Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo Forum
Über die Google Suche immer wieder hier her gefunden, daum schreibe ich hier.

@ Arckhaist
Du kannst doch bei (Phoebetria) jeden deiner Kanäle in den "Einstellungen für Softwareautomatik" eine andere Sensorempfindlichkeit auswählen/zuweisen. Du MUSST NICHT immer unbedingt für Kanal #1 auch Sensor #1 nutzen! Du kannst das auch so einrichten, daß du für Kanal #1 Sensor #4 wählst. Oder was auch immer du tun willst.
Zu den Fehlern weiter oben beschrieben, hatte ich auch mal kurzzeitig, daß das Phoebetria mir ROT angezeigt hatte und nicht verbunden war, obwohl doch sonst immer und dann BLAU angezeigt (alles ist gut Modus) war.

Vorrausgesetzt, das Gerät Bitfenix Recon Lüftersteuerung ist korrekt im PC installiert:
- Gerätemanager öffnen
- dort bei "Eingabegeräte (Human Interface Device)" bei den USB Geräten schauen
- hat dort eines ein Ausrufezeichen (!) dieses Gerät rechtsklicken und Deinstallieren
- dann oben bei Aktion, "Treibersoftware aktualisieren" wählen
- das Gerät wird nun korrekt erkannt und kann nun genutzt werden.

Leider habe ich keinen Plan, warum das manchmal (selten bei mir) so ist. Aber so kann man es lösen.

(Kanal # = also alles, was du an den Lüfterkabel an Lüfter angeschlossen hast, ob nur einen Lüfter oder zwei)
(Sensor# = du kannst auch mit nur einem oder nur zwei Sensoren (Temaraturfühlerkabel) deine Profile einrichten)
Ich hoffe das hilft auch anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hi ich habe eine Frage zur Recon Lüftersteuerung. An sich tut sie laufen und alle Lüfter werden angesprochen, aber leider kann ich die Lüfter nicht steuern, sprich sie laufen alle die ganze Zeit auf 100% Prozent und das geht doch nach einer Zeit auf die Nerven :).
Ich habe auch schon den Online Modus ausprobiert und trotzdem werden meine Einstellungen nie gehalten. Ich stelle sie um und 10 Sekunden später rutschen die Regler wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Ich habe die Wärmesensoren abgemacht, da ich diese nicht brauche. Ich verstehe es nicht und am Display kann ich die auch nicht programmieren. Ich klicke auf den Ventilator und wähle zb, 1000rpm aus und klicke wieder auf den Ventilator um die Einstellung zu speichern (Manuell also nicht Automatik) und dann bleiben trotzdem 1800rpm obwohl ich es geändert habe. Hoffe mir kann geholfen werden :)

mit vielen Grüßen Nico
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Bringt leider nichts. Entweder kann man sie auf 0 Stellen, dann drehen sie gar nicht und wenn ich dann zum Beispiel 1000 eingebe, dann drehen die wieder auf Maximal. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich die Wärmemesser abgenommen habe? Es könnte natürlich auch an den Lüftern selbst liegen, das wäre ziemlich mies :D
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Eigentlich sollte es nicht an den Wärmesensoren liegen, aber das kannst du ja selber überprüfen, indem du die mal testweise wieder dranhängst ;)

Was für Lüfter verwendest du denn? Hast du einen anderen Lüfter zum Gegentesten da?
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Ja ich habe die alten Corsair Lüfter vom 600D die kann ich also morgen mal zum Testen nutzten und ich benutze die Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3. Frisch gekauft.
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Habe mir nun die BitFenix Recon zugelegt.
Das normale Programme hat bei mir nicht richtig funktioniert deswegen habe ich mir jetzt Phoebetria geholt. Aber das funktioniert auch nicht.

Es war bei beiden Programmen einfach nicht möglich die Lüfter zu steuern.

Wenn ich es auf manuell einstelle kann ich die Lüfter nur an & ausschalten. 0 RPM oder 1500RPM ist möglich.
Wenn ich auf automatisch Stelle das selbe. Sie drehen immer bei 1500 RPM.
Bei "S" (ich glaube das steht für das Profil) kann ich als Ziel Wert z.b. 700 RPM eingeben. Dann drehen sie mit 1500 Umdrehungen.
Wenn ich als Ziel 600 RPM einstelle gehen die Lüfter aus.
Wenn ich 3000 einstelle drehen sie auch nicht schneller.

Was mache ich falsch ??

Bei dem normalen Programm lassen sich die Lüfter zwischen 60-100% Steuerung jedoch springt der Zeiger ständig hin & her. Wenn ich z.b. Bei manuell 48% einstelle springt es nach 5sekunden hoch auf 60% & der Lüfter dreht sich höhrbar schneller. Aber das ist sicherlich nicht der Sinn. Will schließlich meine Lüfter auf 30 - 100 Prozent betreiben.

weiß jemand wie man mit Phoebetria 1.4v jede Drehzahl erreichen kann ? Selbst wenn ich die mindestdrehzahl auf 100 Stelle & als Ziel 700 angebe dreht er bei 1500 RPM.

Fehlen Treiber oder noch eine zusätzliche software?
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hi,
da bin ich grade leider auch etwas überfragt. Mach am besten mal ein Support Ticket dazu auf unter support.bitfenix.com
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Habe das Problem lösen können. Vielleicht kann ich damit jemand weiterhelfen der das gleiche Problem hat.

Das Problem war dass meine Temperaturwarngrenze überall Standartmäßig auf 0°C eingestellt war.
Dadurch drehen die Lüfter solange auf 100% bis die Grenze unterschritten wird, was bei 0°C aber nie passieren wird...
Habe die Grenze hoch auf 50-90 Grad gestellt, und es läuft endlich :-)
(siehe Bild)

Weiß jemand wie man bei den Erweiterten Einstellungen die:
Hysterese hoch
Hysterese runter
Hysterese Lüfter Aus
bedient?

Ich würde gerne einstellen dass meine Lüfter erst bei 40 Grad angehen, und erst wieder ausgehen wenn 33 Grad erreicht wurden.

Jedoch schalten sie bei 39 Grad aus, und bei 40 Grad wieder an. Und das ganze im Minutentakt...

Hat das jemand zum laufen gebracht?
 

Anhänge

  • Phoebetria.PNG
    Phoebetria.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 144
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Moinsen,

muss den Thread leider mal ausgraben ;)
Hab mir jetzt auch die Steuerung zugelegt und natürlich direkt die Phoebetria Soft installiert.

Soweit funktioniert auch alles, nur habe ich absolut keinen Plan wofür die Hysterese Einstellung sein soll :(
Daher schließe ich mich stefan19931993 an und wollte Fragen:

Weiß jemand wie man bei den Erweiterten Einstellungen die:
Hysterese hoch
Hysterese runter
Hysterese Lüfter Aus
bedient?

Lg und schönes Wochenende
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo zusammen

Werden die selber erstellten Lüfterprofile auch in der Recon selber hinterlegt?

Ich betreibe die Recon Standalone wie auf dem Foto zu sehen ist und hab dadurch keine permanente Verbindung zum Rechner. :schief:

IMG_20160315_232523409[1].jpg

Danke für die Hilfe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Ich würd dir auch zur Phoebetria Soft raten.

Ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig beim Einstellen,
aber die Profile kannste speichern und diese werden auch beim
Windows start geladen und angewendet.

LG
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo stefan19931993

Leider hast du den Umstand "überlesen" dass ich die Recon Standalone betreibe:
Wie auf dem Foto oben zu sehen ist, ist sie ausserhalb des PC montiert und hat keine USB-Verbindung zum Rechner (müsste mir ein 2m langes Kabel basteln da es so lange nicht gibt und mehrere Kabel kaufen zu teuer wird).

Trotz allem hast du meine Frage beantwortet > Die Profile werden nicht auf Recon gespeichert. :(

Danke für die Info. :daumen:
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo stefan19931993

Leider hast du den Umstand "überlesen" dass ich die Recon Standalone betreibe:
Wie auf dem Foto oben zu sehen ist, ist sie ausserhalb des PC montiert und hat keine USB-Verbindung zum Rechner (müsste mir ein 2m langes Kabel basteln da es so lange nicht gibt und mehrere Kabel kaufen zu teuer wird).

Trotz allem hast du meine Frage beantwortet > Die Profile werden nicht auf Recon gespeichert. :(

Danke für die Info. :daumen:

Die Recon sitzt ja nur auf deinem Tower. Sicher dass das Kabel nicht bis zum Mainbaord reicht?

40cm kosten 5€ also 25€ & das wäre mir Phoebetria schon Wert. Aber ich bezweifel dass es 2 Meter sind (1-2 Verlängerungen sollten reichen).

Ich kann dir eine USB Verbindung nur empfehlen. Die Recon hat ohne Phoebetria kaum einen Sinn.


Bitte ;)
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo stefan19931993

Nix auf dem Tower > die Recon sitzt auf meinem MoRa 3 9X140 und regelt dessen 13 Lüfter (Vorne 9x140, Hinten 4X230).

Der MoRa steht im Eckteil meines Eckschreibtisches auf dem Boden und der Tower des 24/7-Rechners (siehe Signatur) steht auf dem Schreibtisch einen guten Meter Luftlinie entfernt > Kabel sauber verlegt sind 2m realistisch.

Übrigens:
Ich regle die Lüfter des Mora nicht aus Lautstärkengründen (selbst 12V finde ich noch akzeptabel) sondern weil es hier im Büro sonst vom hohen Luftstrom unangenehm zieht.

Hab es jetzt so eingestellt das alle Lüfter auf Minimum drehen und beim Erreichen von 33°C Wassertemperatur nach MoRa-Abkühlung diese auf 100% gehen > dadurch das die fünf Foliensensoren leichte Differenzen untereinander haben, kommen die einzelnen Lüfterkanäle schön gestaffelt und das Ganze ohne Phoebetria.

Gruß Piccolo71320
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Habe auch ein Problem seit ich mein Neus Bord habe komme ich nicht mehr in das Web interface..Und noch viel schlimmer die Lüftersterung geht teilweise garnicht mehr an Touch screen bleibt schwarz oder ist nur schimmernd beleuchtet und es laufen nur teile von lüfter oder garkeine dann Reboote ich und mit glück geht der Screen wieder an kann das leider nicht reproduzieren aber das Interface ist trozdem nicht zu erreichen.
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Gibt es hier überlebende? oder warum ist es so toten still.
 
Zurück