Primo incoming!

b1gdoge

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,

da ich in nächster Zeit endlich mal wieder Zeit habe zum basteln, habe ich mir gedacht meine Wasserkühlung nun endlich mal intern zu realisieren.

Moment sitzt mein 420 Radiator noch oben auf dem Cooler Master RC 690 , was mich ehrlich gesagt schon immer stört :D

Meine PC Specs sind aktuell folgende:


- MSI Z97 Gaming 5
- i7 4790k
- 8Gigabyte GSkill Sniper
- 2x r9 290


und die Wasserkühlung besteht aktuell noch aus folgenden Komponenten:

- Pumpe Aquacomputer Aquastream XT
- Aquacomputer Aquaero 5 LT
- CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP³ Light
- Radiator Phobya G-Changer 420 V.2 ( 60mm ) @ 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
- AGB Phobya Balancer 150

Mein Vorhaben ist folgendes >

Wenn möglich den 420 unter den Deckel in einem Push/Pull Setup?
Aktuell habe ich noch 13/10 Schläuche, diese wollte ich aber durch 16/10 Schläuche ersetzen, da das Primo eine Nummer größe vom Innenraum ist.
Den Ausgleichbehälter wollte ich auch durch einen größeren ersetzen, undzwar mit einemPhobya Balancer 250 ( oder doch noch eine Nummer größer ? )
Am Boden möchte ich einen Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator Installieren, und das auch in einem Push/Pull Setup.
Dann wollte ich noch einen Kugelhahn mit einem T Stück in den Kreislauf integrieren, T-Stück - G1/4 aufschraubbar & Phobya 2 Weg Kugelhahn G1/4
Und die Pumpe soll ein Sandwich bekommen Aquacomputer Shoggy Sandwich
Und zu guter Letzt solllen die zwei schönen r9 290 nun auch unter Wasser kommen ;-), Aquacomputer kryographics Hawaii


Fragen die dabei noch übrig geblieben sind:

Welche Schläuche Empfehlt ihr mir? Habe da an folgende gedacht > Tygon E3603
Gibt es nennenswerte Vorteile zwischen den noName Anschlüssen und den teureren wie z.B. EK oder Bitspower? Würde ansonsten zu diesen greifen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 und 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
Ist dies das passende Verbindungsstück für die GPU Kühler? Aquacomputer kryoconnect für kryographics
Welche Splitter für die Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Gemeint ist sowas > http://youtu.be/O2jo0e-aDG4?t=19m23s
Sollten die vorinstallierten Lüfter im Primo gewechselt werden, oder sind die problemlos wiederverwendbar ?


Meine Bestellung würde folgendermaßen aussehen:

Phanteks Enthoo Primo
Tygon E3603
15x 16/10mm Anschraubtülle G1/4 und 6x 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
T-Stück - G1/4 aufschraubbar & Phobya 2 Weg Kugelhahn G1/4
Phobya Balancer 250
Aquacomputer Shoggy Sandwich
Alphacool NexXxoS Monsta 480mm
11x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 3 sind schon vorhanden )
2x Aquacomputer kryographics Hawaii
Aquacomputer kryoconnect für kryographics
+ die Splitter für die Lüfter

Ich hoffe das ich nun nichts vergessen haben, ich bedanke mich schon mal für die kommenden Antworten :)

so far
QUQqqEq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo und Wilkommen im Forum!

Würde eher einen dünneren Radi nehmen und diesen nur einseitig bestücken.
Mit dem 420er und einem 480er(45mm dick) hast du mehr als genug Fäche für dein Setup.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.
Wie groß der AGB sein soll, musst du selber entscheiden.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung/Modellnummer deiner GraKas?
Sind die auch wirklich im Ref.Design?

Zum Anschluss der Lüfter würde ich einfach solche Y-Verlängerungen nehmen.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Der Schlauch soll ganz gut sein, wäre mir aber viel zu teuer.

Ich hatte bei mir bis jetzt auch nur die günstigen Anschlüsse drin und damit keine Probleme.

Wie hast du dir das mit dem T-Stück gedacht?
Ich denke da wäre das hier besser oder?
T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Dazu brauchts du noch Gewindedichtband, da der Kugelhahn keinen O-Ring hat.

Der 480er Radi ist für 120mm Lüfter.

MfG
 
Beim Primo sind oben 70 mm Platz zwischen Mainboard und Deckel. Eine Reihe Lüfter wird darauf montiert, die andere unten an den Radiator. Wenn du also den Phobia oben anbringen willst und einen Lüfter darunter wird dieser 9mm überstehen. Am besten mal diese Skizze ansehen (Beitrag 5):
Best Radiator Option for Top of Enthoo Primo?
Da solltest du sicherstellen, dass es mit deinem Board passt.
 
Erstmal Hallo und Wilkommen im Forum!

Würde eher einen dünneren Radi nehmen und diesen nur einseitig bestücken.
Mit dem 420er und einem 480er(45mm dick) hast du mehr als genug Fäche für dein Setup.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.
Wie groß der AGB sein soll, musst du selber entscheiden.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung/Modellnummer deiner GraKas?
Sind die auch wirklich im Ref.Design?

Zum Anschluss der Lüfter würde ich einfach solche Y-Verlängerungen nehmen.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Der Schlauch soll ganz gut sein, wäre mir aber viel zu teuer.

Ich hatte bei mir bis jetzt auch nur die günstigen Anschlüsse drin und damit keine Probleme.

Wie hast du dir das mit dem T-Stück gedacht?
Ich denke da wäre das hier besser oder?
T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Dazu brauchts du noch Gewindedichtband, da der Kugelhahn keinen O-Ring hat.

Der 480er Radi ist für 120mm Lüfter.

MfG

Beim Primo sind oben 70 mm Platz zwischen Mainboard und Deckel. Eine Reihe Lüfter wird darauf montiert, die andere unten an den Radiator. Wenn du also den Phobia oben anbringen willst und einen Lüfter darunter wird dieser 9mm überstehen. Am besten mal diese Skizze ansehen (Beitrag 5):
Best Radiator Option for Top of Enthoo Primo?
Da solltest du sicherstellen, dass es mit deinem Board passt.

Danke für die antworten, kann gerade leider aus Zeitgründen keine ausführliche antwort geben

Ich werde diese post gegen Abend bearbeiten ;) :)
 
Zurück