bei 60FPS

Schalte ich in der Demo FreeSync aus habe ich extremes tearing, also funktioniert es.
Jetzt ist dann die Frage warum nicht in spielen.
 
Also siehst du dort einen Unterschied wenn du Sync ein und ausschaltest?
Information der Anzeige, damit meinst du das im PDF?

EDIT:
Ich meine natürlich OSD und nicht PDF, da hat die Autokorrektur zugeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen extremen Unterschied. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Im OSD hab ich den Menüpunkt "Informationen zur Anzeige" und dort wird mir die Auflösung und die Bildwiederholrate angezeigt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Windmill-Demo nicht zuverlässiger funktioniert als Spiele. Die OSD-Anzeige muss auch nicht immer stimmen. Manche zeigen die variable Frequenz an, manche nur die Maximalfrequenz. Wenn du Vsync an hast und die Fps schwanken, dann funktioniert Freesync ja.
 
Vll kann man aber auch der FPS Anzeige von Steam nicht trauen?
Hab eben Probeweise ARK gespielt, dort bewegen sich die FPS immer in der Range des Monitors, kein tearing.
Es scheint ja zu funktionieren, kurios ist es aber dennoch.
 
So hier bin ich wieder und hab massive Probleme im Gepäck.
Die Frametimes bei der Windmill Demo sind so schlecht das ist nicht mehr feierlich.
FreeSync funktioniert auch nicht mehr, es ist aber im Monitor sowie im Treiber angeschaltet.
Die Frames springen zwischen 30 und über 70 hin und her, die Auslastung des CPU ist auf einem Kern auch komplett bei 100% irgendwas stimmt da doch überhaupt nicht.
Das fällt mir aber nur bei der Windmill Demo auf, Spiele funktionieren normal.
 
So ich melde mich mal wieder hier, die Probleme bestehen immer noch...
Ich hhab mir jetzt noch ein zusätzliches sehr teures DP KAbel besorg weil ich dachte eventuell liegt es daran, das hätte ich mir aber sparen können.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Anbei ein Video das meine Probleme verdeutlicht.
YouTube
 
Im Treiber kannst du unter "Anzeige" irgendwo "GPU Skalierung" anwählen. Probier das mal aus und schau ob sich was ändert.

Zum overlay:
Aktivierst du das im Spiel, oder vorher? Ich nämlich immer erst im Spiel.

Edit
Mach bitte auch mal einen Screenshot von deinen globalen Einstellungen und falls du extra für die Demo ein Profil hast auch davon.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
kein extra Profil für Demo, ich mache dir aber gerne Screenshots :)
GPU Skalierung hatte ich gestern probeweise eingeschaltet, da war keine Besserung zu sehen gewesen.

Ich kann es nicht ingame aktivieren, wenn ich es vorher einschalte verschwindet das overlay auch hinter dem angezeigten Bild und wird unsichtbar. Quasi ein underlay^^

Anbei die gewünschten Bilder.

Achso der Test mit dem anderen PC fiel ins Wasser...
Kein DP Anschluss am Board^^ Und die ganzen HDMI Kabel sind fest verbaut am TV :D
 

Anhänge

  • anzeigeeinstellungen.PNG
    anzeigeeinstellungen.PNG
    483,9 KB · Aufrufe: 24
  • globale einstellungen.PNG
    globale einstellungen.PNG
    491,7 KB · Aufrufe: 20
  • wattman global.PNG
    wattman global.PNG
    527 KB · Aufrufe: 15
Hab ich nun mal gemacht, aber die Windmühlendemo ruckelt so extrem das schaut aus als hätte ich 3FPs oder so lol
Aber laut der ingame Anzeige da sind es 55 oder 60FPS und die werden angeblich auch gehalten? Oder soll ich mal enhanced sync ausschalten?

Sobald ich Enhanced Sync ausschalte und schalte in der Windmill Demo v-sync aus, gehen die FPS auf 25-30 herunter.
Das ist doch zum heulen^^

So mal den anderen PC mit der RX570 angeschlossen und siehe da, die Freesync Demo läuft zwar immer noch bescheiden, aber es läuft wenigstens.
Wenn ich aber v-sync ausschalte habe ich trotz freesync Tearing, schalte ich dann FreeSync in der Demo aus und ein gehts komischerweise, bis ich wieder v-Sync anschalte und wieder aus?
Jetzt teste ich mal im Spiel.

Habs jetzt mal mit the Hunter probiert.
Also Freesync läuft, aber nicht perfekt, ab und an habe ich immer noch leichtes tearing, aber bei weitem nicht so wild als würde es garnicht laufen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück