Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Das is auch son Ding woran man merkt dass es zu billig ist.
Man bestellt 5 Artikel, klickt noch extra an "warten und in ein Paket stecken" weils nicht dringend ist (und es für mich viel aufwendiger ist 5 Pakete abzuholen statt einem) und was macht Amazon? Versendet trotzdem alles einzeln weils dann gefühlte 3 Stunden schneller geht. Dann brauche ich die Option auch nicht.

Eigentlich würde ich auf Versandhandel ohnehin soweit möglich verzichten. Nur gibts halt so viele Produkte die ich anders schlichtweg nicht (mit vertretbarem Aufwand) bekomme. :-(
Ich wähle eigentlich auch immer Komplettversand aus, sofern sich die Wartezeit nur geringfügig verlängert. Nur hat das von den letzten 5x nur 2x funktioniert.
Ich kann zweimal zur Post laufen, habe zweimal die Verpackung zuhause, dazu noch die Luftpolsterfolie etc.

Was meiner Meinung nach sogar der schlimmere Aspekt der Paketinflation ist: Die Modehäuser.
Zalando, du bestellst 15 Teile, insgesamt 5x verschiedene Teile, aber jedes in 3 verschiedenen Größen. Einerseits verstehe ich warum man das macht, aber dann bitte, sagen wir mal 5€ Aufpreis für die Rücksendekosten. Da dürfte sich niemand beschweren, schließlich muss man keine Zeit in irgendwelchen Einkaufscentern verbringen, sich nicht ärgern wenn genau die passende Größe nicht erhältlich ist, man spart sich viel Zeit und auch Geld, keine Spritkosten etc. Da können Zalando, Asos oder H&M ruhig mal einen Pauschalpreis verlangen. Machen sie aber nicht, und werden sie auch nicht...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Amazon zahlt zuwenig und deswegen wir mein Paket an Oma teurer? :-(

Seitdem Amazon mehrheitlich über seinen "eigenen" Logistikdienst sind die aus der Nummer mehr oder weniger raus. Jedenfalls wenn DHL & Co die Preise erhöhen.

Das is auch son Ding woran man merkt dass es zu billig ist.
Man bestellt 5 Artikel, klickt noch extra an "warten und in ein Paket stecken" weils nicht dringend ist (und es für mich viel aufwendiger ist 5 Pakete abzuholen statt einem) und was macht Amazon? Versendet trotzdem alles einzeln weils dann gefühlte 3 Stunden schneller geht. Dann brauche ich die Option auch nicht.

Eigentlich würde ich auf Versandhandel ohnehin soweit möglich verzichten. Nur gibts halt so viele Produkte die ich anders schlichtweg nicht (mit vertretbarem Aufwand) bekomme. :-(

Das Problem bei Amazon ist, das die mitlerweile die Artikel aus ganz Europa nach Deutschland verschicken. Manche Artikel sind in Deutschland überhaupt nicht auf Lager! Das ist mir schon einmal passiert, ich bestelle 2 Artikel über Amazon(.)de, der eine kam aus D, der andere aus Polen.
Das erkennst du teilweise bei der Sendungsverfolgung, da steht dann das Land, aus dem das Paket verschickt wurde.
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Das Problem kommt eindeutig von der Politik.

Ich glaube kaum, dass ein Mensch für den Mindestlohn von 9,19€ Brutto (ab 2019), also etwas mehr als 3x 2€ Münzen Netto in der Stunde diese Quälerei freiwillig auf sich nimmt. Da heißt es dann entweder du machst das oder es gibt kein Geld mehr.

Die großen Unternehmen können das nur, weil die Politiker genau das so wollen. Wird etwas an dem System zugunsten der Menschen geändert, würde das den Standort Deutschland schwächen und damit auch den Ast auf dem die sitzen.

Heuchler sind das alle miteinander! Besonders die der 2 großen "Volks-Parteien" die immer etwas von "Für den Menschen machen" erzählen, dann aber so ein System auf die Beine stellen und passiert ist das nicht erst gestern. Da durfte jeder mal ran und niemand hat die daran gehindert einen Fehler vom Vorgänger zu beheben, nein, es wurde sogar darauf aufgebaut und weiter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Ich glaube kaum, dass ein Mensch für den Mindestlohn von 9,19€ Brutto (ab 2019), also etwas mehr als 3x 2€ Münzen Netto in der Stunde diese Quälerei freiwillig auf sich nimmt.

Nein, viele machen das (illegalerweise) für deutlich weniger.
Etwa die "50 cent pro Paket"-Bezahlung macher Dienstleister die zwar (ohne Mindestlohnsicherung) illegal ist aber regelmäßig neu auffällt/dokumentiert wird. Da musste um auf den Mindestlohn zu kommen rund 150 Pakete liefern, also eins alle 3 Minuten rund bei nem 8h-Tag. Dass das nicht gehen kann ist klar. Deswegen arbeiten die ja 12-14 Stunden... was auch wieder illegal ist.
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Nein, viele machen das (illegalerweise) für deutlich weniger.
Etwa die "50 cent pro Paket"-Bezahlung macher Dienstleister die zwar (ohne Mindestlohnsicherung) illegal ist aber regelmäßig neu auffällt/dokumentiert wird. Da musste um auf den Mindestlohn zu kommen rund 150 Pakete liefern, also eins alle 3 Minuten rund bei nem 8h-Tag. Dass das nicht gehen kann ist klar. Deswegen arbeiten die ja 12-14 Stunden... was auch wieder illegal ist.

Ist sehr traurig was da abläuft!

Pakete sollten mal so richtig verteuert werden, und das nicht nur um ein paar Cent. Ich kenne wen der kauft Katzenfutter bei Amazon, obwohl der nächste Supermarkt nur 100 Meter entfernt ist, nur um das Zeug nicht selber schleppen zu müssen. Am besten wäre es, wenn Pakete erst gar nicht bis an die Hautür geliefert werden, sondern in Sammelstellen in jeder Stadt abgeholt werden müssen. Bis an die Haustür sollte es dann etwa 100% Preisaufschlag geben. So bestellt nicht mehr jeder seine Zahnbürsten oder Wattestäbchen online. Auch müssten die Chinesen endlich mal für ihren Müll den sie massenweise verschicken zur Kasse gebeten werden. Es kann nicht sein, dass die Ihren Wohlstand auf unsere Kosten aufbauen und mit dem gesparten Geld unseren Mittelstand aufkaufen. Aber die Politik ist schon seit Jahren gelähmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Am besten wäre es, wenn Pakete erst gar nicht bis an die Hautür geliefert werden, sondern in Sammelstellen in jeder Stadt abgeholt werden müssen. Bis an die Haustür sollte es dann etwa 100% Preisaufschlag geben.

Zumindest das ist ja glaube ich schon länger in der Diskussion.
Mir wärs Recht - da ich außer im Urlaub nie daheim bin wenn der Postbote kommt muss ich sowieso immer in die Filiale laufen (oder falls möglich an die Paketstation). Und selbst das ist schwierig da ich oft länger arbeite als die DHL Filiale offen hat. Was nicht in die Paketstation passt/geliefert werden kann kann also bei mir durchaus ein problem sein. Kommt zum Glück nur selten vor dass ich so großes Zeug bestellen muss (mein TFT hält noch :-D).
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Das wirklich traurige an der Sache bleibt doch, dass die großen Onlinehändler keine erhöhten Gebühren zahlen müssen, sondern wieder einmal alles am kleinen Privatkunden hängen bleibt. Von besserer Bezahlung der Boten ganz zu schweigen...
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Zwecks "Preiserhöhung" ebenfalls interessant für den Versand ins Ausland:
"Ab dem 1. Januar 2019 dürfen Privatkunden in Briefen der Deutschen Post keine Waren mehr ins Ausland schicken. In Briefen sind nur noch Dokumente erlaubt. Sämtliche Waren müssen fortan als Päckchen International oder Paket International mit DHL verschickt werden. Dadurch steigt das Porto für Verbraucher um 200 bis 400 Prozent." (Quelle)

Das wirklich traurige an der Sache bleibt doch, dass die großen Onlinehändler keine erhöhten Gebühren zahlen müssen, sondern wieder einmal alles am kleinen Privatkunden hängen bleibt. (..)
Du solltest den Artikel vielleicht nochmal ab der Überschrift "Firmenkunden" lesen.

Am besten wäre es, wenn Pakete erst gar nicht bis an die Hautür geliefert werden, sondern in Sammelstellen in jeder Stadt abgeholt werden müssen. Bis an die Haustür sollte es dann etwa 100% Preisaufschlag geben.
Und wer definiert, wie weit noch erträglich ist oder wo die nächste Sammelstelle ist? Manche fahren dann 2km mit dem Fahrrad zur Post und andere 20km in die nächste Stadt, die ggf. auch noch entgegengesetzt zum Arbeitsort liegt, also rund 40km um ein Paket abzuholen - jedesmal? Ganz tolle Logik.

Wer in einer Großstadt lebt(e) und weiß wie es da in den Poststellen zugeht, der bestellt heutzutage lieber online. Zur Weihnachtszeit seine Päckchen abgeben oder abholen und 1-2h Wartezeit mit einrechnen. Selbst in Monaten fernab der Feiertage dauert es zwischen 30 und 60min. Zukünftig sollen dann alle anderen auch noch in die Filialen? Da gibts dann zusätzlich Verkehrschaos pur.

Die nächste Poststelle (nächste Stadt mit Supermarkt) liegt von mir ca. 18km entfernt, zwecks o.g. Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Zwecks "Preiserhöhung" ebenfalls interessant für den Versand ins Ausland:
"Ab dem 1. Januar 2019 dürfen Privatkunden in Briefen der Deutschen Post keine Waren mehr ins Ausland schicken. In Briefen sind nur noch Dokumente erlaubt. Sämtliche Waren müssen fortan als Päckchen International oder Paket International mit DHL verschickt werden. Dadurch steigt das Porto für Verbraucher um 200 bis 400 Prozent." (Quelle)

Aha. Und wer kontrolliert das wie? Werden "verdächtige" Briefe jetzt gegen das Briefgeheimnis geöffnet und nachgesehen ob nur Dokumente oder doch ein Gegenstand drin waren?

Wer denkt sich solche Regelungen aus? Das kann (legal) niemand prüfen. Selbst wenns für einen Normalsterblichen offensichtlich ist (man fühlt ein Kabel in nem Brief oder sowas) ists juristisch wahrscheinlich nicht so einfach (wie immer) denn sicher bewiesen hat mans nicht ohne zu öffnen und öffnen darf mans ja nicht. Oder gibts dann da wieder irgendnen fadenscheinigen Zusatz dass mans doch darf? Sowie Zölle auf ne versendete Stahlplatte erheben weil das die die "nationale Sicherheit" gefährdet? :ugly:
Oder läuft das dann irgendwie übern Zoll der sowieso alles ersatzlos (und oft gefühlt anlasslos) öffnen und zerstören darf?
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Dafür haben die spezielle Scanmaschinen, welche sowas vollautomatisiert prüfen können. Keine Ahnuhng wie GUT im Endeffekt. *hörte ich mal irgendwann, irgendwo*
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Mhh immer noch günstiger als selbst in die stadt zu fahren und dort zu parken..
Pro angefangene halbe std 2€ parkgebühr..
Da sind fix 6 euro weg.. Plus sprit

Oder mit dem bus dahin..
Kostet hier in die nächste einkaufsmeile.. Ca 15km mit dem bus 5,40 € pro strecke.. Sprich hin und zurück 10.80 Euro

Von der quälerei sivh durch die läden zu suchen und die lebenszeit Verschwendung mal ganz abgesehen.
Hinzu kommt natürlich der doch teils bedeutende Preisunterschied zwischen laden und online

Also man muss sich nicht wundern warum immer mehr bestellt wird und warum die läden in der stadt aussterben.
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Und wer definiert, wie weit noch erträglich ist oder wo die nächste Sammelstelle ist? Manche fahren dann 2km mit dem Fahrrad zur Post und andere 20km in die nächste Stadt, die ggf. auch noch entgegengesetzt zum Arbeitsort liegt, also rund 40km um ein Paket abzuholen - jedesmal? Ganz tolle Logik.

Klar werden einige wenige einen Nachteil dadurch haben. Aber gleich den ganzen Vorschlag deswegen über den Haufen werfen? So kommt man nicht weiter. Wer Extrawünsche hat sollte halt mehr Zahlen, egal ob in der Großstadt oder auf dem Land.
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

DPD will mehr Geld? Können die nicht proyhlaktisch den Betrieb einstellen? Außer deutsches Arbeitsrecht mit Subunternehmern zu unterwandern und Kunden permanent zu verärgern macht dieser Laden eh nichts. Gerade erst wieder zwei Pakete mit drei Wochen Laufzeit erlebt. Wie sich am Ende herausstellte, war es der Inkompetenz des Fahrers geschuldet, der den DPD-Paketshop nicht fand.

Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn die Firmen das System der Packstation noch weiter ausbauen würden. DHL-Filialen sind heute auch in Großstädten nicht darauf ausgelegt, dass Heerscharen von Arbeitnehmern nach der Arbeit hinpilgern um von chronisch desinteressierten Postbankmitarbeitern ihr Paket entgegen zu nehmen. Da liegt noch jede Menge Potential brach. Vor allem die Haushalte mit zwei Arbeitnehmern sind praktisch auf solche Lösungen angewiesen, weil man bei dir Lieferung zwangsläufig nicht Zuhause ist.

Ein erster Ansatz könnte sein, dass z. B. DHL eine separate Tour fahren lässt, die nur und ausschließlich die Packstationen und Filialen anfährt um Pakete zu holen und zu bringen. Bei uns in NRW müssen das die armen Schweine machen, die auch die Privathaushalte anfahren. Das endet oft damit, dass es länger dauert, weil der Fahrer seine Tour nicht durchbekommt.

Und schlussendlich fände ich es wünschenswert, wenn unsere Behörden (müsste der Zoll sein) diesen Firmen mal deutlich genauer auf die Finger schauen würde. Jeder der mit einer Taschenlampe und einem Wörterbuch auch nur einen vernünftigen Satz finden kann sieht, dass nicht nur bei DPD massiv gegen Mitarbeiterrechte verstoßen wird. Den Mindestlohn bekommen in Deutschland jedenfalls nur die paar Glücklichen, die tatsächlich beim Mutterkonzern DHL angestellt sind.
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Und wer definiert, wie weit noch erträglich ist oder wo die nächste Sammelstelle ist? Manche fahren dann 2km mit dem Fahrrad zur Post und andere 20km in die nächste Stadt, die ggf. auch noch entgegengesetzt zum Arbeitsort liegt, also rund 40km um ein Paket abzuholen - jedesmal?.

Das Leben ist nicht gerecht – Gewöhn dich lieber dran. (Spruch von Bill Gates zur Erziehung von Jugendlichen :-D)

Natürlich ist so ein System nicht für alle fair und ja, mache werden Vorteile haben und andere Nachteile. Willkommen im echten Leben. Sicherlich sollte man eine Lösung suchen, bei denen nicht allzugroße Vor-/Nachteile für bestimmte Leute oder Gruppen entstehen aber für alle gleich ist ein Wunschtraum vom Ponyhof. Dass einer nur 2km hat und der andere 20 ist eben dann so.
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Wie ihr wollt das die Zusteller mehr Geld bekommen?
Die schaffen es ja nicht mal ein Paket zuzustellen und da sollen die noch mehr Geld dafür bekommen?
Niemals sage ich...
Oder wie lässt sich erklären das mein verdammtes Paket heute, diese Info in der Sendungsverfolgung hat:
[FONT=&quot]Der Empfänger ist nicht zu ermitteln ist (unbekannt verzogen).
[/FONT]
Das Paket wurde dabei nicht mal ins Zustellfahrzeug geladen.
Und ja normalerweise steht in einer Sendungsverfolgung das es ins Zustellfahrzeug geladen wurde.
Und ja das stand schon eine Stunde bevor der Bote bei uns durch die Straße kam, in der Sendungsverfolgung.
Wer so arbeitet, sollte auch nicht mehr Geld bekommen... :wall:
sendungsverfolgung-jpg.1025592
 

Anhänge

  • Sendungsverfolgung.jpg
    Sendungsverfolgung.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 369
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Als Bewohner im Erdgeschoss ist man täglich die Paket Annahmestelle, wenn man vergisst die Klingel abzustellen...
Bei einem 65" Tv musste der Hermes Bote aber leider wieder gehen...(der TV war für den 4OG.)

Anders bei meiner Matratze die nicht gerollt geliefert wurde.
Der Arme hatte kein Platz im Vito...wir mussten uns im Grunde verabreden für den nächsten Tag das die Zustellung gelingt....was sollen die auch machen,wenn die Matratze das halbe Auto einnimmt... Trinkgeld gab's dafür das erste Mal...
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Jetzt wird nicht mehr viel fehlen, dass Grossabnehmer wie Zalando, Amazon etc. nur noch ein Drittel vom Normalpreis zahlen. Ich bin begeistert. Das die Fahrer von dem Geld etwas sehen glaube ich auch erst wenn ich es sehe.^^
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Ist sehr traurig was da abläuft!

Pakete sollten mal so richtig verteuert werden, und das nicht nur um ein paar Cent. Ich kenne wen der kauft Katzenfutter bei Amazon, obwohl der nächste Supermarkt nur 100 Meter entfernt ist, nur um das Zeug nicht selber schleppen zu müssen. Am besten wäre es, wenn Pakete erst gar nicht bis an die Hautür geliefert werden, sondern in Sammelstellen in jeder Stadt abgeholt werden müssen. Bis an die Haustür sollte es dann etwa 100% Preisaufschlag geben. So bestellt nicht mehr jeder seine Zahnbürsten oder Wattestäbchen online. Auch müssten die Chinesen endlich mal für ihren Müll den sie massenweise verschicken zur Kasse gebeten werden. Es kann nicht sein, dass die Ihren Wohlstand auf unsere Kosten aufbauen und mit dem gesparten Geld unseren Mittelstand aufkaufen. Aber die Politik ist schon seit Jahren gelähmt.

Ich hätte da eine Alternative: Wer will, der kann gegen einen Aufpreis sowas wie eine Paketbox am Hauseingang "mieten", dort wird das Paket dann zugestellt, fertig.

Und die Chinesen sind nicht die Bösen. Würde es bei uns niemand kaufen, würden sie gar nichts schicken...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Preiserhöhungen bei Paketdiensten: Paketversand wird 2019 teurer

Ich hätte da eine Alternative: Wer will, der kann gegen einen Aufpreis sowas wie eine Paketbox am Hauseingang "mieten", dort wird das Paket dann zugestellt, fertig.

Und die Chinesen sind nicht die Bösen. Würde es bei uns niemand kaufen, würden sie gar nichts schicken...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Die Sendungen aus China sind ein Verlustgeschäft, egal wer es ausliefert. Die zahlen so gut wie kein Porto. Wenn Sendungen hier bis an die Haustür geliefert werden müssen machen alle Beteiligten ausser den Chinesen Verlust. Das wird dann am Ende der Nahrungskette eingespart, also den Arbeitsplätzen/Gehältern.

China - Darum ist der Versand von dort so guenstig / Afterbuy Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück