PROBLEM: GTA 5 flutet meinen RAM

Nein das ist Blödsinn.

Liest auch einer mal was hier so alles geschrieben wird?

Ich habe oben einen möglichen Ansatz beschrieben.
Sag doch nicht gleich, dass es Blödsinn ist! Das was ich geschieben habe trifft zwar nicht auf dich zu, aber vllt. auf andere. GTA V mit 6GB Ram Ruckelfrei zu betreiben ist nunmal schwierig, wenn das Spiel gerne mal 9GB belegt.
 
Ich hatte 4GB ein Alptarum es läuft ganz gut dann steht das spiel 3 Sec ruckelt heftig.....und immer so weiter

Jz hab ich 8GB und mir bleibt knapp 1,5GB Frei mit Steam......
 
Also Weiche Schatten hatte ich schon probiert, bevor ich diesen Thread gefunden habe @Murdoch. Das Resultat war gleich. Wenn ich mal hochrechne zieht (Minus System und Steam) GTA bei mir etwa 3 GB - Naja steht dann halt auch nicht mehr zur Verfügung - Auslastung bei etwa 97%. Was mich verblüfft ist, das das Spiel bei @DasRegal 9,5 GB beansprucht. Ein freund von mir, der im übrigen GTA ohne Steam spielt - Hat auch maximale Grafikeinstellungen gesetzt, hat allerdings 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, wo GTA aber konstant nicht mehr als 4,7 GB beansprucht. Warum also beansprucht GTA bei @Das Regal 9,5 GB? ^^

Edit: Also die Flag war bei mir schon gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum also beansprucht GTA bei @Das Regal 9,5 GB? ^^

Und bei HisN gute 11GB.
Weil wir verschiedene Windows-Versionen haben, verschiedene Tools am laufen, weil sich Windows im Betrieb auch verschiedene RAM-Mengen (je nach vorhandenem RAM) krallt, weil wir eventuell noch andere lustige Spielchen treiben an die wir gar nicht denken (gibt ja Leute die haben ihr Swap in der Ramdisk oder eine statische Ramdisk, nur so als Beispiel).
 
Ich habe mich da vllt. falsch ausgedrückt. Ich kann ja im Afterburner nur den Verbraauch meines Gesammtsystemes beobachten und aufzeichnen. Nach mehreren Stunden GTA zocken stand im Afterburner bei mir ein maximal Verbrauch von 9,5GB. =)
 
GTA richtet sich nach der verbauten Menge an Ram.
Bei mir läufts mit 6GB ram absolut smooth, belegt sind nach 2 Std zocken knapp 5,2GB vom Speicher. (alle Prozesse insgesamt, nicht nur GTA 5)
 
Es ist grad n neuer patch über steam rausgekommen, leider besteht das Problem bei mir weiterhin :(
Gibt bis jetzt noch keine Patchnotes dazu von Rockstar...
 
Hab heute mal ne längere Session eingelegt (~3 Stunden) und am Ende, als der Ram fast voll war (7300mb von 8GB) gabs des öfteren v.a. beim Autofahren fiese Drops auf unter 30 FPS. Diese Drops kamen dann alle 30 Sekunden aber es war locker noch spielbar aber trotzdem sehr nervig. Hoffe da kommt bald ein fix für das Problem...
 
Habe das Problem leider auch. Hab beim Start von GTA V meisten 2,5GB von meinen verbauten 8GB Ram frei und mit der Zeit geht es dann langsam aber sicher Richtung 0. Irgendwann sind die Laggs dann so krass, dass ein Neustart des Spiels erforderlich ist. Gibt es mittlerweile schon neue Lösungsansätze?
 
Habe das Problem so nicht. Auch bei mir wird der RAM nach einer weile knapp, muss dann alles unnötige wie z.b. den Browser im Hintergrund schließen, aber ruckeln tut es zumindest bei mir nicht, lt. Afterburner liegt die Auslastung auch nach Stunden bei ~7,2-7,5GB
 
FYI: Das Problem hat sich einen Tag nach dem Post dieser Nachricht erledigt. Leider kann ich nicht sagen, woran es gelegen hat, das zeitgleich ein neuer Graka-Treiber und ein neuer Patch für GTA 5 auf Steam released wurden. Ich gehe also davon aus, dass eins der beiden das Speicherproblem beseitigt hat. Kurzfristig hat auch geholfen, die DirectX Version von 11.1 auf 10 herabzusetzen. Dadurch entsteht zwar ein Umgebungsflimmern, aber es läuft stabil auf 60FPS.
Trotzdem danke, für die vielen Antworten. ^^ :pcghrockt:
 
Ich habe dieses Problem leider immer noch. Es genügt schon sehr schnell mit einem Auto auf der Autobahn die Karte mehrmals zu Umfahren. Und bis Dato sind mir auch noch keine Hilfreichen Lösungen untergekommen. Ich verwende Windows 7 und 8 GB RAM mit 1866 Mhz. Irgendwann ist das Spiel dann bei 7,2 GB RAM angekommen. Ich denke die Allgemeinen Unterschiede liegen darin wie denn die Einstellungen sind bei mir sind sie auf Ultra weil meine CPU und Graka das halt packt dementsprechend wird wohl auch mehr RAM benötigt. Ich sehe es aber irgendwo nicht ein die Grafik zu Drosseln wenn man eine gute Grafikkarte hat nur damit weniger RAM verbraucht wird. Aber unnötig ist es genauso jetzt extra für GTA5 noch ein Kit zu ordern, aber da wird wohl nix anderes über bleiben. Vor allem denke ich das Rockstar das auch Fixen könnte. Ich Spiele auch Sachen wie BF4, Unity oder Witcher 3 nirgends habe ich Probleme mit meinen RAM. Komisch ist auch das der RAM verbrauch auch niemals weniger wird also Drosselt wenn man im Spiel einfach mal nix macht. Das ist meiner Meinung nach wegen einer schlechten Portierung zurückzuführen.
 
Da schmeißt aber jemand mit Halbwissen umsich..
Ich sehe es aber irgendwo nicht ein die Grafik zu Drosseln wenn man eine gute Grafikkarte hat nur damit weniger RAM verbraucht wird. Aber unnötig ist es genauso jetzt extra für GTA5 noch ein Kit zu ordern, aber da wird wohl nix anderes über bleiben.
Eine gute Grafikkarte befreit nicht von anderen potenten Komponenten. Auch kannst du nicht ein Spiel schlecht reden weil dein Setup darauf anders reagiert als auf andere Spiele.
Da steckt Technik dahinter, verschiedenste Techniken. Und wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man doch abstand davon nehmen, negative Beurteilungen zu verfassen.

Vor allem denke ich das Rockstar das auch Fixen könnte.
Derzeit ist kein Memory Leak bekannt, auch sagen 7,2GB von 8GB nichts über einen Memory Leak aus.
Da sitzt der Fehler entweder in dem Setup oder vor dem Bildschirm.
 
Bei mir läuft alles mit 8 Gb Ram auch nach 4,5 h problemlos. Leider lässt sich nichts mehr im Hintergrund arbeiten. Mein Ram ist nach einiger Zeit auch bei 7,7 gb.
Ein viel größeres Problem ist, dass GTA V in den 15 h Spielzeit knapp 1,5 Tb auf meine SSD geschrieben hat, was mit überhaupt nicht gefällt.
Wenn ich die Auslagerungsdatei komplett deaktiviere stürzt das Spiel schon beim Laden des Online Modus ab, weil der Ram voll ist.
Kann ich etwas dagegen tun ohne mehr Ram zu kaufen?
 
Ich schreibe mit immer wieder die writes meiner SSD auf und in den letzten 10 Tagen waren es 1,5 Tb. Der Großteil davon sollte von GTA sein. Bei durchschnittlicher Nutzung
komme ich meist mit 400 GB pro Monat aus.
 
Da schmeißt aber jemand mit Halbwissen umsich..

Eine gute Grafikkarte befreit nicht von anderen potenten Komponenten. Auch kannst du nicht ein Spiel schlecht reden weil dein Setup darauf anders reagiert als auf andere Spiele.
Da steckt Technik dahinter, verschiedenste Techniken. Und wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man doch abstand davon nehmen, negative Beurteilungen zu verfassen.


Derzeit ist kein Memory Leak bekannt, auch sagen 7,2GB von 8GB nichts über einen Memory Leak aus.
Da sitzt der Fehler entweder in dem Setup oder vor dem Bildschirm.


Ich weis zwar nicht wen oder was du Verteidigen möchtest aber, so gut wie jedes zweite Kommentar hier im Thread beschreibt das selbe Problem. Ich habe mir nun noch ein Kit gegönnt und keine Probleme mehr. Das Spiel verbraucht in Ultra Einstellungen bei mir genau 8 GB RAM. Zuvor hatte ich nur 8 GB also kann das ganze auch ohne eine Diashow gar nicht Funktionieren. Unter deinem Kommentar wird auch gleich erwähnt das es bei jemanden anderen 7,7 GB RAM Verbraucht aber Lies dir den kompletten Thread nochmal durch. Ich habe von keinem Leak gesprochen jedoch verbraucht das Spiel eindeutig bei allen die hier Schreiben auf Ultra mehr als 7 GB RAM. Wenn man also nur 8 GB hat kann es nicht Funktionieren merkst du selber oder?

Ich habe auch eindeutig beschrieben wieso es bei manchen mehr verbraucht als bei anderen. Das liegt an den Einstellungen und an Windows. Der eine nutzt vielleicht Win7 der andere Win8 und der andere wieder Win10. Dazu kommen die unterschiedlichen Einstellungen im Spiel dazu, das hatte ich alles in meinem Kommentar vorher aber schon erwähnt. Wer GTA5 auf Ultra Spielen will braucht auf jeden Fall mehr als 8 GB zumindest deutet sich das so im Netz an.

Zugleich ist GTA5 damit das erste Spiel das mehr als 8 GB RAM benötigt also wäre man nicht schlecht damit beraten sich 16 GB einzubauen wenn man GTA Fan ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück