• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis Leistungs Gaming Rechner 600-800 Euro

Dau7hy

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ueberlege mir noch vor Weihnachten einen PC Zusammenzustellen oder vorerst gebraucht zu kaufen. Habe leider im Zusammenbauen keine Erfahrung und es faellt mir somit nicht einfach den fairen Preis fuer einen gebrauchten PC zu bestimmen.
Nehme an fuer meine Spielanforderungen (siehe unten) reicht auch vorerst ein aelterer PC. Trotzdem finde ich das Themengebiet interessant und schaue viel auf der Bucht und versuche viel zu Recherchieren. Reicht ein i5 oder doch lieber i7, welche Generation? Dazu welche Grafikkarte – eine aeltere mit 2GB oder doch schon lieber 4GB? Dazu mindestens 8gb Ram habe ich nachgeforscht. Bei solchen gebrauchten PCs komme ich auf ca. 200 bis 400 Euro. Wohlgemerkt gebraucht.
Oder doch lieber auf Nummer sicher und einen neuen PC mit euren Erfahrungen und z.b. einer RX 580 (8GB) im Angebot fuer 179 Euro.

Mittlerweile bin ich seit fast vier Jahren nur noch auf der PS4 am daddeln, leider war das Interesse im Freundeskreis zu stark daran und ich entschied mich daher gegen einen neuen PC. Ueberrascht bin ich ueber den starken Preisverfall bei den AAA-Spielen, aber ich bevorzuge lieber Indie Spiele und diese sind ueber Steam meist guenstiger zu beziehen. Geschweige oft nur dort erhaetlich und viel spaeter erst auf der PS4. Daher soll neben der Konsole endlich wieder das gute alte Gefuehl mit Maus und Tastatur folgen.

Genug zu mir und meiner Vorab-Denkweise

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 600-800 Euro
- Preis- / Leistungsverhaeltnis muss stimmen, kombiniert mit meinem Anwendungsbereich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Eigenes Budget (Preis-/ Leistung muss stimmen)

- Bildschirm:
--- Denke an zwei Monitoren nebeneinander fuer Office-Work und Gaming (1 zum Spielen, einen fuers parallele surfen)
--- Curved? Bin mir da unschluessig
--- Wie viel Zoll sind mittlerweile Standard? Reichen noch 23“-24“ oder doch lieber schon 27“
--- Aufloesung und Frequenz vertraue ich euch

- Tastatur (Mechanisch + Beleuchtung, muss kein RGB sein)
--- Angedacht war die von Aukey mit RGB Beleuchtung fuer 45 Euro, leider jetzt ausverkauft. Alternativen fuer den Preis?

- Lautsprecher (eventuell auch zum Musik hoeren)
--- Zu Beginn sind meine Superlux Kopfhoerer angedacht, aber es sollen Lautsprecher folgen, gibt es hier einen Geheimtipp?
--- EDIFIER Studio R1280DB, werde ich hiermit auf dauer gluecklich?

- Headset (wird selten benutzt):
--- DIZA100 fuer 33 Euro?
--- Oder funktioniert auch ein Mikrofon neben den Superlux Kopfhoerern?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, ausser es gibt einen besseren Preis bei einen Fertig Pc

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein, komplett Neu. Alter Pc ist 10 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Neuer Monitor, alte Monitore sind 10 Jahre alt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Spiele ueber STEAM
--- Vorallem Indie Spiele mit Online Multiplayer sind angedacht (z.b. Rust, The Forest, usw. bis hin zu kleineren wie Terraria)
--- Aufbauspiele (Two Point Hospital, Northgards, …)
--- Eventuell nochmal einen Abstecher zu Guild Wars 2

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Offen auf eure Empfehlung

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein, ausser es bietet aus eurer Sicht einen erheblichen Mehrwert

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, …)
- Design bitte zwei Vorschlaege, vielleicht soll er ein kleiner Blickfang mit Beleuchtung spaeter im Zimmer werden.


Vielen Dank fuer eure Empfehlungen, Ratschlaege und Tipps :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'157,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~158€
MSI B450M Pro-VDH V2 ab €'*'74,88 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'128,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~129€
Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail ab €'*'139 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~139€
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'74,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html ~51€
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html ~44€

Gesamt: ~671€


Falls mehr Spiele-Leistung benötigt wird geht auch eine RX580 oder gar RX590 ins Budget. Da musst du für dich entscheiden was genau du spielen möchtest. Für die genannten reicht die RX570 aus. Falls du doch ein paar aktuellere, leistungsintensivere spielen willst - dann geh auf einen der größeren Brüder.

CPU-Kühler habe ich erstmal nicht drin. Falls dir der Boxed zu laut ist würde ich da lieber nochmal nachbessern.

Festplatte ist die 860EVO nur 4 € teurer als die ansonsten oft vorgeschlagene MX500. Imo ists die 4 € mehr Wert, aber da kannst auch problemlos zur MX500 greifen. Ansonsten musst du schauen ob du noch mehr Speicher brauchst. Eine Seagate Barracuda 2TB für 60€ z.B.

Gehäuse ist schlicht Geschmackssache. Die Sharkoon S25-/M25-Reihe ist im P-/L-Bereich Klasse. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.
 
630,-€: CPU Ryzen R5-2600, RAM 16GB 3200er, Board B450 Board, Grafikkarte RX 580 8GB, 240GB SSD, Netzteil BQ L11-400W, Gehäuse Shakoon S1000 Gehäuse, CPU Kühler boxed

SSDs sind erstmal nur 240GB, die kauft an nach Bedarf nach, die Preise sinken gerade stetig. Man könnte auch gleich auf 500GB gehen,. die gehen ab 55,-€ los. Die Angebote gelten nur noch bs 24:00, Grafikkarte und RAM lohnen aber das Bestellen. Auch die billige 240GB Kingsten ist als Systemplatte ok. Das ganze ist jetzt Micro ATX, man kann genauso für 10,-e mehr ein ATX Gehäuse nehmen und für 15,-€ mehr dasselbe Mainbaord als ATX, wenn man denn einige Zusatzkarten einstecken will. Macht aber irgendwie keiner mehr.

Aber zuerst Mindstar öffnen, damit die Sonderangebotspreise übernommen werden, vermutlich musst Du Grafikkarte und den RAM, sowie SSD neu verknüpfen, damit die Mindstarpreise gelten.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch dreien, sieht sehr gut aus :)

Welcher RAM?
109Euro - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
119Euro - 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Wuerde als Tower wohl gerne ein Sichtfenster haben, will ihn spaeter eventuell seitlich platzieren.
S1000 mit Sichtfenster oder V1000 mit Sichtfenster, spielt keine Rolle oder?
Andere Alternativen?

Grafikkarte
Nehme an die von mir vorgeschlagene RX 580 reicht aus, ist auch die mitte eurer Vorschlaege :)

SSD
wuerde ich auch erstmals zur 240gb Kingston tendieren und spaeter bei guten Angeboten nachruesten
Wie viele Slots habe ich zur Verfuegung? Insgesamt 4?

Wenn ich richtig verstehe habe ich noch eine Stunde zeit fuer die 10% ersparnis

Danke
 
Beim RAM kannst du ohne Probleme zum Aegis greifen, der läuft bei mir stabil mit 3200MHz und CL16. ;)

Bei der SSD würde ich lieber zu einer MX500 greifen, die gibt es ja auch mit 250GB der Aufpreis lohnt sich. :daumen:
 
RAM ist egal. Der 3200er bringt Dir keine 1% Mehrleistung, aber für 10,-€ ist das ok. Nimmt sich beides nicht

Gehäuse ist alles ziemlich egal, beide haben dasgleiche Innenleben, nur die Front ist anders. Das S1000 wird minimal leiser sein, das V1000 ist blau und minimal kühler, aber dafür hört man die Lüfter eher. Gehupft wie gesprungen.

In ATX geht sowas:
Sharkoon AM5 Window blau ab €'*'39,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ohne 5 1/4" Laufwerke
Sharkoon VS7 Window ab €'*'42,08 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit zwei 5 1/4" Laufwerke für DVD, Blue Ray, etc...

Board für ATX dann:
ASRock B450 Pro4 ab €'*'82,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man kann dann mit den Jahren einfach mal eine Steckkarte kaufen, wenn es neue Anschlüsse gibt.

SSD kannst Du an das microATX Mainboard 4 X Sata einbauen, zweimal M2 einbauen
Im größeren ATX Board ist Platz für 6 x Sata und zweimal M2.
Dazu kann man dann noch in den zweiten PCIe x 16 Slot Adapterkarten stecken
 
Wichtig: Die Mindstar Angebote laufen um 24:00 Uhr aus.

Der Normalpreis liegt dann etwas höher, so 30,-€ die Grafigkarte ...
 
Bestellung ging vor 00:00 raus. Danke Euch.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Endpreis lag bei € 723,05* inkl. Versand

Habe noch die Leitplaste hinzugefuegt und die 500gb SSD

Macht das so Sinn?
- SSD 240gb Kingston fuer Betriebssystem und Steam
- SSD 500gb Crucial fuer den Rest

Danke fuer den Tipp mit den anderen Gehaeusen, aber der ATX Mehrpreis von 14 Euro war mir ein anderes Gehaeuse nicht Wert.

Jetzt fehlen mir vorallem Vorschlaege fuer Bildschirme, hmmm

Bis Morgen und nochmals Danke!
 
Jetzt fehlen mir vorallem Vorschlaege fuer Bildschirme, hmmm
Dann spezifiziere die Wünsche. Schau Dir mal diesen Filter an. Damit bekommst Du gute Bildqualität für Fotois und Filme, ohne den Ärger mit IPS-Paneln, Freesync ist absolut sinnvoll, da ab HDMI 2.1 auch Nvidia Freesync Karten anbieten wird. FullHD würde ich nicht mehr kaufen.
Monitore mit Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: VA, Farbtiefe: 10bit (10bit ohne FRC)/10bit (8bit mit FRC)/8bit (8bit ohne FRC), Bildwiederholfrequenz ab 75Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschla

Bestellung ging vor 00:00 raus. Danke Euch.
Endpreis lag bei € 723,05* inkl. Versand
Und schwups kostet es knapp 800,-€

Wird ein schöner und schneller Rechner. Viel Spaß beim Zusammenbau und der Nutzung.
Wenn Fragen sind, frag jederzeit, irgendwer ist immer hier. Gute Sache mit den zwei
SSDs, eine kleine mit schneller 4k Leserate fürs System und die 500GB Platte für Spiele.
Das hat viel Sinn, denn Es wird lange dauern, bis es billigere SSDs als deine 240GB gibt.
Das System macht man immer auf eine eigene Platte. Gerade in WIN 10 Zeiten.

Um Dir noch ein gutes Gefühl mit zu geben, solche Leistung kostet beim Billighändler 850,-€
ohne die zweite SSD, dafür eine HDD und mit untauglichem Gehäuse, das nicht gut kühlt .
Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

danke nochmals an interessierterUser fuer seine ausfuehrlichen postings.

Bei dem Monitor habe ich wirklich keine Ahnung, natuerlich will ich einen passenden zum Computer, habe hier aber keine speziellen Anforderungen.
Hier waeren mir sogar 24 oder 27" egal, nehme an das 24" fuer mich ausreichen.

Beim durchstoebern sind mir folgende aufgefallen, aber du sagtest ja - kein Full HD

AOC Gaming G2460PF - AOC Gaming Monitore - computeruniverse
24" - Full HD - 144Hz - Freesync = 215 Euro inkl. Versand

27" Samsung C27FG73 - LED Monitor | Alza.de
27" - Full HD - 144Hz - Freesync = 283 Euro inkl. Versand

oder der hier

MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0") >>Displays<< online kaufen | OTTO
27" - WQHD - 144Hz Freesync = 355 Euro inkl. Versand + Spiel

Alternativ
AOpen HC1 32HC1QUR P, 31.5" = 380 Euro, finde aber kaum infos zu der Marke

Glaube der MSI bietet mir am meisten, hier wuerde ich erstmals aufgrund des Preises nur einen kaufen zum Spielen/ Hauptbildschirm
und guenstigere fuer Nebentaetigkeiten, falls es Sinn macht.

Bin fuer jeden guten Rat und Vorschlag offen :) Danke
 
Es sind grundsätzliche Fragen, die nur Du dir selber beantworten kannst. Ich hatte bis letztes Jahr auch nur FullHD und 60Hz mit 24". Ja, man kann damit spielen und arbeiten, ich komme noch aus Zeiten, als Monitore 13" hatten und 640 x 480 Pixel.

Je nach Alter, Sehfähigkeit und Abstand zum Bildschirm sind aber auch 27" und größer schön. Das muss man individuell, auch von den Platzverhaltnissen, bewerten. Größere Monitore bedeuten in der Regel, dass man sich weiter weg setzen kann. Das ist für ältere wie mich sehr schön :)

Ich persönlich empfehle nichts mehr unter WQHD, also 2560 x 1440 Pixel und das idealerweise mit 144Hz, aber dann wird es teuer. Der billigste in meiner Liste, der 200,-€ AOC 31" Monitor ist für das Geld schon sehr gut. Er hat Schwächen aber perfekte Monitore gehen schnell Richtung 800,-€ und höher. Da ist das Angebot von Otto für den MSI Bildschirm ziemlich gut.
MSI Optix MAG27CQ, zwei Jahre Garantie ab €'*'349 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Bei Monitoren gilt immer, selber anschauen und selber bewerten. Auf Dieser Seite findest Du ziemlich umfassende und gute Tests, damit man mehr versteht, worauf man achten muss
PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de - Ausfuehrliche Monitor Tests & Fernseher Tests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke, tue mich trotzdem noch sehr schwer. Hauptanwendungen sind halt Office + Berichte lesen und Indiespiele

schwanke momentan zu dem genannten, aufgrund des Preises max. 1
MSI Optix MAG27CQ
27" - WQHD - 144Hz = 350 Euro + Spiel
(koennen dort zwei Seiten - z.b. Ecxel und Browser - nebeneinander dargestellt werden? Nehme an ja, dann wuerde Ein Monitor fuer den Office Alltag ausreichen)

und dem Samsung, diesen wuerde ich dann im Angebot ein zweites mal Kaufen
S24F356FHU / C24F396F (Curved Model)
24" - FHD - 60-72Hz = ca. 115 Euro

Wie auch immer, glaube bei der Entscheidung kann man mir kaum helfen :D

PC ohne Gehaeuse ist unterwegs, nachdem es zu einem Tag Verzoegerung wegen der Waermeleitpaste kam. Diese ist nicht mehr Lieferbar und wurde nach Ruecksprache aus dem Lieferumfang genommen.
Muss ich diese nachkaufen (MX2 oder MX4 bei einem anderen Haendler) oder ist die im Boxed enthalten?

Gruss und vielen Dank, schoene Weihnachtstage und vielen dank nochmals! ;)

Edit 2: Habe ein gutes Video gefunden mit dem Namen "[DEUTSCH] 1080p vs 1440p Monitor". Das hilft mir bei meiner Entscheidung.
Edit 3: Boxed sollte Waermeleitpaste enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück