Problem mit Aquastream XT Ultra/Aquaero 6LT/Netzteil?

Damit ich das richtig verstehe: Wenn der PC aus ist (aber Strom hat) und Du USB trennst, tritt das immer noch auf? Falls Du das schon geschrieben hattest, dann hab ich das überlesen, sorry.

Kein Problem :)
Aber ja, genau das ist der Fall.
Hab mir nun ein neues aus der Corsair HX Serie bestellt, sollen ja recht gut sein.
Falls es mein Problem löst, wenigstens ein Upgrade ;)
 
Das ist in der Tat interessant, weil das MB so gar nicht starten dürfte. Pin 8, 9 und oder 13 plus Überwachung sind durch, mal wieder ein Netzteil was nicht den Spezifikationen entspricht oder das MB defekt ist, aber dann dürfte das Netzteil nicht starten.

Ist der 24PIN Versorgungsstecker richtig in der 24PIN Buchse im MB fest? Molex ist 12V und damit grundsätzlich eine Versorgungsspannung und darf im ausgeschalteten Zustand keine Spannung führen, siehe ATX2.2+.

Grestorn könnte in dem Fall richtig liegen und das MB ist defekt. Hast du niemanden der dir ein einfaches Netzteil borgen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, in meinem Verwandten/Bekanntenkreis bin ich der einzige derPC'S baut, daher kann ich mir leider keines ausborgen.
Kann das NT ja auch zurückschicken falls der Fehler nicht behoben wird.
 
Kein Problem :)
Aber ja, genau das ist der Fall.
Hab mir nun ein neues aus der Corsair HX Serie bestellt, sollen ja recht gut sein.
Falls es mein Problem löst, wenigstens ein Upgrade ;)

Wenn du nicht gerade ein DPP 9 hattest, wird das kein Upgrade sondern ein Downgrade.
Außer du definierst das als höhere Lautstärke ;)

Wie alt ist das DPP denn? Eventuell hast du ja noch Garantie. Die liegt bei 5 Jahren.
 
Soo neues NT getestet, same story.
Piept fröhlich vorsich hin.
Rücksendung schon veranlasst. Neues MB kommt Freitag.
Kann ich das mit dem neuen MB testen ohne es komplett einzubauen? Oder ist das nicht ratsam?
 
Mit Custom Wasserkühlung aber so ne Sache.

Auf der anderen Seite kommt Freitag auch mein MoRa Setup, ich nutze die Gelegenheit und baue alles im Rechner mit neuem Layout, da im alten (und meinem ersten) einiges nicht soo perfekt geplant war.
Hoffe das neue MB löst mein Problem.
Nur als worst case Szenario, was könnte noch Schuld an solchen Fehlern sein?
 
Zum Abschluss: Es war tatsächlich das MB, welches von einem Tag auf den Anderen dieses Problem hervorbrachte.
Hab nun hier auf ein Z390 Maximus Hero aufgerüstet und muss sagen: WOW
Gleiches OC mit viel weniger Spannung und die Temps der VRM'S sind ja mal der Hammer.
Danke an alle für die Hilfe! :D
 
Habe das Hero auch verbaut und bin voll zufrieden mit dem Mainboard.

Bei mir läuft auch die Lüfterregelung über das Mainboard sehr gut. Dazu habe ich ein Temperatursensor ans Mainboard angeschlossen und meine Lüfter sind auch übers Mainboard angeschlossen. In den Einstellungen kann dann der Temperatursensor als Bezugsquelle ausgewählt werden. Früher lief bei mir alles über ein Aquaero 6 LT, aber nachdem der mir defekt ging versuchte ich es mit dem Mainboard und bin dabei geblieben, da ich meine Lüfter genau so gut geregelt bekomme.

Hatte mal ein 6700K mit einem Mittelklasse MSI Board am laufen und nachdem ich zufällig dann 3 Monate später das Board gegen ein Asrock Formular OC austauschte, was damals bezüglich des Übertakten oft empfohlen wurde habe ich für den selben Takt auch 56mv weniger gebraucht. Dadurch war dann auch ein OC möglich was zuvor bereits Grenz wertig war. Daher sage ich immer... übertakten lässt sich mit jedem Mainboard, aber hochwertige Mainboards können da ggf. noch ein paar MV weniger mit rein bringen.
 
Das liegt an den Powerstages, die entweder temperaturbeständiger sind oder eben mehr in der Anzahl, so dass der IC über mehr Phasen schalten kann. Dann reicht auch weniger VCore, für höhere Ergebnisse bei geringerer Voltage (temperaturabhängig).

Jetzt wissen wird zumindest, dass es nicht an der Pumpe oder dem Aquaero inklusive Software liegt. Sondern am MB.

Zur Zeit gibst auf einigen Wakü-Rechner wegen MS-Update Probleme, wenn die USB Anschlüsse nicht richtig erkannt werden, fehlt die administrative Aktivierung oder schlägt diese bei Windows-Start fehlt. Hatte das Problem gestern auch, da der NAS über USB Zugriff nicht erkannt wurde. Treiber neu installiert und jetzt läuft es erstmal. Das kann in der Software gesetzte Werte auf Erstinstalltions-Referenzen zwingen (Drehzahl Lüfter und Pumpe).

Microsoft hat sich wohl vorgenommen Anwender zu gängeln.:)
 
Zurück