PPD Performance Tabelle // closed 21.02.21 + alternative

Hui, bei der Tabelle sind wieder neue Auswertungen dazugekommen. :-) Find ich gut!

Aber die PPD/Watt-Angabe ist großer Unsinn, wenn man den Referenzverbrauch zugrundelegt, die PPDs aber nicht auf Referenztakt normiert, sondern nur den Durchschnitt als Grundlage nimmt. Das sagte ich aber schon mal ;-)
Meine stark übertaktete GTX1060 zieht gerade allein für die GPU 132 Watt ;-) bei 2,1Ghz. In der Tabelle wird mit dem Durschnittswert von 2019Mhz bei 120W(ganze Karte, bei Standardtakt) gerechnet. Die PPD pro Watt sind somit nicht aussagekräftig.
 
Ja die PPD/Watt ist eher eine Grobe Anzeige da die WU´s die GPU unterschiedlich belasten. Hier lässt sich auch kein wirklich repräsentativer Wert bilden.
Wenn man jedoch den Wert als Basis zum Vergleich mit anderen GPUs bzgl. Leistungsaufnahme heranzieht, ist er denke ich doch brauchbar.
Was ich machen könnte, wäre den Wert auf den Basistakt(Referenzdesign) runter rechnen(PPD_Watt= ((durchschnitt PPD /durchschnitt Takt)*Ref. Takt)/ Ref. Powerlimit)
Wäre das Sinnvoller?
 
Genau das! :-) Und wo du die Zahl "PPD bei Referenztakt" dann schon mal hast, kann man die dann ja auch ausgeben um Chips auch wirklich miteinander vergleichen zu können. :-)
Dann spielt es nämlich keine Rolle mehr, wer wie stark übertaktet hat, weil jeder für seine eigene Karte das zurückrechnen kann.

Klar, es kann auch jeder mit seinem eigenen Takt zurückrechnen um seine eigene Karte zu überprüfen, aber zur Vergleichbarkeit braucht man eben eine feste Bezugsgröße, und die ist eben bei allen Karten der Referenztakt und -verbrauch.

Desweiteren lässt sich so auch rausfinden, ob und wie eine Karte mit steigendem Takt bei den PPDs skaliert. Die Bonuspunkte werden ja nicht linear verteilt oder?
So lässt sich nämlich rausfinden, ob es lohnt, beispielsweise den Takt und Stromverbrauch um bspw 10% hochzudrehen, weil der Zeit- und Bonuspunktgewinn eben gut mitskaliert.
Im besten Falle liegt der oberhalb (also vllt bei 12%) im schlechten Falle eben darunter (6% bspw). Jedoch kann dann jeder abschätzen/halbwegs ausrechnen ob sich das lohnt.
Andersrum kann man so auch den Sweetspot errechnen. (meiste PPD/Watt).

Kann mir noch jemand folgen? :D
 
Also ich schaue mir das am WE mal an, wie ich das umsetzen kann. Dann werden die PPD/Watt anders gerechnet.

Aber das mit der Skalierung wird so nicht funktionieren, da die PPD nicht linear mit dem Takt skaliert. Es gibt mehr Bonuspunkte je schneller eine WU abgearbeitet wird.
Somit hinkt der Vergleich, wenn nur Werte von übertakteten GPU´s vorhanden sind. Da die Werte auf den Takt gesehen immer höher sind.

Aber ich kann die Werte trotzdem einfügen und wir schauen mal wie sich das Verhält und welche Aussagekraft diese haben, oder?
 
Achja. Stimmt. Wenn die PPD bzw. Bonuspunkte nicht linear steigen, bringt eigentlich auch das Normieren auf den Standardtakt nix.
Dazu müsste man die Formel für die Vergabe kennen. Dann kann man sich das normieren auch einfach sparen :-(

Bsp mit fiktiven Werten bei derselben WU:

OC: 2100Mhz --> 100.000 PPD
REF: 1800Mhz --> 65.000 PPD

Errechnete REF-PPD: 100.000 PPD/2100Mhz * 1800 Mhz = 85714 PPD

Das bringt also auch nix. :-(

Wieso muss das nur so kompliziert sein :D
 
Achja. Stimmt. Wenn die PPD bzw. Bonuspunkte nicht linear steigen....
... Wieso muss das nur so kompliziert sein :D

Ja, das Leben ist gemein :D
Nur stellt sich auch die Frage: Was ist das Ziel?

In der Wissenschaft wird häufig im laufenden Prozess "zurück buchstabiert" weil der Variablen dann einfach zu viele sind
Und in einer der ersten Vorlesungen zum Thema Statistik wurde uns nahegelegt, dass wir auf jeden Fall immer nachprüfen sollen bis zu welchem Punkt die Zahlen noch relevant sind

Um eine wirklich "preussisch" genaue Performance-Tabelle zu erstellen müsste man ein Referenz-System haben
Dieses System dürfte niemals nicht verändert werden (mit Ausnahme des Wechsels AMD == > N_VIDIA-Treiber; und vice versa)
Auf diesem System dürfte nur eine klar definierte "Referenz-WU" gefaltet werden

Also "blankes" System, GraKa drauf; Treiber drauf; WU drauf; falten (am liebsten mehrfach und Mittelwert bilden)
GraKa runter; "blankes" System durch Backup "restoren", neue GraKa drauf; Treiber drauf; WU drauf; falten (am liebsten mehrfach und Mittelwert bilden)
usw.

Also ich tu mir das (trotz meiner offensichtlichen Faltsucht) nicht an
 
Ich finde die derzeitige einfache Rechnung nicht schlecht. Es geht ja nur darum, rauszufinden, welche GPU im Vergleich mit anderen Graka am wenigsten Leistung schluckt. Und für sowas taugt die Rechnung.

Auch sind die Reallasten von Projekt zu Projekt zu unterschiedlich. Bei manchen Projekten bekomme ich (GTX 1070) nur 500.000 PPD verbrauche aber auch nur 125W Gesamtsystem. Im Durchschnitt 675.000PPD mit ca. 200W
 
Na das deckt sich ja weitestgehend mit den Werten in der Tabelle.
Wenn du es mit logen willst, eignet sich HFM.net bestens dafür. Dort werden die WU´s schön protokolliert.
Mit HFM.net zu protokollieren ist echt super. Es funktioniert auch ohne Dropbox bzw. nur lokal, also perfekt für mich.

Überleg mal, deinen ersten Beitrag zu editieren und einen Link für HFM.net einzufügen. Vielleicht würden dann mehr Daten in die Tabelle fließen.
 
Kannst du eigentlich einfach die Balken im Diagramm farblich anpassen?
Nvidia grün, AMD (beinahe hätte ich ATI geschrieben! :wow:) rot?
 
So, ich habe gerade ein RX 480eines Kumpels zum Testen im Hause und lasse sie natürlich auch gleich ein paar WU falten.
ABER, welchen Speichertakt soll ich nun in die PPD-Tabelle eintragen? MSI-Afterburner und GPU-Z lesen 2000 MHz aus. Allerdings wird i.dR. ein Speichertakt von 8000 MHz (seltener auch 4000 MHz) angegeben :huh:

Ich bin wieder ein mal verwirrt :-_-:
 
Gute Frage... Es gibt ja den reinen Hardwaretakt und den resultierenden der meist das 4-fache ist. Entsteht dadurch dass bei aufsteigender und anfallender Taktflanke je 2 Signale übertragen werden.
Eigentlich kann man den Speichertakt vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück