Preissenkungen bei Radeons: R9 290 ab 260 und R9 290X ab 350 Euro

Ja bei 1100 aber wenn du dann die 870 soweit übertaktest das sie wieder schneller ist braucht die auch mehr .
Aber mehr als 1000mhz ist eh unrentabel mit der 290 und da schluckt meine Karte maximal 170 und im worst case 190 watt und ich glaube da wird es nix mehr mit 120 watt weniger bei ner 970 .
Ausserdem wie gesagt da geht noch einiges über treiber Optimierung das wirst du sehen die ist ja beim treiberupdate letzte Woche schon wieder gut 5% schneller geworden .
Neu kaufen ist ne andere Sache aber wer ne 290 schon hat dem kanns egal sein und wenigstens hab ich nicht nen Batzen für irgend so ne 780 Krücke mit 3gb v-ram ausgegeben .

Ich kann meine Karte auch bei 1500 Mhz laufen lassen, bei einen Powertarget von 75 macht das dann 240 Watt... Sind immer noch 110 Watt mehr Verbrauch bei einer optimierten und langsameren 290.

Bei deinem Treiberupdate stand ausdrücklich bei, BIS zu 5 %, die 970 ist noch am Anfang, da ist nix optimiert.

Eine 290 neu kaufen rentiert sich nicht, egal wie billig AMD die Karte macht.

Die 780 gibts neu für den gleiche Kurs wie die 290, im Zweifel würde ich zur 780 greifen, wenns drauf ankommt.

bzw, die 290 war mit Sicherheit keine schlechte Karte, jedoch ist der Verbrauch jenseits von gut und böse.

Mag ja sein, das es noch Leute gibt, denen der Verbrauch egal ist, diejenigen haben aber zu Hause auch noch Glühlampen á 100 Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider auf meinen mainboard nur cf betreiben, oder ist das nicht relevant?

hier mein mainboard und netzteil:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Thermaltake Berlin 630W
 
Eine 980 hat aber nie im Leben die Leistung von 2 290...
Da brauchts schon eher 2 970er.

Eben, die 980 ist nen paar Prozent schneller als die 290. Wenn das Game total mies für Crossfire optimiert ist packt die 980 vielleicht die 2x290, aber normal ist das sicher nicht.

Edit:
Mag ja sein, das es noch Leute gibt, denen der Verbrauch egal ist, diejenigen haben aber zu Hause auch noch Glühlampen á 100 Watt verbraucht.

Mag es vielleicht sein, dass 90% aller Zocker nicht 4 Stunden am Tag auf Anschlag zocken und somit lieber die 100€ Ersparnis + 3 Games gleich am Anfang mitnehmen wollen? Und nicht vielleicht in 5 Jahren oder wann sich das für normale Zocker rentiert. Sitze auch verhältnismäßig viel am Rechner, aber sicherlich nicht ständig mit Watch Dogs oder BF4 am absoluten Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider auf meinen mainboard nur cf betreiben, oder ist das nicht relevant?

hier mein mainboard und netzteil:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Thermaltake Berlin 630W

Mit diesem Netzteil solltest du im Idealfall gar keinen PC betreiben das ist kein gutes Netzteil. :schief:

Die Zertifizierungen sagen nicht viel aus darauf kannst dich nicht verlassen, bei Fragen hier im Forum in einem eigenen Thread nachfragen.

@Topic finde die R9 290 ist aktuell mit Spielebundle sehr attraktiv im Preis wenn man viel Leistung für sein Geld will und nicht mehr als 300€ ausgeben will - besonders die R9 290 PCS ist schon klasse für den Preis von 269€
 
Also die 290 war für mich besser als die 780 und ist es auch jetzt noch keine Frage und ob die überhaupt spürbar weniger Strohm zieht als meine 290 wenn sie auf gleicher Leistung arbeitet wage ich mal zu bezweifeln und da mir SLI und Crossfire sowieso nicht ins Haus kommt ist es eine gute Single Graka .
Nicht zu vergessen das sie 4gb v-ram hat was Nvidia jetzt erst mit der 970 anbietet .
Keine Frage müßte ich jetzt aufrüsten wäre es in jedem Fall ne 970 aber warum 300 euro ausgeben für was das ich schon habe .
Und obwohl ich jeden Tag stundenlang zocke werde ich in 2 Jahren nicht soviel Strom verbraten .
Bei WOT oder WOWP zieht sie maximal 150 bzw 170 watt im worst case und im schnitt unter 50 watt .
 
Der Grafikkartenmarkt ist nun mal sehr schnelllebig. Gerade der Preisverfall im oberen High End Bereich kann schon teilweise sehr hoch sein. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Und wenn AMD im Neujahr neue Grafikkarten wieder herausbringt , geht das Spiel schon wieder von vorne los. Die Preissenkungen von AMD un Nvidia noch gar nicht mal mit inbegriffen.
 
Tut mir ehrlich gesagt ein bisschen leid für AMD,da sie aktuell ihre Karten total unter Wert verkaufen. Aber mal ernsthaft,wer hätte erwartet,dass die 970 so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben wird?
 
Die 970 ist schon ne Ecke flotter als ne R9 290...
Und DirectX12 wird quasi das selbe bringen wie Mantle nur besser ...
Würde ich auch sagen, allerdings gibt es sicherlich Anwendungsbeispiele, wo die höhere Bandbreite der 290 und Mantle eine Rolle spielen.
Dein Vergleich mit DirectX 12 und Mantle ist doch etwas zu stark vereinfacht. Über DX 12 ist kaum etwas bekannt, auch nicht der Performancegewinn gegenüber DX 11 bei Low-End, Performance und High-End Grafikkarten. Ich denke, dass ähnlich Mantle kleinere GPUs schon durch eine ordentliche CPU so gut ausgereizt werden, dass selbst DX12 gegenüber dem Vorgänger nur kleine Performancegewinne bereitstellen könnte. Das hat man beispielsweise unter Mantle mit einer R7 260 gesehen. Da verstehe ich auch die Enttäuschung nicht. Mir war von Anfang an klar, dass man mit einer hardwarenahen Schnittstelle nur Leistung "freisetzen" kann, wenn bisher welche ungenutzt war und das ist nunmal bei größeren GPUs eher der Fall.

Im Gegenteil: Ich denke, dass Nvidia ihren Treiber bisher unter DX 11 so weit optimiert und unabhängiger vom Prozessor gemacht hat (siehe), dass ich unter DX 12 das höhere Potenzial bei AMD sehe. Ihr Treiber hat trotz aller Verbesserungen das höhere Optimierungspotenzial. Mantle wird ja auch weiter verbessert und Radeons werden wohl auch in Zukunft immer noch einen Ticken schneller sein als z.B. unter DX 12... ;)
Gibts eigentlich Unterschiede in den DirectX Fähigkeiten, weiss man ob die neuen GTX970/80 voll DX12 fähig sind? Wenn ja wäre das ja neben der besseren Energiebilanz ein deutliches Plus für Nvidia. Ich würde ja gerne AMD unterstützen, aber warum sollte ich ne 290X zum fast gleichen Preis wie ne GTX970 erwerben, wenn die Leistung nur marginal besser ist, dafür das Ding aber mehr Watt schluckt und dadurch auch wärmer wird.
Trotz AMDs Preissenkung hat damit Intel immer noch das bessere Paket...
Du meinst wahrscheinlich Nvidia, oder? :D
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Gedanken an Sneeedlewoods verweisen und darauf hinweisen, dass man beispielsweise bei Kosten von 260€ gegenüber 330€ auch schon eine Menge Strom kaufen kann und es durchaus brauchbare Custom-Designs der 290 gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück