Preissenkungen bei Radeons: R9 290 ab 260 und R9 290X ab 350 Euro

Es gibt ein paar Ausreißer wo Nvidia-Karten allgemein überdurchschnittlich besser sich schlagen (Bioschock Infinite z.B), aber ansonsten ist die 970 eher auf 290 Niveau. Benchmarks lügen nicht.

Bei Hohen Auflösungen mag das sein, PCGH hat ja irgendwie nicht in 1920x1080 getestet. Obwohl ich glaube das die Mehrheit diese Auflösung nutzt, Ich hatte mir noch 3 andere Test angeschaut, um besser zu vergleichen und da ist die 970 oft vor, oder gleichauf mit der R290X und sehr selten ist die R290X vor der 970 (in 1920x1080). Hab momentan noch eine HD5870 und wollte in Zukunft langsam aufrüsten und mit einer neuen Graka anfangen. Ich hoffe ja noch das AMD dieses Jahr noch antwortet :/
 
Bei Hohen Auflösungen mag das sein, PCGH hat ja irgendwie nicht in 1920x1080 getestet. Obwohl ich glaube das die Mehrheit diese Auflösung nutzt, Ich hatte mir noch 3 andere Test angeschaut, um besser zu vergleichen und da ist die 970 oft vor, oder gleichauf mit der R290X und sehr selten ist die R290X vor der 970 (in 1920x1080). Hab momentan noch eine HD5870 und wollte in Zukunft langsam aufrüsten und mit einer neuen Graka anfangen. Ich hoffe ja noch das AMD dieses Jahr noch antwortet :/

Naja gut, ich persöhnlich habe schon seit einem halben Jahr 1440p, deswegen bin ich froh dass Benchmarks jetzt oft in diesem Bereich sind. Die Werte für 1440p finde ich einfach zukunftsweisender, außer man kauft sich jedes Jahr ne Grafikkarte. Aber wenn man die Grafikkarte 3 Jahre oder länger halten will, sollte man vielleicht nicht nur auf 1080p schauen, denn wenn man Geld für 970 oder höher hat, sollte man auch schön langsam zu mehr als wie FullHD greifen :ugly:
 
Meine 1A 290X um 250€ zweiter Hand toppt so schnell nix, preislich :)
Morpheus liegt eh noch von der alten Karte rum, und schon hab ich ne leise und extrem starke Karte.
Die Preissenkungen machen die AMDs aber auch neu wieder sehr attraktiv :daumen:
 
Wobei DriveCity, Compuland sowie Mindfactory ein und dasselbe sind. Sogar dieselben Rufnummern. Nur der hausinterne Anschluß hat eine andere Zahl. 04421- 9131010, 020 und 050.
 
Hier im Forum sind auch die Leute die sich informieren. Ich will gar nicht wissen, wieviele da draußen sich auf meine Marke versteifen, z.B. mit dem Argument: die 9600GT war damals cool, keine Fehler, ich war immer zufrieden mit Nvidia und bleiben dann dort, auch wenn AMD gute Preis- Leistungsverhältnisse hat.

Der einzige wirkliche Grund warum ich bei Nvidia bleiben will ist der Treiber. Oftmals besser optimiert und mal ganz ehrlich, Shadowplay ist ´ne geile Sache und will ich nicht mehr vermissen müssen. Ich bereue es nicht von AMD zu Nvidia gegangen zu sein.

Ich wiederrum bereue nicht bei AMD zu sein und shadowplay kann ich auch mit AMD machen auch wenn es vlt. noch net so ausgerreift sein mag. Gaming Evolved app......:ugly:
 
Also wer immer noch zweifelt, hier sind viele Benchmarkwerte dargestellt und die relative Performance der Karten zusammengefasst.
Palit GTX 970 JetStream 4 GB Review | techPowerUp

Blauer Balken: Standard 970
Grüner Balken: die getestete Palit 970 Jet Stream.

Wie man sieht, ist die GTX 970 (ohne OC) der R9 290X in den Auflösungen 1600x900 und 1920x1080 überlegen.
Bei 2560x1600 sind sie gleichauf und erst bei höheren Auflösungen liegt die 290X genau 3% vorn, wobei man sich ernsthaft fragt, wer in diesen hohen Auflösungen überhaupt spielt und ob das dann noch Spaß macht.
Insofern kann man eher sagen, dass die 970 mit der 290X auf eine Stufe zu stellen ist, denn die 290 ohne X lässt sie laut der Benchmarks insgesamt immer hinter sich (bis auf einzelne Spiele in bestimmten Auflösungen mal).

Also mein Fazit daraus ist: Was nützt mir die Preissenkung einer 290X auf 350,- Euro, wenn ich für 330,- z.B. die schon übertaktete, weniger Energie verbrauchende und leise Palit Jet Stream bekomme?
 
Ich finds irgendwie etwas unfair,dass man die alten Modelle von Amd aus dem letzten Jahr im Vergleich zu den aktuellen Modellen von Nvidia nimmt
Also klar eigentlich ist es nicht unfair,die beiden sind nunmal so auf dem Markt
Aber mal sehen was AMD noch als Konter raushaut (auch wenn man mit diesem Jahr wohl nicht mehr rechnen kann)

Bei mir wirds aber ebenfalls eine gtx 970,einfach weil ich Nvidia gewohnt bin
 
Da hat Nvidia geschickt gekontert. Ich bin momentan echt am überlegen mir die gtx 970 zu holen, nachdem ich mehr als ein Jahrzehnt treuer ATI/AMD Kunde war. ATI hatte immer mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis gepunktet. Dieses hat Nvidia mit der 970 aber übertroffen. Momentan sehe ich das beste Preisleistungsverhältnis einfach bei der gtx 970, die in punkto Preis, Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung absolut punktet. Evtl. warte ich noch bis nächstes Jahr auf die neuen Karten von AMD, aber die Karten dieses Jahres von AMD, auch wenn es Zwischenkarten waren, sind im Vergleich zu Nvidia einfach schlecht.
 
Zurück