Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Die Skylake-Architektur hat unter bestimmten Voraussetzungen ein Problem mit Prime 95 und friert ein. Intel hat den Fehler bestätiigt und auch eine Lösung, die aber die Mainboard-Hersteller per BIOS ausliefern müssen. Ein großes Drama dürfte der Fehler aber nicht sein, auch wenn sich Intel über die Ursache bedeckt hält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Da das Problem nicht in normalen Anwendungen auftritt, ist es ja recht unkritisch. Da war der SATA-Bug bei SandyBridge oder der USB3.0-Bug bei Haswell deutlich wahrscheinlicher.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Mist, haben die seit 1994 den Gleitkommafehler (PentiumBug) immer noch nicht raus?:ugly::ugly:
Also mit den Skylakes scheint es nicht ganz so gut zu laufen für Intel, um es mal recht pauschal auszudrücken.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Da das Problem nicht in normalen Anwendungen auftritt, ist es ja recht unkritisch. Da war der SATA-Bug bei SandyBridge oder der USB3.0-Bug bei Haswell deutlich wahrscheinlicher.

Mag durchaus richtig sein aber um die 380 Taler möchte ich nicht dafür aber auch nicht bezahlen. Selbst wenn man den Fehler auch nie zu Gesicht bekommen sollte wäre einem aber doch wohler wenn die Fakten auf dem Tisch liegen und alles getan wird damit der Fehler wirklich nicht auftaucht. So klingt es irgendwie nach aussitzen
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Es kommt einfach ein Biosupdate. Die meisten Fehler werden in Software gelöst, alles andere ist extrem teuer.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Wenigstens friert der Rechner komplett ein statt mit einem fehlerhaften Ergebnis weiterzurechnen. Letzteres wäre noch viel schlimmer, da sich so Fehler in folgenden Berechnungen noch fortsetzen würden.
Ich meine, dass ich sogar schon davon gelesen habe, dass man den Ergebnis eines per PC berechneten Problems nie 100% trauen sollte, da es immer merkwürdige Fehlerquellen geben kann und zwar auf Hardware und Software Seite.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Gibts den "fehlerfreien" Prozessor überhaupt? Ich mein in jeder Architektur schleicht sich mal was ein, was meistens garnicht auffällt oder? Deswegen würd ich jetzt Skylake nicht gleich verteufeln.
Die meisten Anwender werden den Fehler nie merken. OK ein paar werden vorsichtigerweise ein Biosupdate machen, aber der Löwenanteil der User weis ja nichtmal was das ist bzw. dass sie einen Skylake haben. Wichtig ist nur dass der Fehler per Bios noch gepatcht werden kann, hoffentlich ohne Leistungseinbußen. :)
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

PCGH schrieb:
Es gab aber auch schon andere Gelegenheiten. Etwa der legendäre Pentium-Bug, der TLD-Bug bei AMD oder der SATA-Bug bei Intel.

Den Pentium Bug konnte man als Normalo damals statistisch gesehen nur alle paar Jahre begegnen, hat also wenig ausgemacht. Heute ist das etwas anderes, da würde es alle paar Tage auftreten, aber versucht mal Win 10 auf einem Pentium 75 zu installieren und dann Crysis zum laufen zu bekommen.

Der TLB Bug betraf Normalos eigentlich auch nicht, allerdings hat AMD vorsorglich den L3 Cache deaktiviert, mit 10% Leistungsverlust. Wer bescheid wußte schaltete den L3 Cache einfach wieder zu.

Der SATA Bug betraf eigentlich nur die Chipsätze von Sandy Bridge und nicht die CPU.

Mag durchaus richtig sein aber um die 380 Taler möchte ich nicht dafür aber auch nicht bezahlen. Selbst wenn man den Fehler auch nie zu Gesicht bekommen sollte wäre einem aber doch wohler wenn die Fakten auf dem Tisch liegen und alles getan wird damit der Fehler wirklich nicht auftaucht. So klingt es irgendwie nach aussitzen

Dann darfst du dir keine modernen CPUs kaufen, das ist da eigentlich völlig normal. Völlig normal ist es auch die ganze Geschichte tot zu schweigen, oder hast du schonmal etwas von dem AMD JPEG 2000 Bug gehört? Der konnte einem auch abseits der theoretischen Probleme begegnen und betraf den AMD K6-2, K6-3 und die ersten Athlons. Jeder Hersteller hat übrigens eine Datenbank in der die Errata aufgelistet sind, interessant sich da durchzulesen.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Intel hat den Fehler bestätiigt ...
Oh ein Rechtschreibfehler :ugly:

Wird das jetzt bei intel zum Standard dass ihre CPUs verbuggt sind? (Haswell lässt grüßen ;))
Sowas hätte ich von von intel eigentlich nicht erwartet, im Nachhinein ist es aber klar warum sowas passiert (zu wenig Entwicklungszeit)
Kein Wunder dass intel seinen Tick-Tock Zyklus von 2 auf 2,5 Jahre verlängert hat
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Oh ein Rechtschreibfehler :ugly:

Wird das jetzt bei intel zum Standard dass ihre CPUs verbuggt sind? (Haswell lässt grüßen ;))
Sowas hätte ich von von intel eigentlich nicht erwartet, im Nachhinein ist es aber klar warum sowas passiert (zu wenig Entwicklungszeit)
Kein Wunder dass intel seinen Tick-Tock Zyklus von 2 auf 2,5 Jahre verlängert hat

So wie ich das sehe ist es eher Standard, bei Intel wie bei AMD. Hab grad gelesen dass auch mein Nehalem (Core i7-920) angeblich auch einen TLB-Bug hat der per Bios geflickt wurde.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

So wie ich das sehe ist es eher Standard, bei Intel wie bei AMD. Hab grad gelesen dass auch mein Nehalem (Core i7-920) angeblich auch einen TLB-Bug hat der per Bios geflickt wurde.

Bei Sandy Bridge ("67 Chipsatz) gab es ja auch noch den Sata Bug ... Ich hoffe mal Zen hat 5 Jahre nach FX nicht auch solche Bugs :schief:
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Dann darfst du dir keine modernen CPUs kaufen, das ist da eigentlich völlig normal. Völlig normal ist es auch die ganze Geschichte tot zu schweigen, oder hast du schonmal etwas von dem AMD JPEG 2000 Bug gehört? Der konnte einem auch abseits der theoretischen Probleme begegnen und betraf den AMD K6-2, K6-3 und die ersten Athlons. Jeder Hersteller hat übrigens eine Datenbank in der die Errata aufgelistet sind, interessant sich da durchzulesen.
Dessen bin ich mir bewusst und ich habe ja lediglich gesagt das mir dafür der Preis zu hoch ist ( auch wenn jetzt ein höherer Anteil auf den Wechselkurs entfällt ) und eben das wohl noch niemand darauf reagiert hat. Ich weiß das es seit Ewigkeiten solche Gemeinheiten gibt da ich ja auch schon was älter bin und so manches schon erlebt hatte.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Wird das jetzt bei intel zum Standard dass ihre CPUs verbuggt sind? (Haswell lässt grüßen ;))
Sowas hätte ich von von intel eigentlich nicht erwartet, im Nachhinein ist es aber klar warum sowas passiert (zu wenig Entwicklungszeit)
Kein Wunder dass intel seinen Tick-Tock Zyklus von 2 auf 2,5 Jahre verlängert hat

Das ist wie gesagt bei allen CPUs normal, wenn du eine CPU ohne Fehler willst mußt zu sehr, sehr weit in der Geschichte zurückgehen. In den 80ern waren CPUs noch recht einfach zu überblicken, da dürftest du eventuell fündig werden. Von daher viel Aufregung um nichts, eventuell ein neues Betätigungsfeld für Fanboys aller Lager.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Nun ja, den "Normalo" betrifft dieser Bug ja auch nicht, ansonsten hätte man ihn schon sehr viel früher bemerkt. Könnte daran liegen, dass kein Mensch 24/7 Prime 95 laufen lässt.....

....ist aber natürlich trotzdem nicht schön Intel, shame on you:nene::motz:
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Gibts den "fehlerfreien" Prozessor überhaupt? Ich mein in jeder Architektur schleicht sich mal was ein, was meistens garnicht auffällt oder? Deswegen würd ich jetzt Skylake nicht gleich verteufeln.
Die meisten Anwender werden den Fehler nie merken. OK ein paar werden vorsichtigerweise ein Biosupdate machen, aber der Löwenanteil der User weis ja nichtmal was das ist bzw. dass sie einen Skylake haben. Wichtig ist nur dass der Fehler per Bios noch gepatcht werden kann, hoffentlich ohne Leistungseinbußen. :)
AMD hat erst vor ein paar Monaten einen Vortrag darüber gehalten, dass keine halbwegs moderne CPU-Architektur komplett fehlerfrei ist :)
Den Fehler wird man im Alltag eh nicht bemerken. Von daher sehe ich das als unkritisch.
[...]
Ich meine, dass ich sogar schon davon gelesen habe, dass man den Ergebnis eines per PC berechneten Problems nie 100% trauen sollte, da es immer merkwürdige Fehlerquellen geben kann und zwar auf Hardware und Software Seite.
In aller Regel ist es korrekt, zumindest, wenn man auch das in den Rechner schiebt, was man berechnet haben will ;)
Zumindest, solange ein Transistor in deinem Rechner nicht defekt ist und nicht mehr richtig sperren oder leiten kann, dann hast du natürlich zwangsläufig ein Problem. Klar, wenn der Fehler in der Software sitzt, dann kann die CPU ansich ja auch nix dafür.
Aber komplett ausgeschlossen ist es eben nie, dass ein Fehler passiert. Mittlerweile sind Prozessoren eben so fein geworden, dass man wirklich fast einzelne Elektronen hin- und herschiebt. Elektronen sind Quantenteilchen und verhalten sich daher in bestimmtem Maße rein stochastisch - und unter diesem Gesichtspunkt kann es halt theoretisch durchaus sein, dass Elektronen aus einem Gate flöten gehen, somit ein Bit kippt und ein Rechenfehler rein stochastisch zustande kommt. Der Fall ist aber nahezu ausgeschlossen, soweit sind Rechner schon abgesichert. Das wäre aber beispielsweise der Grund, warum dein USB-Stick nach 10 Jahren nicht mehr verlässlich die informationen wiedergeben kann, die du heute einschreibst. Das Problem existiert also durchaus, nur nicht so sehr in Prozessoren selber, da sind die Refresh-Zyklen viel zu hoch. Solange Transistoren nicht defekt sind oder am stabilen Limit betrieben werden (-> Instabilitäten durch Übertaktung), sollte da eigentlich nichts passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar da, aber wirklich absurd gering.
gRU?; cAPS
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Es wird nie eine CPU geben die keine Fehler aufweist.
Genauso wird jede Software Fehler und Sicherheitslücken haben.
Und es wird nie möglich sein Zufallszahlen zu berechnen ;)
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Oh ein Rechtschreibfehler :ugly:

Wird das jetzt bei intel zum Standard dass ihre CPUs verbuggt sind? (Haswell lässt grüßen ;))
Sowas hätte ich von von intel eigentlich nicht erwartet, im Nachhinein ist es aber klar warum sowas passiert (zu wenig Entwicklungszeit)
Kein Wunder dass intel seinen Tick-Tock Zyklus von 2 auf 2,5 Jahre verlängert hat

Wenn ich dann sehe, was von Generation zu Generation für "Innovationen"* dazukommen, Frage ich mich, warum überhaupt noch Fehler auftauchen....:schief:

DDR4 Ram, bissl Leistung und Stromsparfunktionen optimieren, mehr ist die letzten Jahre eh nicht passiert.;)

* Einer der Hauptgründe, warum ich meinen i7-3930K noch immer nicht getauscht habe und die nächsten 6-10 Jahre auch nicht tauschen brauche.


.
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Ja, der Pentium Bug! Ich habe damals auch meinen P60 umtauschen lassen denn das System kostete damals (Bei Vobis mit 16MB Ram) und Windows 95) um die 7000 Euro. Selbst wenn der Fehler mich eigentlich nicht betroffen hat war es besonders die freche Art und Weise wie Intel die Kunden damals abbürsten wollte. Erst sollten Kunden einen Nachweis erbringen, dass sie von dem Fehler betroffen seien konnten. Erst als die Käufer auf die Barrikaden gingen und sich auch IBM (wenn ich mich richtig erinnere) mit ins Boot kam, knickte Intel ein. Hat die Firma damals wohl eine Stange Geld gekostet. Von daher bin ich grundsätzlich erst mal Mißtrauisch wenn Intel anfängt die Schiene der Beschwichtigungen zu fahren.

Man muß aber auch sehen: Heute schlucken die Kunden natürlich Kröten, die 1994 zu einem Aufstand der Käuferschaft geführt hätten. Fernseher mit völlig kaputter Software, Handys die schon im Neuzustand abstürzen oder sündhaft teure Markenküchengeräte die nach wenigen Monaten den Geist aufgeben. Es ist eben (fast) alles nur noch billiger China-Dreck, nur teilweise mit etwas höherem Preis und einem Markenemblem außen drauf. Hmm, ich höre lieber auf sonst bekomme ich noch Depressionen wenn ich mir überlege, wie sich alles seit den 90er Jahren verändert hat! ;-)
 
AW: Prime 95: Intel bestätigt Bug in Skylake-Prozessoren

Gibts den "fehlerfreien" Prozessor überhaupt? Ich mein in jeder Architektur schleicht sich mal was ein, was meistens garnicht auffällt oder? Deswegen würd ich jetzt Skylake nicht gleich verteufeln.
Die meisten Anwender werden den Fehler nie merken. OK ein paar werden vorsichtigerweise ein Biosupdate machen, aber der Löwenanteil der User weis ja nichtmal was das ist bzw. dass sie einen Skylake haben. Wichtig ist nur dass der Fehler per Bios noch gepatcht werden kann, hoffentlich ohne Leistungseinbußen. :)

Heutige CPUs haben meist mehrere dutzend bis einige 100 bekannte Fehler. Intels Spec-update zum Skylake-Launch im September enthielt zum Beispiel schon 53 Errata. Die meisten Fehler werden nicht einmal via Microcode-Update im UEFI behoben, sondern gelten als so exotisch, dass nur ein Workaround für potentiell betroffene Software vorgeschlagen wird.
 
Zurück