Nvidia 4090 shadowplay Aufzeichen und Videobeiweis funktionieren nicht richtig

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo

Pc Daten unten. Installiert ist windows 11 64 bit und der neue Nvidia Treiber. Speicherplatz 1 TB frei

Ich verwende eigentlich seit Jahren shadowplay ( Alter 5900x und 3080 ) aber seitdem ich meinen neuen Pc habe funktioniert es nicht mehr weder Ingame noch am Destop ( Desktop Aufzeichnung ist eingeschalten ), Videos werden in Downloads gespeichert, Temporär im default Temp Ordner. Habe dort nichts vorstellt.
Keine Übertakten und keine anderen Anwendungen laufen im Hintergrund die darauf zugreifen

.) Bei " Aufzeichnen " einschalte nimmt er nur ein 1 Sekunden Video auf obwohl ich mit ALT F9 kein 2 tes mal die Taste drücken. Erkenne ich am Shadowplaystreifen der an der rechten Seite kurz aufpoppt.
.) Bei " Videobeweis " 1 min lang eingestellt den ich mit ALT F10 auslöse sagt er zwar das was gespeichert wird aber er tut es nicht. Auch passiert auch öfter das er ihn selber ausschaltet. Das hatte ich noch NIE.

In Downloads wird ein Ordner angelegt wo sich die Videos auch befinden nur leider sind diese 1 Sekunde lang,

Was ich bisher versucht habe.
Videoeinstellungen sind auf HOCH. Videobeweis auf 1 Minute. Umstellung dieser Parameter bracht keine Besserung.
Audioeinstellung versucht zu verändern. Tonspure usw.

Nvidia Treiber neu installieren

Bin ratlos. Kiste läuft ansonsten perfekt.

System:
Mein PC: 7800X3D & TR Phantom Spirit 120 SE, ASUS B650E-I Gaming WIFI, 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96, PNY GeForce RTX 4090 XLR8, Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB, SilverStone EX850R, 4xArctic P12 PWM ( 2xGehäusedeckel 2xAm CPUKühlkörper), Cooler Master R200P, Win 11 Pro

Edit:
HDR aus und an hat das Problem behoben. Scheinen viele Leute Probleme damit zu haben. Am alten Pc hatte ich noch keinen HDR Schirm das erklärt warum ich früher nicht das Problem hat.

Wenn ich den Pc starte und gleich versuche ein Video aufzuzeichnen dann bricht er nach 10 Sekunden die Aufzeichnung ab.

Wenn ich HDR dann aus und einschalte in Windows dann läufen die Aufzeichnungen wieder perfekt. Hat wer eine Idee wie ich das hinbekomme das ich nicht immer jetzt HDR aus und einschalten muss bei jedem Pc Start ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du die Problematik ansprichst. Das gleiche Problem mit der 1 sec. Aufnahme habe ich auch.

Sobald ein Nvidia Treiber Update installiert wurde funktioniert die Aufnahmefunktion einmalig nach dem Update.
Nach einem reboot besteht das 1sec. Aufnahme Problem leider wieder. Habe Win 11 64 Bit und HDR aktiv.

Diverse Lösungsansätze helfen einmalig und wie gesagt nach einem reboot ist das Problem wieder da.

Eine Aufnahmefunktionalität gibt es auch mit der xbox Game bar (Windows-Taste+ G). Hier ist die Qualität allerdings ernüchternd.

Welche Alternativen gibt es zu Nvidia "shadowplay" mit adäquater Aufnahmequalität?
 
Warum habt ihr HDR dauerhaft aktiv? Eventuell nur nutzen wenn man es auch wirklich braucht als Workaround?
 
Mit dem Overlay der neuen Nvidia App besteht das Problem mit den 1sec. Clips leider weiterhin 🥴 kann jemand positives berichten ? Wieso funktioniert die Videoaufnahme bei mir immer nur einmalig nach Treiber Update / Installation?
 
Zurück