Problem mit Abstürzen bei RX 6700

Derto8333

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7600X (läuft im Eco Modus über Ryzen Master) mit großem Cooler und 140mm Lüfter
GPU: RX6700 (ohne XT) Sapphire Pulse (nicht übertaktet oder undervoltet)
RAM: 32 GB DDR5 6000 Corsair
Netzteil: nagelneues 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Mainboard: Asrock B650M Riptide
Gehäuse: Pop Silent mini mit einem Front- und einem Backlüfter
Monitor: 32 LG OLED

Ich hab mir einen neuen PC zugelegt, aber leider ziemliche Probleme beim Gaming und beim Sound.

Bei AOE 4 und Callisto Protocol hab ich immer nach 10-15 Minuten einen Absturz und drauffolgenden Neustart, die Temperaturen der GPU sind aber in Ordnung (ca. 75-80 Grad) Treiber sind auf dem neustem Stand. GPU ist über einen 8 PIN angeschlossen.

Zudem funktioniert die Soundausgabe über meinen Monitor nicht richtig (Rauschen und Knacken). Am Monitor sind über Klinke die Lautsprecher angeschlossen, der Sound kommt also über DisplayPort oder HDMI zum Monitor. Schließe ich aber eine Xbox an dem Monitor an, geht der Sound einwandfrei.

Der Lüftertest über die Sapphire TRIXX Software bringt einen Fehler. Beide Lüfter drehen aber ohne Problem im Spielebetrieb.

Kann das Netzteil oder die GPU defekt sein? Im Desktop oder in Photoshop läuft der PC ohne Abstürze.



 
1. Ryzen Master runterschmeissen und, falls gewünscht, über die Energiesparoption die Einstellungen vornehmen
2. Ryzen taktet von alleine rauf und runter. Wenn dann Undervolting
3.Callisto Protocol ist Alpha, noch nicht mal Beta. Warten auf Bugfixes
4. Soundprobleme sind immer schwierig. IRQ-Konflikte? https://www.computerwissen.de/windo...likte-durch-die-passenden-bios-einstellungen/ oder https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
5. Die richtigen Kabel verwendet? Welches DP/HDMI? > Signalqualität
Gruß T.
 
BIOS vom Board aktuell?
...und wie @Tolotos66 schon schreibt.... RyzenMaster erstmal weglassen.... Eco-Mode geht auch übers BIOS...
Audio kann je nach Board auch im BIOS ggf. noch konfiguriert werden...
 
Teste mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige durch, Treiber haben oft Fehler.
BIOS Updates hats schon einige gegeben, sollte man aktualisieren, vor allem bei einer neuen Plattform, die nicht selten noch zahlreiche Kinderkrankheiten und (teil-)Inkompatibilitäten haben.
Nimm mal testweise XMP heraus.
3.Callisto Protocol ist Alpha, noch nicht mal Beta. Warten auf Bugfixes
Na so hart ist es dann auch wieder nicht, es gab schon zwei Updates.
Bezüglich Leistung hat man viel gelesen, aber von "Spiel lässt PC Abstürzen" habe ich noch nie gelesen.
Ryzen Master runterschmeissen
Warum, gibts damit etwa Probleme?
Das Ding läuft ja nicht die ganze Zeit, wie kann das Probleme machen?
Hier frage eher für mich, ich hatte noch nie Probleme damit.
 
Teste mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige durch, Treiber haben oft Fehler.
BIOS Updates hats schon einige gegeben, sollte man aktualisieren, vor allem bei einer neuen Plattform, die nicht selten noch zahlreiche Kinderkrankheiten und (teil-)Inkompatibilitäten haben.
Nimm mal testweise XMP heraus.

Na so hart ist es dann auch wieder nicht, es gab schon zwei Updates.
Bezüglich Leistung hat man viel gelesen, aber von "Spiel lässt PC Abstürzen" habe ich noch nie gelesen.

Warum, gibts damit etwa Probleme?
Das Ding läuft ja nicht die ganze Zeit, wie kann das Probleme machen?
Hier frage eher für mich, ich hatte noch nie Probleme damit.
Zu Control: Selbst PCGH haben das Spiel nicht vernünftig zum Laufen gebracht, um damit Benchen zu können
Zu Ryzen Master: Eine für ein OS entwickelte Benutzeroberfläche, welche Änderungen im BIOS/UEFI vornehmen kann. Je nach anderer installierter SW kann es hier zu Konflikten kommen. Da zunehmend mehr Programme diesen unseligen Unsinn leider auch machen.
Gruß T.
 
Warum, gibts damit etwa Probleme?
Das Ding läuft ja nicht die ganze Zeit, wie kann das Probleme machen?
Hier frage eher für mich, ich hatte noch nie Probleme damit.
Ryzen Master kann alle möglichen Probleme verursachen da es Einfluss auf Takt und Spannung hat.
Das kann Bios Settings im Windows "überschreiben", ECO Modus kann instabilität im Idle auslösen... Kurzzeitig falsche TDC TDP EDC Limits lassen die CPU abstürzen...
Alles schon gesehen aber halt bei Ryzen 1000 bis 5000, hatte noch nie nen 7000er in der Hand...
Undervolten ist kein schlechter Tip da du dann auch im idle ne fixe Spannung haben solltest.

So aber erstmal vorweg... Was steht denn in der Ereignisanzeige?
Windowstaste drücken -> Ereignisanzeige eingeben -> links Windows Protokolle -> dann System
Den Absturzzeitpunkt suchen und nach Fehler oder Kritisch schauen.
Hast du nen Bluescrenn? Wenn ja was steht da drin?
Hast du mal mit nem Bluescreenview versucht den Dump auszulesen?
 
Hallo zusammen!

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7600X (läuft im Eco Modus über Ryzen Master) mit großem Cooler und 140mm Lüfter
GPU: RX6700 (ohne XT) Sapphire Pulse (nicht übertaktet oder undervoltet)
RAM: 32 GB DDR5 6000 Corsair
Netzteil: nagelneues 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Mainboard: Asrock B650M Riptide
Gehäuse: Pop Silent mini mit einem Front- und einem Backlüfter
Monitor: 32 LG OLED

Ich hab mir einen neuen PC zugelegt, aber leider ziemliche Probleme beim Gaming und beim Sound.

Bei AOE 4 und Callisto Protocol hab ich immer nach 10-15 Minuten einen Absturz und drauffolgenden Neustart, die Temperaturen der GPU sind aber in Ordnung (ca. 75-80 Grad) Treiber sind auf dem neustem Stand. GPU ist über einen 8 PIN angeschlossen.

Zudem funktioniert die Soundausgabe über meinen Monitor nicht richtig (Rauschen und Knacken). Am Monitor sind über Klinke die Lautsprecher angeschlossen, der Sound kommt also über DisplayPort oder HDMI zum Monitor. Schließe ich aber eine Xbox an dem Monitor an, geht der Sound einwandfrei.

Der Lüftertest über die Sapphire TRIXX Software bringt einen Fehler. Beide Lüfter drehen aber ohne Problem im Spielebetrieb.

Kann das Netzteil oder die GPU defekt sein? Im Desktop oder in Photoshop läuft der PC ohne Abstürze.



Windows 11 ? Ich hatte nach dem neuesten Update auch nur Probleme damit , mit Windows 10 läuft alles bestens !
Windows 11 ? Ich hatte nach dem neuesten Update auch nur Probleme damit , mit Windows 10 läuft alles bestens !
Windows 11 hatte seit dem auch Probleme mit Dolby Atmos , falls Du es nutzt .
 
Windows 11 ? Ich hatte nach dem neuesten Update auch nur Probleme damit , mit Windows 10 läuft alles bestens !

Windows 11 hatte seit dem auch Probleme mit Dolby Atmos , falls Du es nutzt .
Ich hatte auch anfangs massive Probleme mit Windows 11, mittlerweile läuft das echt gut.
Wichtig ist dafür das aktuellste Bios und der neuste AMD Chipsatztreiber vom 22.11.2022 aber Vorsicht,
mit den neuen B550 Bios hast du teilweise weniger Performance unter Windows 10.
Hab ne Focusrite dran, wenn Dolbi Atmos nicht läuft ist natürlich doof.
 
Ich hatte auch anfangs massive Probleme mit Windows 11, mittlerweile läuft das echt gut.
Wichtig ist dafür das aktuellste Bios und der neuste AMD Chipsatztreiber vom 22.11.2022 aber Vorsicht,
mit den neuen B550 Bios hast du teilweise weniger Performance unter Windows 10.
Hab ne Focusrite dran, wenn Dolbi Atmos nicht läuft ist natürlich doof.
Ich hatte alles aktuell , auch ältere Treiber getestet . Hatte irgendwann genug davon :-) . Von weniger Performance merke ich absolut nichts , läuft alles super . Und endlich spinnt der Ton nicht mehr .
 
Danke bezüglich Ryzen Master, ich lass den aber installiert, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Zu Control: Selbst PCGH haben das Spiel nicht vernünftig zum Laufen gebracht, um damit Benchen zu können
Mit Control ist wohl The Callisto Protocol gemeint... PCGH hat einen Hardwaretest zu dem Spiel, wo finde ich den?
So schlimm wirds ja nicht gewesen sein, schon am ersten Tag meldeten die ersten dass sie das Spiel durchgespielt hatten.
Übrigens, heute (eigentlich gestern) ist der dritte Patch erschienen.
 
Zurück