Neuer Rechner - Probleme mit Ryzen 5800 x3d + RX 6800 XT

Kondar

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

System:
ASUS TUF Gaming B550 Plus WIFI II (neuestes Bios inc. akt. Systemsoftware)
AMD Ryzen 7 5800X3D
Noctua NH-D15
16 GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC (akt. Treiber)
16 GB DDR4 3600 Speicher
SB XFi (akt. Treiber)
Seasonic 750Watt Platin
Windows 10 Pro (alle Updates) auf einer Samsung 990 Pro

Edit:
PCI_e Adapter mit einer M2 Samsung 970 Evo 1TB

Mein Problem 1.) CPU zu heiß
Die CPU Temp wird mit 78°C angezeigt! im Leerlauf.
Genutzt wird ein Noctua NH-D15 inc. AM4 Monatgekit + zwei Lüfter (drehen auch)

Mein Problem 2.) Die RX 6800 XT hat zu wenig Grafikkartenspeicher :ugly:
Als ich Chernobylite getartet hatte konnte ich ohne Probleme alles in den Einstellungen einstellen.
Als ich auf Benchmark ging ist das Spiel mit der Fehlermeldung zu wenig (Video) Speicher abgestürzt.
Hatte daraufhin mal Controll getartet und nach ~3 Sek. im Spiel mit der Fehlermeldung zu wenig (Video) Speicher abgestürzt.

Weitere Infos:
Habe den Rechner neu zusammengebaut und Windows 10 neu installiert.
GoG inc. die Spiele wurde auch neu installiert.
Hier gab es keine Probleme. Keine Grafikfehler, Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten.
Auch bei einem (schnell)Test mit ValleyMark lief alles glatt (s.u.).

Ich hatte nach den Problemen mit Chernobylite & Controll noch einmal den ValleyMark im Benchmark Modus laufen lassen.
Der Benchmark ist zwar durchgelaufen aber was ich nun gemerkt hatte war das ab der ~6ten Szene kurz zum "rucklern" / kurzem Stocken kam. Je länger der Benchmark lief je schlimmer wurde es; immer beim Wechsel.
Die min. FPS sind dann von Szene zu Szene weiter gesunken.
Der Benchmark ist durchgelaufen (ohne Grafikfehler) aber habe nun min. FPS 8 und als max. 300+ (1440p @ Ultra)
Ich hatte das beim ersten mal (nach der Win installation) nicht gemerkt da ich ggf. Kaffee Nachschub hohlte
=> Benchmark lief ja durch.

Was ich als nächstes machen werde:
Für Prob. 1.)
Ich baue einmal den CPU Kühler ab und kontroliere ob genug WLP (MX4) drauf ist bzw. ob die sich gut verteilt hat.
Der Kühler sollte doch für deutlich bessere Temps im Leerlauf sorgen können!
Beide Lüfter drehen mit max.

Prob. 2.)
Karte aus und wieder einbauen. und ggf. ein älteren Treiber nutzen.


Für weitere Tips bin mehr als nur dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der 5800X3D ein Hitzkopf ist, ist bereits bekannt. Aber zu wenig Videospeicher? Was sagt denn GPU-Z?
Vielleicht liegt hier ein Problem mit Speicher an, aber welcher Speicher? RAM/GPU
 
Mein Problem 1.) CPU zu heiß
Die CPU Temp wird mit 78°C angezeigt! im Leerlauf.
Genutzt wird ein Noctua NH-D15 inc. AM4 Monatgekit + zwei Lüfter (drehen auch)
Wenn man im Idle schon solche Temperaturen hat, dann hat der Kühlerboden keinen (oder nur einen sehr schlechten) Kontakt zum HS der CPU. Bitte überprüfen, der L3-Cache ist sehr empfindlich, was Überhitzung angeht.

Problem 2? Selbst Schuld. Informiere dich doch vorher, wie viel Speicher tatsächlich benötigt wird.
 
paar Bilder:
2.gif

a.jpg
b.jpg

Dass der 5800X3D ein Hitzkopf ist, ist bereits bekannt. Aber zu wenig Videospeicher? Was sagt denn GPU-Z?
Vielleicht liegt hier ein Problem mit Speicher an, aber welcher Speicher? RAM/GPU

Den Wert von ~80°C für die CPU hatte ich aus dem Bios.
GPU-Z (nicht CPUz) zeigt mir ~52°C an. Schon deutlich besser.
Problem 2? Selbst Schuld. Informiere dich doch vorher, wie viel Speicher tatsächlich benötigt wird.
aha
wenn ich also ZUVIEL Speicher habe ist das also auch schlecht .... :-S
Das Spiel lief auch wunderbar (= kein Abstürz) auf einr Vega 56 / RTX 2080 mit je 8GB und nun hat die RX 6800 XT hat 16 GB.
out_of_Memory.jpg
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
In was für einem Gehäuse steckt der Kram und ist da auch genug Durchzug vorhanden?
Wie voll ist denn der RAM?
Andere Spiele laufen?
 
Vlt hats dir ja den Grakatreiber zerschossen?

Aktuellen Grafikkartentreiber downloaden, den alten mit Display Driver Uninstaller restlos entfernen. Internet deaktivieren (womöglich intalliert Windows selbstständig einen Treiber), PC neustarten und den aktuellen Adrenalintreiber installieren. Wenn fertig PC neustart, Internet aktivieren.
 
So ersten (neue) Erkenntnisse.
Der CPU Kühler saß nicht 100% korrekt.
Die Schrauben waren zwar "fest" aber die untere hatte sich etwas verkantet => auf der CPU war unten weniger WLP verteilt. Oben war alles i.O.
=> Alles saubergemacht. Schrauben kontrolliert; eine Probeinstallation gemacht => WLP neu aufgetragen.
Scheind nun zu klappen. Die CPU Temp schwankte nun von 42°C bis 55°C (Leerlauf bis Last) =>suche aber ein besseres Programm um die Temps von CPU zu tracken.
==> alles nur ValleyMark. Teste gleich ein paar Spiele.
In was für einem Gehäuse steckt der Kram und ist da auch genug Durchzug vorhanden?
Wie voll ist denn der RAM?
Andere Spiele laufen?
Fractal Design Focus G mit Sichtfenster inc. zwei Lüfter + ein Noctua 140mm für Luft raus.
Im Moment ist das Sichtfester draussen.

Leider klappt Chernobylite nicht.
Beim laden! eines Level stürzt das Spiel mit der Meldung von oben ab.

Anscheind laufen 08-15 Spiele und oder DX11 Spiele. (ValleyMark lauft ja durch)
Ich installier mal Steam und schaue nach anderen Spielen.
Aber wenn bei zwei ~ akt. Spiele der selbe Fehler auftritt :ka:

Ich versuche mal Display Driver Uninstaller und ein älteren Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
mit Display Driver Uninstaller im Abgesicherten modus den alten Treiber entfernt und den 23-08-01 installiert.
Spiel Chernobylite wurde geladen und der Benchmarkmodus läuft.
 
ha
wenn ich also ZUVIEL Speicher habe ist das also auch schlecht .... :-S
Das Spiel lief auch wunderbar (= kein Abstürz) auf einr Vega 56 / RTX 2080 mit je 8GB und nun hat die RX 6800 XT hat 16 GB.
Nein, DAS meinte ich jetzt nicht. Ich dachte, dass der Speicher einfach nicht reicht. Entschuldige bitte. Treiber ist eine gute Anlaufstelle, wie du schon herausgefunden hast. Teste generell mal sehr speicherlastige Spiele. Crysis 1 Remastered belegt zum Beispiel direkt >20 GiB.
 
aaaarghh

Hatte mich schon gefreut da der erste Teil von Chernobylite-Benchmark komplett fehlerfrei durchlief.
Bei der Zweiten-Benchmarkszene = Absturz.
Der "Witz" ist das ich die FPS völlig i.O. waren (~100+ FPS) und ich keine Grafikfehler feststellen kann.
Der Lauf war sogar ohne RT und in nur 1080p (habe den Rechner zum Wohnzimmer mit anderem TFT).

Lade gearde CP2077 runter vielleicht liegt es auch nur an die zwei Spiele :ugly:
Danach HwInfo.
Crysis 1 Remastered haben ich leider nicht. K
Könnte aber auf Doom & Starfield zurückgreifen

Hier ein Screenshot von dem Fehler (in Chernobylite). Diesesmal kam er wo er den zweiten Level geladen hatte.
Screenshot (3).png
 
Nächster Versuch:

Habe die Kühlung des PCs verstärkt.
Die zwei Lüfter welche Luft reinblasen laufen nun mit voller Stärke (vorher gedrosselt)
Es wurde auch zwei weitere Lüfter eingebaut welche Luft aus dem Gehäuse blasen.
Einmal einen unter dem i/o Shield vom MoBo und einmal einen nach oben zum Deckel über dem CPU Kühler hin.

Die Grafikkarte wird denoch sehr warm auf der Backplate in Richtung der Video Ausgänge.
Werde mit HwInfo messen.

Ansonsten wurde der Arbeitsspeiicher (2*8 GB) gegen 2*16 GB DDR4 4400 getauscht.
Laufen aber auch mit 3600
 
Hast du das mit der Auslagerungsdatei mal probiert? Seit 20 Jahren stellen Leute da irgendwas um und seit 20 Jahren lese ich dann von Problemen, die damit im Zusammenhang stehen.
 
Warum ändert man das? Die Auslagerungsdatei benötigt mindestens die Grösse des verbauten Ramspeicher.
Keine Frage das dir das Spiel abschmiert.
Sorry das ist stimmt einfach nicht.
Es gibt mehr als genug Mythen um die Auslagerungsdatei. Viele davon stammen noch aus Zeiten von nur HDD Betrieb und fragmentierte Festplatten. Man liest sogar das das viele die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren.
Sollte es an der Auslagerungsdatei liegen müste die ja auch andere Spiele davon betroffen sein und oder
die Auslagerungsdatei muste mal stärker benutzt werden (komme auf max. 500MB laut
ABER ich stelle mal zurück auf Standart.

@ Wasistdennhierlos
Der Rechner wurde neu zusammengebaut. Die Windows Inst ist nun ~ 1 Woche alt.
Mit den Windows Defender wurde nichts gefunden.
 
Zurück